zweiter Monitor (Tablet) für Canon EOS 550 D

Hi,

ich weiß nicht ob das drahtlos via Wifi oder Bt bei der 550 D geht, glaube aber eher nicht.

Per Kabel müsste es über einen der beiden Ausgänge gehen: Videoausgang (PAL/NTSC) (in USB-Anschluss integriert), HDMI™-mini-Ausgang (HDMI™-CEC-kompatibel). Solche Kabel hat man doch meistens irgendwo rumfliegen, dann kannst Du das mal testen.
Oder Du holst Dir einen externen Monitor "Camera Field Monitor". Hatte ich für meine Kamera auch überlegt, aber meine hat Wifi und ich kann drahtlos aufs Handy übertragen, das reicht mir.

Andreas

Hallo Wolfgang,

wenn dein Tablet die USB-Hostfunktion unterstützt , kann ich Dir die App qDSLR Dashboard empfehlen.
Mit einem OTG Adapter kannst du die Kamera per USB Kabel mit dem Tablet verbinden.
Mit dieser App kann man die komplette Steuerung der Kamera übernehmen.
Aufnahmeserien, Timelapse und auch eine Aufnahmefunktion für LRTimelapse sind mit dabei.
Ich hatte die App mit meiner EOS 60D benutzt und war sehr zufrieden damit.

VG Cl.-D.

Vielen Dank Andreas, Markus und Joschi für die Tipps.
Ja, leider hat die 550 D kein WLAN oder BT an Board, das wäre am einfachsten.

Mein Lenovo 128 scheint die USB Hostfunktion zu unterstützen. Also kommt ein OTG Adapter schon mal in Frage.
Da ich die Cam aber nicht steuern möchte, bräuchte ich keine App dafür.

Frage mich nur, was sinnvoller ist:

Kabelverbindung von der Cam über HDMI- Ausgang mit Adapter HDMI mini auf den OTG Adapter

oder von der Cam über USB- Ausgang auf den OTG Adapter ?

Oder läuft die Bildübertragung nicht ohne entsprechende APP?

Danke und lg
Wolfgang

Moin Wolfgang,

schau Dir mal dieses Video an.
Das dürfte die Lösung für dich sein, vorausgesetzt das Tablet unterstützt die Host USB Funktion.

VG Cl.-D.

Zurück
Oben