Zwo eaf Betrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Habe heute mein EAF bekommen. Die v Kurve sieht so aus:

IMG_20211210_185944.jpg

Ist die Kurve gut? Kenn mich damit nicht so gut aus. Aber die Sterne sind rund.. wie sind eure Erfahrung mit den eaf ?

Ja, schaut doch sehr gut aus.

Kenn mich damit nicht so gut aus. Aber die Sterne sind rund.. wie sind eure Erfahrung mit den eaf ?
Der EAF macht genau das was auf der Packung steht, Preis ok, Backlash ueber "Overshoot Methode" gut in den Griff zu bekommen. Software/Treibermaessig/ASCOM alles ok und stabil. Wenn der sanfter anfahren und stoppen wuerde (wie ein Servomotor) waere das Ding noch besser, aber man kann fuer den Preis nicht alles haben.
Viel Spass damit ...
MfG & CS

Ja vorallem das das direkt funktioniert..

Der EAF ist eine wunderbare Lösung. Während den Aufnahmesitzungen lasse ich nach 1 Stunde bzw. 2 Grad Temperatur Veränderung automatisch neu fokussieren. Danach werden die Aufnahmen fortgesetzt.

Bei der ASIAIR Pro macht die Software zwei Runden. Zuerst wird ein kleines Stück nach außen gefahren, dann werden in Schritten Messungen bis zum kleinsten Sterndurchmesser und durch weiteres Einfahren des OAZ entsteht dann die Kurve. Diese wird dann als Referenz genommen und die zweite Runde in der Nähe des kleinsten Sterndurchmesser von vorn begonnen, bis zum Definieren des Fukuspunt (rot siehe Bild).

Anhänge

• IMG_2256.PNG
    IMG_2256.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 96
wenn der EAF fokussiert in der Nacht, müssten dann die Flats nicht mehr gehen? der Fokus muss doch gleich sein?

Der EAF stellt ja nur den Fokusdrift aufgrund von Temperatur nach (oder falls sich sonst was verstellt hat), wenn Du ihn über Nacht automatisch nachfokussieren läßt. Temperaturdrift sind wenige 10µm oder mal 0.1mm (bei meinem Apo sinds pro °C 7-8 Steps, die ich reinfahren muß).

Dazu benötigst Du keine neuen Flats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben