Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
erst monatelang nur Kleinkram....dann zwei Megakracher hintereinander.
Ein Blitzlicht mit - 50 dB um 23:28 UTC und dann der Kracher um 02:50.
300 Ereignisse zw, -100 und -80 dB und 17 darüber.
LG Eberhard
Hallo,
das Bild zeigt mehrere Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch gewaltige kosmische Distanzen voneinander getrennt sind:
die Spiralgalaxien NGC 6214 und PGC 58586 im Vordergrund sowie den...
Hallo zusammen, @ Antje
was den aggressiven Wollbienen-Kerl betrifft, hab ich mal etwas
genauer hingeschaut.
Als Wildbienenfreund und besonders der Großen Wollbiene (oder Garten Wollbiene), könnte ich mal zeigen, wie das mit den Geschlechtern...
Hallo Sonnengemeinde,
ja Heute war das Seeing sehr durchwachsen und nur Dank der Bildbearbeitung konnte man ansehbare Ergebnisse verbuchen.
Hier meine ( Öffnung 76mm ) Ausbeute von Heute:
Ist nicht die Superliga, aber es hat den Tag...
Hier noch eine Variante für kleinere Optiken mit Filtergewinde.
Ein Step-Up- und ein passender Step-Down-Ring:
Zwei Ringe aus Pappe:
Die kleben wir auf beide Seiten der Filterfolie:
Und schneiden entlang der Ringkante aus:
Die so...
Hallo, Walter ich denke jeder der eine besitzt kennt das geile Gefuehl seine eigene Sternwarte zu haben.
Meine wurde 2017 erstellt.
Gruesse und viel Spaß damit
Claude
Hi Walter,
tolles Projekt - Ich weiß wie Du Dich fühlst!
Ich habe mir ein passendes "Shedatorium" allerdings komplett selber gebaut, weil ich nichts passendes für meine Gegebenheiten gefunden habe.
Das Dach habe ich auf metallischen T Schienen...
Hallo,
da das Thema „Zeigt her eure Refraktoren“ sich so großer Beliebtheit erfreut dachte ich mir „zeigt her eure Gartensternwarten“ könnte auch euer Interesse wecken. Falls das nicht das passende Forum sein sollte, lieber Admin, verschieb es...
Moin Etienne,
Glückwunsch zur Aufnahme der Gravitationslinsen. Man kann sie erkennen. Damit bist du für mich der erste Amateur, der Gravitationslinsen aufgenommen hat. Wahnsinn! 👍👍👍👏👏👏
Clear Skies,
Anja Verhöfen
Wolfgang Lille hatte mir seinerzeit auch in die H-Alpha Beobachtung geholfen... ein ganz lieber Zeitgenosse! hab glaube irgendwo noch einen ganzen Stapel seiner Briefe mit Handskizzen der ganzen Sonderanfertigungen, die er für mich gemacht...
Hi!
Statt einem Dreiwegekopf nutze ich die Polhöhenwiege vom Star Adventurerer, dann passt jedes gute Fotostativ. Ich bin da ein Freund von Berlebach Report und den Tiltall Alustativen. Da habe ich vor allem das Tiltall TE-284 (scheint es nicht...
Moin,
Zeit, mal ein aufgehübschtes "Osterei" zu zeigen ... war eine alte Schlotterkiste, die ich für ganz kleines Geld Ostern (auf einer SP-Montierung) abholen konnte und die eine optische Perle beinhaltete. Habe ich die letzten Tage etwas...
Möchte euch vorstellen :
Meine "Dicke Berta" (TS 152 /900 f5.9) und mein kleinster (TS 60/360 FLP53) auf der iOptron AZMP pro. Mit beiden bin ich im Einklang und wir haben viel Freude und Zufriedenheit.
Gruß Wolfgang
Ich hab ja auch was neues – ein Bresser 90/500 (nur der OTA ohne weitere Montierung), ein Richfield-Achromat mit großem Plastik-Anteil und wackligem 1,25"-Okularauszug, der bis 50x sogar durchaus Spaß macht (auch wenn meine 2" Deep-Sky-Filter...
Mache hier mal weiter. Kein Refraktor mit langer Historie aber top Preis / Leistung. Bin mit einem kleinen FRA300 eingestiegen und hab nun die Öffnung verdoppelt mit dem 120APO.
Zwischen dem Dauerregen versuche ich noch zu klären ob er mit 0.8x...
Ja, auch ich bin Refraktoren Fan und finde vor allem die grossen Geräte , die hier gezeigt werden beeindruckend.
Vor 20 Jahren habe ich einen Vixen 120 ss besessen, den ich blöderweise verkauft habe, da die gammelige chinesische EQ3 damit...
Wieder ein kleines Update:
Der Vixen FL102S wurde nun mit einem gut laufenden Moonlite Okularauszug ausgestattet, den ich bei Bedarf auch motorisieren kann.
Zusätzliches Schmankerl, ist ein seltener 1,8x Vixen Tele Converter.
Dieser wurde...
Hallo,
auch von mir noch ein kleiner Beitrag. Mein Zweit-Refrktor auf dem Balkon meiner Erfurter Pendlerwohnung nach einer Sonnenbeobachtung. Ich habe da einen super Westbalkon, ideal für solche Beobachtungen nach Feierabend. Vielleicht nicht so...
Morgen Zusammen,
schöne Bilder von schönen Geräten!
Hier auch ein paar Fotos meines finalen 4-Zöllers - ein APQ100/1000 der kürzlich in einen traumhaften CFF Tubus mit 2,5" FT umgezogen ist.
Die CFF Tuben sind wirklich top -...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.