Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Und weil sie so schön sind ein weiterer Globular Cluster. Auch wenn er für die 530mm Brennweite meines Epsilon fast schon zu klein ist wollte ich es dennoch wagen obwohl das Seeing nur ca. 3" Auflösung zuließ,
Hallo zusammen,
ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.:
Newton-Spiegel-Teleskop Soligor GSO MT-800 8"203/800mm Astrograph 290 € VB
Teleskop BRESSER Skylux 70/700mm OTA 24 € VB (...
Hallo Manfred und BTB-Team,
Das ist eine feine Sammlung von Kugelsternhaufen-Bildern!
Man sieht sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kugelsternhaufen. Kein Kugelsternhaufen gleicht dem anderen.
lg
Bernhard
Hallo Christof,
Da hast Du Dir eine faszinierende Galaxie ausgesucht und ein beeindruckendes Bild davon erstellt!
Die zweite Version kommt sehr gut rüber.
lg
Bernhard
Der Lunt steht nicht mehr zur Verfügung, ach einigen hin und her behalte ich ihn, da er doch besser abbildet , als das ich ihn verschleudern würde, für einen Preis den er auf jedenfalls in seiner Leistung zu billig ist
jeanc reagierte auf das Bild LBN468 von Daniel Sömen mit Like.
Askar Apochromatischer Refraktor AP 60/276 SQA60 Pro
Optisches Design nach Petzval mit integriertem Korrektor
Kompakter Highend-Astrograph
M48-Anschlussgewinde für Kameras
M48-Filtergewinde innen für 2" Filter
Gewinde mit 82 Millimeter für...
Sonne am 08.06.2026
08:20h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig-gut;
Im Osten der Nordhalbkugel erscheint eine neue Gruppe. Wir sehen heute 6 Gruppen wie an einer Perlenkette aufgereiht.
Gruß,
Andreas
Hi Astrofreunde
Heute Morgen diesen Kometen aufgesucht und gefunden. Hat zwar länger gedauert als erwartet da in der sternenreichen Gegend der Milchstraße.
Klein und mit ca. 14m nur indirekt erkannt.
cs
Lothar
Hallo Rigo,
ich habe zwar keine Flieger-Echos, aber dafür viele Störungen aus der Nachbarschaft.
Extrem war es zwischen 8 und 9 h.
Der Peak nach 11 h sind wohl Arietiden.
Moin,
...starke Aufnahmen, ihr Beiden ! :love:
Heute Nacht ein kräftiges Blitzlicht mit -60 dB um 01:23 UTC und noch einen
sehenswerten Verdampfer um 02:02.
Ansonsten nur Kleinkram.
160 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sechs darüber.
LG Eberhard
Hi,
diese Aufnahme ist von April 2025.
Wieder mal nur bescheidene Aufnahmebedingungen. Gradienten ohne Ende. Muss ich mit leben..
Diesmal Askar SQA55 mit Touptek Skyeye auf Umi17-R. Belichtungszeit 39x3min.
Link auf astrobin
CS
Thomas
Hi zusammen,
nach längerer Pause habe ich mal wieder einen weiteren Gehversuch in der Astrofotografie ohne Teleskop machen können. Diesmal mit neuer Kamera (Canon EOS 6D Mark II) und dem Samyang 135mm.
Aufnahmedaten:
- 5.6.2026 ca. 23:30 - 0:30...
Hi,
bin dabei auch etwas ältere Aufnahmen neu zu bearbeiten.
Die Aufnahme vom Nordamerikanebel ist entstanden im September 2024.
Gesamte Integration: 7h 30m
Integration pro Filter:
- R: 20m (10 × 120")
- G: 20m (10 × 120")
- B: 20m (10 ×...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.