Zweiter Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Letzten Abend baute ich noch spontan mein Teleskop am Balkon auf und machte dann die zweite Saturnaufnahme meines Lebens :biggrin: .
Das Seeing war mittelmäßig.

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Saturn25Jan08.jpg

Philips SPC 900 NC mit 2x Barlow und IR-Filter am 127/1500 Mak.
Bearbeitet mit Registax und PS.
Für mich ein großer Schritt im Vergleich zu meiner ersten Aufnahme.
Kritische Kommentare sind aber durchaus erwünscht.

cs

werner

Hallo Werner,

bevor ich mit lästigen Verbesserungsvorschlägen daherkomme eins vorab:

Mit einem 5-Zoller den Saturn bei eher mittelprächtigem Seeing und der mittlerweile doch recht geringen Ringneigung so sauber abzubilden, wie Du es tust zeigt, daß Du mit Deinem Gerät sehr gut umzugehen verstehst. Man kann den Planetenschatten auf dem Ring deutlich sehen, und auch die Cassini-Teilung ist gut zu sehen.

Verbesserungsbedürftig ist erstmal die Farbe, die auf meinem Monitor arg ins grünliche abdriftet, möglicherweise stellt aber Dein Monitor ein eher ins violett tendierendes Bild dar, so daß Du in der Nachbearbeitung zuviel Grün gegeben hast.

Dann habe ich den Eindruck, daß Du den Saturn etwas unterbelichtet hast. Die korrekte Belichtung ist eine Wissenschaft für sich und alles andere als trivial. Eine gute Hilfe findest Du auf meiner HP ab der Seite
"Die korrekte Belichtung". Im gleichen Bereich gibt es auch jede Menge Tips zum Umgang und Optimierung der ToUcam. Da geht es zwar um das Vorgängermodell 840, aber das Innenleben Deiner Kamera ist mit dieser identisch.

Wenn Du Saturn - der seine Saison ja eigentlich noch vor sich hat - mal bei besseren Bedingungen "erwischst" dann solltest Du sehr sehr viele Aufnahmen davon machen - 4.000 würde ich mal als absolute Untergrenze ansehen. Die besten ca. 100 Bilder davon manuell selektieren (ich weiß - ganz schön aufwendig aber lohnend) und diese dann stacken. Dann wird Dein dritter Versuch sicher nochmal ein guter Sprung werden.

Als Bildverarbeitung des 16-bittigen Summenbilds empfehle ich Fitswork, ein echt geniales Programm.

Hallo Klaus,

danke für deine konstruktive Kritik. Werde versuchen, deine Ratschläge zu beherzigen.

Mit dem Bildschirm, da has du recht. Arbeite meistens am Laptop und da krieg ich einfach keine vernünftige Kalibrierung hin. Das führte schon öfters zu bösen Überraschungen, wenn ich meine Bilder dann auf anderen Monitoren sah.

cs

werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben