ZWO AM5 mit Stellarium steuern, möglich?

Hallo Daniel,
ich habe es gerade eben mit meiner AM5 eingerichtet. Es klappt problemlos am Windows 10 Rechner. Vorraussetzung ASCOM und ZWO Treiber sind installiert.

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die ZWO AM5 mit Stellarium zu steuern?

vielen dank,
Daniel
Hallo Daniel,
Ist möglich, einfach und wie bereits von @-Aldebaran77- bestätigt, den ASCOM und ZWO Treiber instalieren ( Windows 10 oder 11 ), dann im Stellarium unter PLUG-INS & TELESCOP CONTROL alles einrichten und den PLUG-IN aktivieren.

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, falls ohnehin Astrofotografie betrieben werden soll, über NINA.
Dazu kann in NINA ein Kartenwerk gewählt werden, in dem Fall die IP Adresse des Rechners auf dem Stellarium läuft und ein Port über den kommuniziert wird. Musst du mal googeln, dazu gibt es mehrere Anleitungen im Netz.

Dann kann in Stellarium das Objekt ausgewählt werden und zurück in NINA dann mit einem Klick als Ziel übernommen werden.

Danke inzwischen für die Hilfe,

ASCOM 7.0.2 und den ZWO ASCOM Treiber 6.5.27 habe ich installiert sowie Stellarium 24.3. Ich benutze den EAGLE4 von Prima Luce Lab über Remote auf Windows 10 Pro!

Mein Problem ist aber jenes das beim einrichten des Teleskops die Option: Neues Teleskop hinzufügen >> Teleskop kontroliert von...die Option ASCOM "ausgegraut/deaktiviert" ist. Alle anderen Optionen wären Verfügbar! Kann es sein das hier noch ein Plug-In fehlt. Wenn JA, welches und wo bekomme ich das her?

schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Anscheinend hat die Version stellarium-24.4-qt6-win64 ein ASCOM Problem ? installiere stattdessen die Version für WINDOS7+ stellarium-24.4-qt5-win64 ( also mit die QT5 ) dann kannst du ASCOM auswählen..

CS

Martin

Hallo Daniel,

Anscheinend hat die Version stellarium-24.4-qt6-win64 ein ASCOM Problem ? installiere stattdessen die Version für WINDOS7+ stellarium-24.4-qt5-win64 ( also mit die QT5 ) dann kannst du ASCOM auswählen..

CS

Martin
Hallo Martin, danke für den Tipp. Es lag Tatsächlich am Windows 10 Treiber QT6. Der Windows 7 Treiber QT5 funktionierte auf anhieb!

Zurück
Oben