Zubehörkoffer für 8" GSO Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sleepi1988

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ein begeisterter Neueinsteiger in der Astronomie und habe mir ein schickes 8" Dobson gekauft und bin nun auf der Suche nach passendem Zubehör. Was haltet ihr von diesem Paket:
AstroShop
Habe bis jetzt nur ein 25 mm Super Plössel.

Ich habe mir desweiteren vorgenommen mitte August nach Schweden zu fahren, in eine Gegend wo weit und breit nur 6 Häuser stehen :hochachtung:
Habt ihr ein paar Vorschläge was ich da für Objekte beobachten könnte?
Dank schon mal im Voraus,
mfg, micha

Hi Micha,

Plösselokulare funktionieren noch annehmbar an einem 8"er sofern es sich um einen f/6 also mit 1200mm Brennweite handelt. Aber gerade beim Dobson ist es eine feine Sache wenn man Weitwinkelokulare einsetzt, die ein größeres scheinbares Gesichtsfeld haben. Günstig sind da die immer wieder empfohlenen (ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen) "Goldkanten" von Reese (unter Eigenimporte). Super Erfahrungen habe ich mit den Speerswalern gemacht, die zwar einiges mehr kosten aber mit einem riesíegen Gesichtsfeld und auch bei kritischeren Geräten randscharf abbilden.

In diesen Koffern ist halt immer eine Menge dabei, das man nicht unbedingt braucht aber mitbezahlt, ich würde lieber einzeln kaufen.
Die Farbfilter sind da so eine Sache und bei Plösseln unterhalb von 10mm wird der Augenabstand nicht gerade benutzerfreundlich ;)

Viele Grüße Benny

Hallo Micha,
laß die Finger von diesem Koffer. Wie Benny schrieb, vieles davon ist unnötig, einen Alukoffer bekommst Du im Baumarkt für 9,90.- und an Okularen würde ich z.B. ein ICS 32mm Widefield in 2" nehmen und ein Okular zwischen 7-9 mm in UWA Ausführung, also mit 82 Grad scheinbarem Gesichtsfeld.
Billige Farbfilter kannst Du vergessen, man braucht auch nicht alle Farben.
Lieber Zeit lassen und nach und nach sehr gute Okulare anschaffen.

Ich habe meine seit 16 Jahren. Vielleicht gibt es heute noch bessere, aber sie haben immer gereicht und ich musste keine neuen anschaffen.

Sich von billig auf teuer hochkaufen heißt, am Ende zuviel Geld ausgegeben zu haben

Gruß
Winfried

Hallo Micha,

in Schweden wird dir die Tageslänge noch Ärger machen. In Nordschweden hätte ich die Idee, dass Du nix beobachten kannst, Jupiter steht als einziger Planet da einfach zu tief und da der Himmel die ganze "Nacht" über schön blau bleibt...

Im südlichen Schweden geht's dann schon wieder.

Clear Skies
Sven

Hallo Micha,

das Angebot ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Zu beachten ist, dass im Koffer zwar Plössls sind, diese aber als multivergütet und mit geschwärzten Linsenkanten ausgeführt sind. Wenns nicht grad Ausschussware ist, sind diese Merkmale doch bemerkenswert. Solche Okus einzeln zu kaufen würde deutlich mehr kosten.

Für 100EUR könntest Du damit erstmal schön experimentieren und hättest viele Vergrößerungen zur Auswahl.

Aber: es wurde schon gesagt: recht wahrscheinlich wirst Du auf andere Okus umsteigen, die mehr Gesichtsfeld bieten und einen angenehmeren Einblick haben.
Anderereits: 4 hochwertige Plössls kann man in der Bucht auch wieder vertickern, vermutlich sogar mit relativ wenig Verlust.

Ich sehe die Situation jetzt so: Du hast eine stattliches Teleskop, bist voller Ungeduld und willst natürlich sofort alles beobachten ohne gleich die nächsten 3 Urlaubskassen zu plündern, korrekt?

Hmm ... ich würde die 100EUR investieren und die Hälfte davon als Lehrgeld abschreiben wenns bei Dir drin ist.

Zum beobachten hätte ich 250 Vorschläge: alles was im Karkoschka steht ;-).

Du scheinst in ein phantastisches Beobachtungsgebit zu fahren was dunklen Himmel angeht. Mitte August würde ich dann keinesfalls die Region im Schützen auslassen (Adlernebel, Trifidnebel, Lagunennebel ...), Jupiter so oft wies geht anpeilen und im Schwan probieren ob ich die Region um den Nordamerikanebel sehen kann.

CS

Klaus

Hallo,

nochmal eine Anmerkung, Plösslokulare sind nicht schlecht und man kann mit ihnen beobachten, sie sind nur keine Dauerlösung was beim Kauf zu bedenken ist, ich habe aber selber noch einige die erst nach und nach ersetzt werden, ich wollte auch nicht zwei Jahre auf ein Set guter Okulare warten sondern beoabchten, man muss das dann halt abschreiben. Ich denk aber trotzdem das du mehr von drei Einzelokularen haben wirst... z.B. 2" 30mm (Reese bzw. BW), 6 + 9 mm Goldkante, das ist dann ein Zwanziger mehr als der Koffer aber um Längen brauchbarer.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, also auf Höhe Stockholm wird es schon mal dunkel Mitte August, aber die südlichen Sternbilder die Klaus empfohlen hat werden wohl nicht drin sein, nach der Dämmerung steht Trifid und Lagunennebel nicht mal 4° überm Horizont, mit Jupiter wirds wohl auch nix, weil der während der Dämmerung dann schon wieder verschwindet und auch zu Beginn der Dämmerung nur knapp über dem Horizont steht... Aber was soll's, der Himmel ist voller Objekte :super:

Was sich so an Standardobjekten anbieten würde wären M57, M27, und die Objekte im Schwan (M29, Cirrus, NGC7000 usw.). M31 hat dann auch schon wieder ordentlich Höhe und wenn's dunkel ist, mal ein Abstecher zu M33, h+x Persei müssen eh immer sein und zu späterer Stunde geben sich sogar die Plejaden schon wieder die Ehre :biggrin:

CS Benny

Hallo nochma,
vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten!
Normalerweise würde ich ja auch lieber noch etwas warten und mir gute (und teurere) Okulare kaufen, weil wenn ich etwas begriffen habe bei den ganzen Beiträgen in diesem Forum, dann das man bei diesem Hobby nicht unbedingt das billigste nehmen sollte (ich hab noch ein altes Tchibo Teleskop und weiß wovon ich rede :mauer: ) Aber diese Schwedenfahrt ist eine wahrscheinlich einmalige Chance! Also meine absolute Schmerzgrenze sind 200€! Welche Okus würdet ihr mir dafür empfehlen?
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben