Zum Vergleich: Jupiter von 2009 bis 2021

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterbeobachter,
die ersten Bilder werden hier vorgestellt. Es sieht so aus, dass die beiden Bänder NEB und SEB wieder kräftiger und annähernd gleich breit. In den vergangenen Jahren sah Jupiter hinsichtlich der beiden auffälligsten Bänder immer wieder anders aus. Eventuell ist die Zusammenstellung meiner Beobachtungen interessant:
Jupiter von 2009 bis 2021

Hallo Karl-Heinz,

ich kann leider nicht auf so eine kontinuierliche Beobachtungshistorie zurückblicken, obwohl ich auch schon sehr viele Jahre
astronomiebegeistert bin, gab es doch "unfreiwillge" langjährige Beobachtungspausen.
Aber vorallem 2010 wo Jupiters SEB so gut wie verschwunden war und dann in der Sichtbarkeitsperiode 2011 in alter Stärke wieder da war, als wäre es nie anders gewesen, ist mir noch gut in Erinnerung.....

Auch ich schaue auch ab und zu auf deiner Homepage vorbei, ist auch immer eine zuverlässige und beständige Quelle für interessante Daten für Mond- und Planetenfreunde (für mich besonders die Zentralmediane oder die Bahnelemente der Mondbahn)
An dieser Stelle auch einmal ein "Danke" für deine langjährige und ausführliche Zurverfügungstellung akurater Daten für Mond- und Planetenbeobachter von meiner Seite !

VG aus der Steiermark
Martin

Hallo Martin,
danke für dein ausführliches Ferdback. Es freut mich, wenn der Inhalt meiner Homepage interessant und nützlich ist. Ich möchte auch meine Seiten aktuell halten. Ich nutze natürlich meine Seiten für unterschiedliche Zwecke selbst.
In wenigen Tagen kann ich meine neueste Jupiteraufnahme vorstellen.
Mit besten Grüßen aus Radebeul
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben