Zubehörkoffer für 8" GSO Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sleepi1988

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ein begeisterter Neueinsteiger in der Astronomie und habe mir ein schickes 8" Dobson gekauft und bin nun auf der Suche nach passendem Zubehör. Was haltet ihr von diesem Paket:
AstroShop
Habe bis jetzt nur ein 25 mm Super Plössel.

Ich habe mir desweiteren vorgenommen mitte August nach Schweden zu fahren, in eine Gegend wo weit und breit nur 6 Häuser stehen :hochachtung:
Habt ihr ein paar Vorschläge was ich da für Objekte beobachten könnte?
Dank schon mal im Voraus,
mfg, micha

Hi Micha,

Plösselokulare funktionieren noch annehmbar an einem 8"er sofern es sich um einen f/6 also mit 1200mm Brennweite handelt. Aber gerade beim Dobson ist es eine feine Sache wenn man Weitwinkelokulare einsetzt, die ein größeres scheinbares Gesichtsfeld haben. Günstig sind da die immer wieder empfohlenen (ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen) "Goldkanten" von Reese (unter Eigenimporte). Super Erfahrungen habe ich mit den Speerswalern gemacht, die zwar einiges mehr kosten aber mit einem riesíegen Gesichtsfeld und auch bei kritischeren Geräten randscharf abbilden.

In diesen Koffern ist halt immer eine Menge dabei, das man nicht unbedingt braucht aber mitbezahlt, ich würde lieber einzeln kaufen.
Die Farbfilter sind da so eine Sache und bei Plösseln unterhalb von 10mm wird der Augenabstand nicht gerade benutzerfreundlich ;)

Viele Grüße Benny

Hallo Micha,
laß die Finger von diesem Koffer. Wie Benny schrieb, vieles davon ist unnötig, einen Alukoffer bekommst Du im Baumarkt für 9,90.- und an Okularen würde ich z.B. ein ICS 32mm Widefield in 2" nehmen und ein Okular zwischen 7-9 mm in UWA Ausführung, also mit 82 Grad scheinbarem Gesichtsfeld.
Billige Farbfilter kannst Du vergessen, man braucht auch nicht alle Farben.
Lieber Zeit lassen und nach und nach sehr gute Okulare anschaffen.