Zwergplanet Makemake mit dem Seestar S50

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute mal wieder ein überraschender Beleg für die Fähigkeiten des Seestar S50.
Makemake ist ein Zwergplanet der Unterklasse der Plutoiden und zählt zu den größten bisher bekannten Objekten im Kuipergürtel. Er ist nach Makemake, der Schöpfergottheit in der Mythologie der Osterinseln benannt.
Der Himmelskörper wurde am 31. März 2005 entdeckt. Der mittlere Durchmesser von Makemake beträgt etwa 1477 Kilometer (etwa 62 % des Durchmessers von Pluto).
Seine scheinbare Helligkeit liegt bei rund 17 mag(!!), womit er das zweithellste Objekt nach Pluto im Kuipergürtel ist. Ein Umlauf um die Sonne dauert 306 Jahre.
Ich habe am 05.03.2025 und am 06. 03.2025 jeweils 38min bzw. 56min mit dem Seestar viele 10s Subs belichtet. Die Aufnahmen wurden intern gestackt und etwas entraucht (mit dem Seestar Denoise tool).
Ein Vergleich mit der Sternkarte von SkySafari passt. Im animierten GIF sieht man Makemake "hüpfen".
Ich bin immer wieder begeistert von dem Teil, auch weil man nicht nur Pretty Pictures von Nebeln und Galaxien machen kann..., und das alles mit nur 50mm Öffnung und 250mm Brennweite.
Gruß
Jörg

5.3.2025
1. Tag mit Pfeil in jpg.jpg

6.3.2025
2. Tag mit Pfeil in jpg.jpg

Ausschnitt Sternkarte von 5.3.2025
IMG_1988 Sternkarte.jpg

Animiertes GIF der zwei Aufnahmen:

Makemake.gif

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
Vielen Dank für diese Anregung, habe das gestern als Abschluss des Beobachtungsabends auch versucht, hat funktioniert, 30 Minuten Stacking und auch nur das Denoise der App benutzt, ich denke, die Identifikation ist korrekt. Ich nehme die Ephemeriden von JPL Solar System Dynamics und suche dann diese Koordinaten im Atlas von SIMBAD, um möglichst gut mit dem realen Bild abgleichen zu können. Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Evscope, das auch bei passablen Bedingungen noch weiter runter reicht als die versprochenen 16m.
Nochmals Danke und CS
Christoph
1742509104516.jpg

Zurück
Oben