zweiter Kontakt auf Point Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MasterDark

Aktives Mitglied
Hallo,
etwas spät, aber immerhin... Anbei eine Aufnahme vom zweiten Kontakt des Venustransits,
aufgenommen auf Tahiti (etwas westlich vom Point Venus, wo James Cook 1769 den Venustransit beobachtete).
Auch auf Tahiti war´s nicht wolkenlos, aber eine Beobachtung war zumindest für die
Hälfte der Zeit möglich.
Aufgenommen mit Nikon D3, Nikkor 300mm/f4 mit 2x Telekonverter
Leider gabs Probleme mit dem H-alpha Filter...

Grüsse

Thomas

Anhänge

• zweitkont.jpg
    zweitkont.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Gratulation zu der sehr schönen Aufnahme und zu der sicher interessanten Reise nach Tahiti. Ich war vor zwei Jahren zur Sonnenfinsternis dort und bin immer noch sehr begeistert von dieser Weltgegend - wenn es bloß nicht so eine lange, teure Reise wäre...

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

stimmt, die Südsee ist schon eine ganz besondere Gegend. Wenn ich morgens auf dem Balkon zur Nachbarinsel
Moorea geschaut hab, hab ich mich manchmal gefragt, ob ich noch auf dem gleichen Planeten bin.
Teilweise schon unwirklich schön. Ich war da sicher nicht zum letzten mal. Dann wirds aber wohl
ein anderes Atoll. Anbei noch ein Schnappschuss von der südlichen Milchstrasse. Die beiden hellen Sterne
nahe der Bildmitte sind Alpha und Beta Centauri, rechts davon das Kreuz des Südens mit der
Dunkelwolke "Kohlensack", rechts davon der Eta Carinae Nebel.
Nikon D3, 24mm/f2,8, 30 sek, ISO800

Grüsse

Thomas

Anhänge

• scross.jpg
    scross.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben