Letzte Aktivität

• Daniel Sömen
    Up
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Finde die Frage ziemlich seltsam. Ferngläser kann man einfach mitnehmen und fertig. Ob zwei oder drei spielt platzmäßig keine Rolle.
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema TS Doppelbefestigung EQ.
    Preis-Update 170,-€
  • HJBrehme
    Preis-Update 455,-€
  • DerOndre
    Hallo Frank, das ist wirklich sehr hübsch geworden! Ich hatte die beiden Sternhaufen als Nebenprojekt auf dem Star-Tracker geplant, aber das ist leider in die Hose gegangen ;) Jetzt ärgere ich mich, dass ich stattdessen die drei Nächte mit dem...
  • saabo
    saabo antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo Holger, ist das das APM bzw. vergleichbare aus Kunming? Berichte doch mal. Ich hätte da auch zugeschlagen, wenn es das mit Zentralfokus gäbe. Gruß Johannes
  • frasax
    frasax reagierte auf das Bild Messier 7 knapp über dem Horizont von jeanc mit Like Like.
    Als Objekt der 3. Größenklasse ist dieser offene Haufen ein leichtes Objekt, wenn man nicht in Mitteleuropa lebt. Das hier gezeigte Feld beträgt 5x3 Grad
    Messier 7 knapp über dem Horizont
  • Bastler63
    Bastler63 antwortete auf das Thema Blazar OQ334 Helligkeitsausbruch.
    Hallo zusammen, ich konnte letzte Nacht den Blazar ablichten. Gerätschaft: APM140, Canon R8, ges. Belichtung: 20 min. Bearbeitet mit Siril und Gimp. Viele Grüße Udo
    • Blazar_bootes_1.jpg
    • Blazar_bootes_1.jpg
  • sternchengucker
    Hallo Gemeinde, ich benötige mal euer kompetentes Schwarmwissen! Ich habe ein HANIMEX 1:4,5/90-230mm Zoom-Objektiv bekommen. Das Problem ist, dass das Objektiv einen mir unbekannten Schraubanschluss (Außen-Ø knapp 47mm) hat. Mit dabei war ein...
    • P1110178.JPG
    • P1110178.JPG
    • P1110175.JPG
  • Dane Vetter
    Liebe Freunde der Nacht, Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
  • saabo
    saabo antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo Holger, mein Urlaubsgerät sieht verdächtig ähnlich wie Deins aus ;-) Viele Grüße Johannes
    • 20260322_144032.jpg
  • jeanc hat das Medienobjekt Messier 7 knapp über dem Horizont zur Kategorie Offener Sternhaufen hinzugefügt.
    Als Objekt der 3. Größenklasse ist dieser offene Haufen ein leichtes Objekt, wenn man nicht in Mitteleuropa lebt. Das hier gezeigte Feld beträgt 5x3 Grad
    Messier 7 knapp über dem Horizont
  • sterne-jaeger
    Liebe Freunde der Nacht, Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
    • IC_4592_LRGB_594min_2026-07-12_V02_web.jpg
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Archiv Kylietech Fernglas 12x42 HD.
    ...
  • MichlR
    Anbei mein Zeiss C50/540, standesgemäß verpackt in einem Alu-Tubus mit Taukappe von Beat Kohler (aokswiss.ch) und mit dem kleinen Feathertouch FTF1515BCR-DS. Hab´ mir spaßeshalber ne goldene Eloxierung gegönnt. Innen natürlich schwarz :)...
  • tausk1
    tausk1 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread H-alpha Sonne 2026.07.14 mit Like Like.
    Moin Forum, anbei meine heutige H-alpha Sonne: AR 4482 AR 4489 Protuberanz im SO Protuberanz im NO Protuberanz im NW Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut Filter und ASI...
  • tausk1
    Hallo zusammen Heute war sehr viel Los am Rand der Sonne . Schöne aktive Protuberanzen zu sehen . Die beiden Fleckengruppen unverändert . Auf meiner HP seht ihr das Video von dieser Protuberanz 22Mb groß . Wollte es verkleiner aber das sieht...
  • tausk1
    tausk1 reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • frasax
    frasax reagierte auf das Bild SH2-82 mit Esprit120 2,5Std. von franzjs mit Like Like.
    Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
    SH2-82 mit Esprit120 2,5Std.
  • Joschi
    Joschi reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
  • Joschi
    Joschi reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • Jürgen2 antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Wunderschön! @Schmitti Gerhard: Hast du überhaupt Urlaub?
  • AlfredoSegovia
    Hallihallo, brauche den nicht mehr, daherfür 170- zu haben. Es ist auch noch ein goldfarbener Adapter für Photoschrauben bzw. Durchsteckbwfwstigung dabei. Mit der neuen Windows Software läuft das Ding tadellos. cs, Alfredo
    • 20260715_135908.jpg
    • 20260715_135936.jpg
  • frasax
    Hallo Franz, danke dir. Es wurde gar nicht richtig dunkel in den zwei Nächten. Ich freue mich daher schon auf den August. Etwas weniger Brennweite würde sicher auch sehr hübsch aussehen, das stimmt. CS Frank
  • frasax
    Hallo Frank, ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe diese Sternfelder und bin immer wieder fasziniert von deren Farbenpracht und dem Funkeln der Juwelen dazwischen. Ist für mich astronomisch eine, wenn auch leider recht beschränkte Zeit im...
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema Tief im Süden.
    Hallo Markus, wenn man bedenkt wie tief die Objekte stehen, wirklich tolle Bilder! CS Frank
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema K 4-5 mit dem BTB.
    Hallo Manfred und BTB Team, das ist ja mal wirklich ein Exot, ich kann bei Simbad und co nichts dazu finden. K4-5 ist ein Kohoutek Objekt nehme ich mal an. Dann Glückwunsch zur ersten Aufnahme. CS Frank
  • Josef
    Anbei mein Zeiss C50/540, standesgemäß verpackt in einem Alu-Tubus mit Taukappe von Beat Kohler (aokswiss.ch) und mit dem kleinen Feathertouch FTF1515BCR-DS. Hab´ mir spaßeshalber ne goldene Eloxierung gegönnt. Innen natürlich schwarz :)...
  • Frank_Slotosch
    Hallo Stephan Die schwebende war sehr interessant . Konntest du die noch länger beobachten . Ich habe Sie nur bis 9.30Uhr beobachtet und ein Video von gemacht . Hat Sie sich noch stark verändert . Gruß Frank
Zurück
Oben