Zuschneiden von dünnen Blechen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich benötige zum Scannen von 9x12 Filmen Filmhalter. Leider gibt es nur welche für das 4x5 Inch Format. Daher suche ich jemanden, der mir solche Halter aus Metall oder festem Kunstoff herstellen kann. Im Prinzip läuft das auf drei Rahmen, mit etwas unterschiedlichen Aussparungen aus dünnen (1mm) Material heraus.

Falls jemand helfen kann: mail-ätt-photoinfos.com

Tom

Hallo Tom,

für eine Versuch, kann man sich das aus den flachen Deckeln der dünnen CD-R Hüllen herstellen. Dort wo das mit dem Inhalt beschreibbare Dekelblatt einliegt, hat man schon einen Anschlag an zwei Seiten. Für den anderen Anschlag klebt man ein Stück eines zweiten Deckels passend für 9x12 ein. Den benötigten Ausschnitt kann man mit einem Skalpell, einem Messer für Nenolschitte oder gutem Kattmesser und einem Anschlagwinkel herstellen. Ich hab gerade mal nach gemessen, die Deckel haben ein Innenmaß von 126 x 122 mm.

Gruß Günter

Hallo Tom,

nimm zur Not Passepartouts von Hama, in die die 9/12 Dias montiert werden. Du hast da allerdings 2-3mm Beschnitt.

Anderer Weg:
Rufe bei den Heidelberger Druckmaschinen an, Service für die Linotype-Hell Scanner. Vielleicht haben die noch welche im Ersatz.

Meine wurden zusammen mit dem Heidelberger Saphir Ultra II geliefert und ich verwende sie heute im Heidelberger Topaz II Robotronic auf dem A3-Tablett.

Du kannst aber auch ganz einfach Diene Dias/Negative mit Tesafilm montieren, kommt darauf an, welche Art Scanner Du verwendest.

- Mit den Hama Passepartouts fährst Du aber am preiswertesten. Tip: Die Innenkanten, da gestanzt und aus schwarzer Pappe, mit 120-er Schleifpapier nachschleifen, ansonsten hast Du Fussel auf den Scans.

Gruß
Winfried

Heidelberger Topaz II Robotronic, Saphir Ultra II sowie Heidelberger Tango II Trommelscanner, gesteuert von Linotype Linocolor 6.02 am Mac

Danke für die Tipps. Ich hatte selber mal einen Linotype Ultra II im Betrieb. Vielleicht finde ich davon noch die Filmhalter. Ich befürchte aber, dass die auch nur für das 4x5 inch Format geeignet sind.

Vielleicht findet sich doch jemand, der dünne Bleche präzise schneiden kann. Ich habe noch ein paar 4x4 Rollfilme gefunden.

Tom

Danke für die Antworten. Das Problem habe ich anders gelöst. Bei der Idee mit den Blechrahmen hat mich immer gestört, dass das Matall Kratzer auf der Glasplatte des Scanners verursacht. Inzwischen verwende ich PVC- oder Linoleum-Auslegeware, die sich gut für den Zwecke zurechtschneiden und verbasteln läßt.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben