Zwo AM5 - Klemmung der Vixenschiene klemmt oft

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich nutze eine Zwo AM5 und bin an sich sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich damit ein Problem: die verdammte Klemmen der Vixenschiene lösen sich oftmals nicht, obwohl die Schrauben komplett gelöst sind. Oftmals ist es ein Krampf die dinger dann zu lösen.

Kennt ihr das Problem und habt ihr dafür ne Lösung ?.
 
Hier die Klemmung.
 

Anhänge

  • IMG_20250119_180012.jpg
    IMG_20250119_180012.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 48
Ja, passiert bei meiner AM3 auch schon mal. Es reicht dann, mit der Schiene etwas Druck auszuüben. Von dem Problem haben viele berichtet. Da ich immer alles aufgebaut habe, stört mich das nicht, ist aber für mobile Nutzer ärgerlich, zumal die Montierung ja dafür auch gemacht ist.

LG Olaf
 
Ich schlage leicht mit der flachen Hand gegen die Schiene und dann macht es "klack" und die Klemmung ist offen. Ist bei Vixen und Losmandy dasselbe. Vielleicht könnte man die Schiene ein bisschen fetten oder mit Silikonspray behandeln.
 
Ich würde da nichts ändern, schon gar nicht fetten. Wichtig ist, dass die Klemmung funktioniert, und das tut sie. Das Lösen ist hin und wieder hakelig, aber auch nicht so schlimm, dass man sich darauf nicht einstellen könnte.

LG Olaf
 
Gut zu hören das nichtnur ich dieses Problem habe. Gibt es da irgentwelche möglichkeiten das abzustellen ?.
Ist bei mir ebenso. Scheint eine Krankheit der AM5 zu sein. Ich nehme in der Regel einen schmalen Sechskantschlüssen und drücke die Klemmen damit etwas zurück. Und zwar ganz vorne an der Unterseite des Sattels - dort hat man freien Zugang zu den Klemmungen.

CS,

Ulrike
 
Hallo zusammen

Das Thema mit der Klemmung der AM5/3 hatten wir schon im "AM5-Thread" angesprochen. Ich hab das Gewinde mit etwas Bosch Maschinenfett bestrichen. Seitdem läuft die Klemmung wieder einwandfrei, kein hacken mehr. Selbst bei Temperaturen unter 0.

Gruß Alex
 
Ich würde da nichts ändern, schon gar nicht fetten. Wichtig ist, dass die Klemmung funktioniert, und das tut sie. Das Lösen ist hin und wieder hakelig, aber auch nicht so schlimm, dass man sich darauf nicht einstellen könnte.

LG Olaf
Natürlich kann man das fetten. Auf die Unterseite der "Krallen" ein bisschen Silikonöl, das beeinträchtigt die Klemmung nicht.
 
Eventuell sind die Schrauben minimal verkümmt und deswegen verklemmen die Backen in der Führung.

habe jedenfalls die Backen abmontiert, alles gereinigt da ich im Gewinde selber Kunststoffbröckchen hatte, und alles wieder gefettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben