Zusammenfassung Jupiter 2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem wir Jupiter 2008 wegen der geringen Horizonthöhe und des schlechten Seeings in unserer Gegend ja schon abgeschrieben hatten, war uns ein IR-Filter in die Hände gefallen, und damit haben wir es dann doch noch versucht, wenigstens eine passable Erinnerung an die Opposition 2008 zu bekommen. Alle Bilder sind IR-RGBs, Aufnahmeoptik Meade 12", Kamera DMK21 und DBK21, Baader IR-Filter, Bearbeitet mit Giotto. Ein ausführlicher Bericht über die Verwendung von Filtern an Planeten und Mond ist in Arbeit, und wird demnächst folgen.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Jupiter2008.jpg

Gruß, Peter

Hallo Peter,
sehr schöne Ergebnisse - Gratulation!
Da kommen ja Details raus, die man so garnicht erwartet hätte bei DER Horizonthöhe...

Hallo Peter,

gute Ergebnisse - gratuliere. Besonders gefällt das Bild vom 27.08. .

Früher oder später werde ich auch Jupiter ernsthaft angehen. Die Versuche von diesem Jahr zeigten wirklich erstaunliche Ergebnisse, was man dem blubbernden Videos nicht zutrauen würde.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind eure Aufnahmen aus zwei Videos entstanden. Da fällt mir natürlich sofort ein, dass es doch recht schwierig werden könnte, beim Wechsel zwischen DMK und DBK die Brennweite bzw. Position (Verdrehung) zu halten. Wie habt ihr das gelöst?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Wenn man bedenkt, dass ohne Filter wir nun ganz ohne Ergebnis für 2008 dastehen würden, finde ich die Bilder auch ganz nett, das vom 27.08. zeigt die meiste Struktur, die ganz miserablen Bilder habe ich dann so klein gemacht, dass man gerade noch die Monde und den GRF sieht......

Wenn ich richtig verstanden habe, sind eure Aufnahmen aus zwei Videos entstanden. Da fällt mir natürlich sofort ein, dass es doch recht schwierig werden könnte, beim Wechsel zwischen DMK und DBK die Brennweite bzw. Position (Verdrehung) zu halten. Wie habt ihr das gelöst?

Ja, das ist ein Problem, aber ein "kleines". Die beiden Kameras sind homofokal, eventuelle leichte Fokusabweichungen legt man auf die Farbkamera, da fällt das nicht auf. Kritisch ist die Verdrehung. Da habe ich zur Drehbank und Fräsmaschine gegriffen, und ein Führungsteil gemacht, dass die Kameras in Postion hält. Der Wechsel dauert nur 5 Sekunden, und die Bilder passen bei Photoshop später genau.....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben