Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Hier noch die Daten der Kamera … jetzt für 555€
-SONY Exmor R BSI IMX183 Sensor mit 13,2 x 8,8 mm Größe, Diagonale 15,9 mm
- Color 5496 x 3672 Pixel
- 20,18 MP Extrem hohe Auflösung durch 2,4 µm Pixelgröße
Moin Leute,
heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein:
Hα Sonne Übersicht
kleiner Flare im W
Aktivität auf der Sonne
Aktivität und...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
@all, Danke für die freundlichen Kommentare.
tatsächlich bin ich durch Franks 'Frasax' Monatsvorschau auf diese Himmelsregion um den Kleiderbügel aufmerksam geworden. Die Gelegenheit war günstig, und so konnte ich zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr...
Hallo Gerhard,
die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben.
AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht.
Sonne am 10.08.2026
08:04h...
Hallo,
Die Aktivität der Sonne ist weit zurückgegangen.
Auf der Südhälfte der Sonne konnte ich zwei Gruppen sehen: Die Gruppe 14504 hatte nur wenige Flecken zu bieten, in der Gruppe 14503 standen viele kleine Flecken. Direkt am Westrand der...
Du hast Recht . Wenn man sich solch aktive Regionen anschaut da passiert so schnell etwas . Ich habe gerade mein Video auch nochmal angeschaut und man erkennt den Frare und die ellermans Bomb.
Samstag nachmittags, als Erste angekommen, bei herrlichem Wetter und seit gestern, sind noch ein paar weitere Sternfreunde hinzugekommen. :)
Einen ersten kurzen Beobachtungsabend hatten wir Samstag schon, bei tollem Himmel aber irgendawnn, hat...
Hallo zusammen,
ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert.
Aber ich wurde heute im...
@all, Danke für die freundlichen Kommentare.
tatsächlich bin ich durch Franks 'Frasax' Monatsvorschau auf diese Himmelsregion um den Kleiderbügel aufmerksam geworden. Die Gelegenheit war günstig, und so konnte ich zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr...
Hallo Stefan
Mir ist nämlich der helle Flare sofort aufgefallen. Weil ich die Region gefilmt und angeschaut habe.
Mein Video habe ich so ab 8:45 -9:20 aufgenommen.
Gruß Frank
Hallo
am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova
im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 60sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Moin,
weiterhin reger Verdampfungsbetrieb.
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 16 darüber.
Bei mir gab es zwei Peaks:
Zwischen 23 und 00 UTC und ab 03 UTC. Dazwischen war weitgehend nur Kleinkram.
Ein absolutes Mini-Schneebällchen um 20:31...
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.