Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ulrich,
ich habe zwei Bečvář (um 1960), mal geschenkt bekommen... kein Bild, so einen großen Scanner hat allenfalls die Staatsbibliothek..! Halte sie in Ehren und freue mich dran.
Und einen Falkauer (DDR-Edition) und den ominösen...
Hallo Alex ... @Kerste
... Im nächsten Februar gehe ich nach dann nun nicht ganz 50 Arbeitsjahren in Rente.
Ich bin in einer wissenschaftlichen Landes.-Fachbehörde dann 36 Jahre lang für das erforschen, bewahren und schützen von " Kultur und...
Zumindestens konnte ich keine finden ... Auf Astrobin findet man gerade einmal 17 Aufnahmen, die sagen wir einmal ... durchwachsen sind.
Daher habe versucht, dieses sehr lichtschwache Ziel (in O-III und S-II) so tief wie möglich in dem vorhanden...
Na, beides: Ich jage keinen mit seinem Handy weg vom Okular, aber ich fordere auch jeden auf, selbst durchzuschauen.
Ich erlebe diesen Generationenwandel auch gerade bei uns im Verein: Wir haben uns da diesen Halbmeterspiegel geleistet...
Mal wieder was aus der Altpapiersammlung:
Bigourdan G (1915): Petit Atlas Celeste comprenant 5 Cartes en deux couleurs
btw, hier darf jeder mitmachen!!!
Grüße speul
Hallo Dietmar,
Bei diesem Bild weis ich nicht, was ich zuerst loben soll.
Die unglaubliche Tiefe und die Details in den äußeren Bereichen?
Die Schalen rund um den Kern, die man so gut sehr selten sieht?
Die phantastischen Details im Kern?
Oder...
Heute endlich mal wieder Sonne bei sehr bescheidenen Bedingungen.
Heliostar100 mit Apollo M max und tlw. 2,5 Powermate.
Hoffentlich kommt nächste Woche die neue Sonnenkamera:p
SG Peter
Hallo,
sehr schöne Bearbeitung. Da bekommt man gleich Lust bei der eigenen Aufnahme nochmal nachzulegen.
Aber erst ist der Schleiernebel dran.
Gruß,
Holger
Hallo
hier meine letzte Aufnahme der Nova im Adler vom 18.Juli 2026.
Die Nova-Helligkeit hat stark abgenommen. (>13mag geschätzt)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 60sec.
CS Dieter
Hallo Anja,
ich habe die Nova fast täglich beobachtet und eine Lichtkurve erstellt. Ich kann kein pulsieren erkennen, die Nova wird langsam lichtschwächer und der Trend schwächt sich ab.
12 Helligkeitsmessungen seit dem 4.7.2026:
Gruß,
Andreas
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde
Die Bresser Einsteigerteleskope in schöner Carbonoptik sind perfekt geeignet um praktisch in die Astronomie zu starten. Die Teleskope kommen mit der stabilen Bresser EQ3 Montierung, die auch optional motorisiert werden kann...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo Torsten,
ich habe es auch mal versucht am 17. Juli.
Mit Canon R10 und EF 70-200mm f/2.8 aufgenommen. Beim nächsten mal versuche ich ein HDR.
Gruß,
Peter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.