Zwergenaufstand im Kinderzimmer: TAL1 "ALKOR" vs. CELESTRON C90

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Altglassammler,

es ließ mir keine Ruhe: als ich vor drei Tagen darüber schrieb, das C90 "Telephoto" sei gefühlt irgendwie schlechter als das orangefarbene "Spotter" mit Sucher, war ich mir schon nicht wirklich sicher, ob ich das tatsächlich gesehen oder mir eher vorgemacht hatte.

Das Wetter ist schön heute Abend, eine verhaltene Mondsichel am Himmel - also noch mal raus mit den beiden, und zwar nebeneinander. Und dann fiel mir noch das kleine TAL1 ein, das "ALKOR" - ein kleiner Newton mit zweieinhalb Zoll (65 Millimeter, f/7.7) von 1987. Den habe ich gleich danebengestellt - mit interessanrten Ergebnissen:

Neues aus dem astronomischen Kinderzimmer!

P1000188.JPG

Das Schöne an den Spielzeugen ist, dass man sie ohne jede Vorbereitung einfach alle kurz aufs Dach stellt. Und dazu noch völlig problemlos nebeneinander, weil sie einfach keinen Platz brauchen.

Bei allen dreien war der Mond mit dem jeweils "längsten" Okular anfangs komplett formatfüllend.

Beim TAL mit dem mitgelieferten 15er Ramsden Okular mit 33-facher Vergrößerung. Das Ziel zu finden war einfach dank Kimme & Korn und den sehr simplen aber funktionalen Einstellmöglichkeiten am "ALKOR" - komplett Chi-Chi-frei doch ein bissschen grob. Aber sie funktionieren einwandfrei!
Das Bild war überwältgend schön und ziemlich scharf, selbst bei mäßigem Seeing. Die Farben sehr schön und klar.
Ein wirklich toller Anblick, egal, wie oft man ihn schon gesehen hat.
Für mich zumindest ...
Später ging es mithilfe der mitgelieferten Barlow-Linse auf 88-, beziehungsweise 133-fach hinauf.

Beide C90 habe ich mit den ebenfalls mitgelieferten einzölligen CELESTRON Okularen probiert. Mit Okularrevolver und Zenitprisma. Mit dem 30er Kellner entsprach das, wie beim TAL, einer rund 33-fachen Vergrößerung.
Das "Spotter" war aufgrund des passablen Suchers relativ problemlos beim Auffinden der Objekte. Beim "Telephoto" war es echt schwer eine Richtung zu bekommen. Das Peilen über den dafür ziemlich kurzen Korpus erzeugt einen Haufen Abweichung in alle Richtungen.

Dafür war bei diesem älteren - man höre und staune - das Bild merklich bessser als beim orangefarbenen "Spotter". Aber Insgesamt kamen beide nicht an den kleinen Newton heran, was die Brillanz und die Schärfe und vor allem die Farben angeht.
Beim Orangefarbenen geht der Einstellring zum Fokussieren dafür deutlich besser. Was bei größeren Vergrößerungen ein echter Vorteil ist, wenn die Wege am Drehknopf kurz werden.
Vergrößert habe ich bei den beiden Kurzen mittels 12- und 9-, beziehungsweise 7 Millimeter Brennweite auf rund 83-, 111-, respektive knapp 143-fach.
Mit .965'' Okularen - aber den Guten!

P1000182.JPG
Bei allen drei Vergrößerungen hatte das "ALKOR" die Nase vorn - das war zumindest heute Abend mein subjektiver Eindruck. Das Bild vom Mond war wirklich beeindruckend, vor allem die Farben haben mich heute Abend regelrecht erfreut; was aber auch am Gras liegen könnte.
Egal - es war TOLL!

Bei den C90 scheint das Ältere wirklich die bessere Optik zu haben, obwohl mehr Schmutz (also Staubpartikel) auf der Optik haften.
Faszinierend ...

Spaß machen alle drei und ein gutes Bild vom Mond liefern auch alle.

Also, Ihr Altglassammler, die Ihr Euch schon immer mal mit dem Gedanken getragen habt, aus purer Neugier (und normalerweise für kleines Geld) mal einen kleinen TAL zu schießen:
DO IT! HOURS OF EXCITEMENT!

Sofern man Spaß an altem Kinderspielzeug hat ...

Einen schönen Abend,
Ursus minor

Zuletzt bearbeitet:
Halo Urs und die anderen,

den TAL Alkor habe ich auch. Für seine Größe ist das wirklich ein famoses Gerät! Einziger Schwachpunkt ist das Okular System mit dem Kellner Okular, der Barlow und der Verlängerung. Die passen halt nur zu diesem Fernrohr; mit andern Okularen kommt man auch nicht in den Fokus. Auf jeden Fall ist der Alkor ein Stück Zeitgeschichte und es lohnt sich immer wieder ihn mal zum Beobachten zu benutzen.

CS Gerhard

Orion - alte Astro-Backe!
Hey, was geht, Digga?

Schalosie ... wie schreibt man das?
Chaloh ... Egal, Rollo - ist einfacher zu schreiben; also: was mit meinem Rollo los ist?

Mann, im Ernst jetzt?!?

Ich hab's doch schon hundertmal erzählt: seit meine Frau mit dem Bausparvertrag, den Möbeln und dem Auto ab ist (typisches Schicksal eines Teleskopikers), wohnen mein Hund und ich doch im Heizraum, weil sie den Rest des Hauses vermietet hat. Also er wohnte, bis ich ihn dem freundlichen China-Mann vom Schnellrestaurant um die Ecke überlassen habe, für seinen Familienbesuch. Die Kinder wollten doch so gerne mal wieder (einen) Hund. Und ich habe ihn auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, obwohl er versprochen hatte, ihn zurückzubringen. Also meinen ex-Hund, nicht den China-Mann und auch nicht seine Kinder.

Egal.

Auf jeden Fall habe ich, als ich das letzte Mal (so kurz vor dem Winter; dem vorletzten) lüften wollte, die Schnur von der Schaloh, ... vom Rollo abgerissen.
Aber seit ich die Sperrholzplatten außen drauf habe, stört mich das eigentlich nicht mehr soooo sehr.
Das mit dem Sperrholz ist übrigens eine Win-Win-Situation, denn nun müssen mir meine Nachbarn abends nicht mehr zugucken, wie ich mir einmal die Woche in der Plastikschüssel mit dem Tropfwasser vom alten Heizkessel die Füsse wasche. Armut hin oder her, aber ein bisschen peinlich war's mir manchmal schon.
Apropos peinlich: natürlich achte ich peinlich darauf, mir vor den Füssen die Zähne mit dem Wasser zu putzen. Ordnung muss sein.

DAS ist also mit meiner Jahlous, ... mit dem Rollo los.

Bussi!
Ursi Bär

P. S. Falls Du wirkliches Interesse an dem TAL hättest - da ließe sich drüber reden ... mach' mir doch mal ein realistisches Angebot, sagen wir so ab 1250,- €. Hey, der Preis ist eeecht nicht schlecht, Bruder; ich schwöre!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursus,
das bringst Du aber noch in Ordnung mit Deiner Räuberhöhle vor dem Urlaub? Wenigstens ziehe bitte
die roten Vorhänge zu, damit man das grauenvolle Rollo nicht mehr sieht. Und stell auch die C90 Sachen weg.
Für Astronomie sind die eh nicht gedacht.
Hab ein nettes altes kleines 80er Vixen Mukti 80 S gefunden. In Multivitamin Orange! Das hatte ich mal 1986 neu beim Optiker
für schlappe 900 DM gekauft. Ganz erstklassige Optik. Ein Genuss damit Kugelsternhaufen zu beobachten!
Mein Vixen Shuttle Scope 100/640 hab ich heute auch noch mit neuen Rohrschellen nachgerüstet. Warte nur auf besseres Wetter.
Schönes WE,
Michael

Anhänge

• 425589847_7359135764165216_5976418907922246094_n.jpg
    425589847_7359135764165216_5976418907922246094_n.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 86
Liebe Altglassammler,

es ließ mir keine Ruhe: als ich vor drei Tagen darüber schrieb, das C90 "Telephoto" sei gefühlt irgendwie schlechter als das orangefarbene "Spotter" mit Sucher, war ich mir schon nicht wirklich sicher, ob ich das tatsächlich gesehen oder mir eher vorgemacht hatte.

Das Wetter ist schön heute Abend, eine verhaltene Mondsichel am Himmel - also noch mal raus mit den beiden, und zwar nebeneinander. Und dann fiel mir noch das kleine TAL1 ein, das "ALKOR" - ein kleiner Newton mit zweieinhalb Zoll (65 Millimeter, f/7.7) von 1987. Den habe ich gleich danebengestellt - mit interessanrten Ergebnissen:

Neues aus dem astronomischen Kinderzimmer!

Den Anhang 399967 betrachten

Das Schöne an den Spielzeugen ist, dass man sie ohne jede Vorbereitung einfach alle kurz aufs Dach stellt. Und dazu noch völlig problemlos nebeneinander, weil sie einfach keinen Platz brauchen.

Bei allen dreien war der Mond mit dem jeweils "längsten" Okular anfangs komplett formatfüllend.

Beim TAL mit dem mitgelieferten 15er Ramsden Okular mit 33-facher Vergrößerung. Das Ziel zu finden war einfach dank Kimme & Korn und den sehr simplen aber funktionalen Einstellmöglichkeiten am "ALKOR" - komplett Chi-Chi-frei doch ein bissschen grob. Aber sie funktionieren einwandfrei!
Das Bild war überwältgend schön und ziemlich scharf, selbst bei mäßigem Seeing. Die Farben sehr schön und klar.
Ein wirklich toller Anblick, egal, wie oft man ihn schon gesehen hat.
Für mich zumindest ...
Später ging es mithilfe der mitgelieferten Barlow-Linse auf 88-, beziehungsweise 133-fach hinauf.

Beide C90 habe ich mit den ebenfalls mitgelieferten einzölligen CELESTRON Okularen probiert. Mit Okularrevolver und Zenitprisma. Mit dem 30er Kellner entsprach das, wie beim TAL, einer rund 33-fachen Vergrößerung.
Das "Spotter" war aufgrund des passablen Suchers relativ problemlos beim Auffinden der Objekte. Beim "Telephoto" war es echt schwer eine Richtung zu bekommen. Das Peilen über den dafür ziemlich kurzen Korpus erzeugt einen Haufen Abweichung in alle Richtungen.

Dafür war bei diesem älteren - man höre und staune - das Bild merklich bessser als beim orangefarbenen "Spotter". Aber Insgesamt kamen beide nicht an den kleinen Newton heran, was die Brillanz und die Schärfe und vor allem die Farben angeht.
Beim Orangefarbenen geht der Einstellring zum Fokussieren dafür deutlich besser. Was bei größeren Vergrößerungen ein echter Vorteil ist, wenn die Wege am Drehknopf kurz werden.
Vergrößert habe ich bei den beiden Kurzen mittels 12- und 9-, beziehungsweise 7 Millimeter Brennweite auf rund 83-, 111-, respektive knapp 143-fach.
Mit .965'' Okularen - aber den Guten!

Den Anhang 399971 betrachten
Bei allen drei Vergrößerungen hatte das "ALKOR" die Nase vorn - das war zumindest heute Abend mein subjektiver Eindruck. Das Bild vom Mond war wirklich beeindruckend, vor allem die Farben haben mich heute Abend regelrecht erfreut; was aber auch am Gras liegen könnte.
Egal - es war TOLL!

Bei den C90 scheint das Ältere wirklich die bessere Optik zu haben, obwohl mehr Schmutz (also Staubpartikel) auf der Optik haften.
Faszinierend ...

Spaß machen alle drei und ein gutes Bild vom Mond liefern auch alle.

Also, Ihr Altglassammler, die Ihr Euch schon immer mal mit dem Gedanken getragen habt, aus purer Neugier (und normalerweise für kleines Geld) mal einen kleinen TAL zu schießen:
DO IT! HOURS OF EXCITEMENT!

Sofern man Spaß an altem Kinderspielzeug hat ...

Einen schönen Abend,
Ursus minor
Du meintest natürlich nicht das Tal -1. Davon habe ich eins in meinem Besitz. Das ist ein 110 f/7.3. Das Tal Alkor hat ein Öffnungsverhältnis von f/5.7. Ich habe noch den Katalog von damals hier liegen. Die Tal Teleskope sind unverwüstlich. Die würden jeden Krieg überleben. Dazu die Qualität der Mechanik und der Spiegel mit 1/8 wave front p.t.v.
Ich habe das Gerät vpn einer frisch verwitweten Dame für 50€ gekauft und war beim 1. Blick auf Jupiter aus dem Staunen nicht rausgekommen. Das ist bisher auch das einzige Teleskop, für das ich meinen 12'5" f/6.3 auch mal abgedeckt lasse

(3 Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilder-FAQs beachten)

Anhänge

• FB_IMG_1736867320468.jpg
    FB_IMG_1736867320468.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie schön, dass Du mich nach einem Dreivierteljahr auf diesen gravierenden Fehler hinweist.
Hast Du auch noch Tippfehler gefunden?

Oh Mann ... ich weiß auch noch was: auf dem Klo brennt noch Licht.

Ich bin so froh, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.

Dir einen schönen Tag,
Urs

P. S. Ein TAL-1 steht hier übrigens auch noch bei mir.

Zurück
Oben