zugepottert in den Himmel geflüchtet.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
...weil ich´s versprochen hatte musste ich gestern Abend mit Töchterchen in den Harry Potter. Bei einer drückend schwülen Luft paddelten wir uns mit U-und S-Bahn bis zum Kino durch um uns zu allem Überfluss noch in wabernde Menschenmassen zu quetschen...war ja Kinotag!
Während des Filmes versuchte ich krampfhaft zu analysieren, was die Massen an Potter so fasziniert...ich kam nicht drauf und kämpfte ernsthaft mit bleischwerer Müdigkeit.....Mama, hier trink die Cola, Cola und Kino müssen sein, das ist wie Oper und ein schönes Kleid.
Was man sich nicht alles antut...also hinter damit. Als diese Geisterschnulze endlich fertig war schwommen wir durch Wackelpuddingluft zur U-Haltestelle und ich erspähte durch einen Stratocumulus ganz entseelt und völlig verpottert, traurig einen Stern....knall auf Fall wurde ich putzmunter!

Gegen 24h waren wir dann endlich zu Hause, ich strotze vor Dynamik, das Kind schleifte sich ins Bett und ich hüpfte freudig auf den Balkon zum Dobsi, denn Ursa Major und Bootes wurden von den dahinziehenden Wolken gerade freigegeben, das sollte heissen, dass ich den Kometen fangen könne.....furchtbar, mit Hilfe der Karten von Winnie gut eingeprägt suchte ich zwischen Bootes und Uma und rührte und rührte, holte noch den 9X60 Bresser, aber nix!
Juppi suppte tief im Südwesten durch die Atmosphäre...kein lohnend Ding....dann strahlte mal die Wega durch, schnell auf M57 mit Deep Sky Filter und 7-21mm Zoom, na ja, war schon bessser.....dann auf M92 und M13, schnell gefunden und erstmal Kräfte der Freude wirken lassen.
Ich rührte so gegen 01h im Süden herum, weil da wieder eine Lücke freiwurde und fand einen Nebel...ja was isn des? Schnell in den Karkoschka mit Rotlichtleuchte und voila! Ich habe schon wieder eine Insel entdeckt: M27! Kontrastreich schön abgehoben vom gut dunkel wirkdenden Himmel im Deep Sky Filter....wirkte fast rund im 26iger, Strukturen leicht erahnbar....sah toll aus, dieser Wattebausch...freu und nochmals freu.....
Es ging auf 02h zu, der Himmel klart vollendes auf und ich versuchte es nochmals am Kometen....wo andere im 32iger schon förmlich angesprungen werden, hüpfte mir so gar nichts entgegen, probierte alles Okus ab 42mm abwärts aus....immer wieder in Winnies Karten, immer wieder Peilung versucht...was ist nur los? Auch die Wirl-Pool-Galaxie, die ich neulich so überraschend schön entdeckt hatte konnte ich nicht mehr finden, es war wie verhext!
Dann zog der Schwan gut übern First und ich hielt auf Albireo...ach ein Herzenswärmer...nett, nett die Beiden und schön getrennt in zwei Farbkomponenten....
...nun aber peilte ich auf Cyg 52, dem Ort des Cirrusnebels, ich war sehr aufgeregt. Mit dem 26iger und Filter suchte ich ihn aber fast vergeblich....durchs ganze Oku ziehend sah ich einen hauchichen Hauch von einem Band.....ja Leute solls das wirklich gewesen sein? Die Milchstrasse nur erahnend spähte ich noch traurig auf Deneb hoch, der ja sowas von korrekt im Zenit steht um den Nordamerikanebel zu sehen....ha wie auch, wenn schon Cirrus nicht möglich war? Der Himmel zog gegen 02:30h zu und ich schmiss mich ins Bette...ein wirrer Traum von Rauch und Geistern, Gewittergeräuschen und Regengetrommel weckte mich und da bin ich nun und sitze hier als verpotterte Astroleiche.......so kanns einem ergehen....

Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ulf, Du bist ja ein Witziger! Aber ich bin eine Freundin von Siesta-Machen....das hab ich wieder wettgemacht am Nachmittag....Kometen? Na den Linear, schau mal bei Winnies Kometenseiten rein, da gibts sehr gute Aufsuchkarten, aber die scheinen bei meinem kranken Himmel nicht viel zu nützen im Falle von Linear....habe aber schon andere Kometen sehen können....na, ja 8mag neben einer Strassenlaterne....ehem....Grüssle von Anette

Hallöchen

Zitat von Anette_Aslan:
...nun aber peilte ich auf Cyg 52, dem Ort des Cirrusnebels, ich war sehr aufgeregt. Mit dem 26iger und Filter suchte ich ihn aber fast vergeblich....durchs ganze Oku ziehend sah ich einen hauchichen Hauch von einem Band.....ja Leute solls das wirklich gewesen sein?

Da der Cirrusnebel eins meiner Lieblingsobjekte ist, muss ich hier mal kurz zur "Ehrenrettung" schreiten ;)
Das ist nämlich ein wunderschönes Ding, mit zerfranzten Fasern und allem drum und dran. Ganz toll finde ich, dass man richtig die Stoßfront dieser Supernovaexplosion entlangfahren kann...
... allerdings (wäre ja auch gelacht, wenn die Sache keinen Hacken hat) brauchst du dazu schon eine Nacht mit guter Durchsicht und für deinen Standort würde ich dir den sehr engbandigen OIII-Filter von Baader empfehlen (dein DeepSky- Filter lässt einfach noch zu viel sonstiges Stadtlicht durch). :augenrubbel:

Das ein neuer Harry Potter (übrigens - den muss man LESEN, nicht einfach im Kino anschauen) kommt, habe ich eindrucksvoll letzte Woche beim Beobachten erfahren. Ich habe sonst noch nie große ausgewachsene Eulen in freier Wildbahn gesehen, aber in dieser Nacht habe ich bei 3 unterschiedlichen Gelegenheiten (an unterschiedlichen Orten) insgesamt 4 wunderschöne Schleiereulen gesehen.
:hochachtung:

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben