Letzte Aktivität

• K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Saturn 23. August 2026 10".
    KI liegt nicht immer richtig, aber vielleicht gibt es dort eine andere Reihenfolge: ADC - Barlow -Kamera. Gruß Karl-Heinz
  • Nori72
    Danke, Michael, für den Tip, steh aber leider immer noch auf der Leitung, hab den Sirilic Dateiordner nach Extraktion des sirilic-V2.0.0 Dateiordners in meinen "C:\Users\Norbert\AppData\Local\sirilic"kopiert, den neuen Pfad in Siril 1.4.4...
  • DeepskyOldenburg
    Ich trenne mich von meiner wenig genutzten ASI1600MM Pro Kamera mit Tasche. Sie läuft einwandfrei und ist optisch fast im Neuzustand. Versicherter Versand (+7€) als auch Abholung in OL möglich.
    • 1600M1.jpg
    • 1600M2.jpg
    • 1600M3.jpg
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Sonne vom 24.8.2026 mit Top Video.
    Hallo Frank, da hast Du eine ganz tolle Site aufgestellt!! Wunderschöne Videos mit hervorragender Auflösung! Ich hatte vor Jahren noch nicht die Möglichkeiten alles im Bild und Video festzuhalten, war mehr visuell und zeichnerisch unterwegs. Ich...
  • M13
    Hallo zusammen Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten . Es dauert bis alles flüssig...
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn 23. August 2026 10".
    Falls das mit der farbkamera überhaupt so funktioniert, mal sehen
  • Sternbrot
    Hallo zusammen, die erste Version meinen Katzenaugennebels hatte ich Euch ja schon in der Galerie gezeigt. Frei nach dem Motto „da muss noch was gehen“ habe ich die letzten sternenklaren Nächste hier in Südhessen genutzt, um weitere Photonen zu...
  • PeterHa
    Preisvorschlag €55 für zwei inkl. DHL Versand.
  • Blue Star
    Hallo zusammen, die erste Version meinen Katzenaugennebels hatte ich Euch ja schon in der Galerie gezeigt. Frei nach dem Motto „da muss noch was gehen“ habe ich die letzten sternenklaren Nächste hier in Südhessen genutzt, um weitere Photonen zu...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Der Himmel ist voller Sterne mit Like Like.
    First light Asi2600mc air. Wetter war nicht optimal aber ich musste testen. 17 x 300 Sek / Asi2600mc air, gain 200, -10 Grad / SW Esprit 150 EDX Rainer
  • Blue Star
    Hi Martin und Karsten, danke für die netten Kommentare. Ja, aber habe auch Bockmist gebaut. Hatte das Ursprungsbild aus 2025 nicht mehr auf meiner AsiAir. Darum musste ich das Framing der ersten Nacht per Augenmaß aus meinem eigenen Video von...
  • saabo
    saabo reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.24 mit Like Like.
    Moin Leute, heute gibt es von mir neben der Übersicht nur Protuberanzen - keine Ahnung, wohin die Oberflächenvideos verschwunden sind?!? Hα Sonne Protuberanzen im SO Protuberanz im NO Protuberanzen im WNW Aufgenommen...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.24 mit Like Like.
    Moin Leute, heute gibt es von mir neben der Übersicht nur Protuberanzen - keine Ahnung, wohin die Oberflächenvideos verschwunden sind?!? Hα Sonne Protuberanzen im SO Protuberanz im NO Protuberanzen im WNW Aufgenommen...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Anja Verhöfen's Beitrag im Thread Sonne vom 24.08.2026 mit Like Like.
    Moin zusammen, Heute konnte ich endlich wieder die Sonne fotografieren. Die große Fleckengruppe ist die AR4513. Sie könnte interessant sein. Als die Gruppe noch am Ostrand der Sonne war, erzeugte sie mehrere M-Klasse Flares. Derzeit ist sie...
  • Zyklop
    Ich hab Gemini mal befragt und eine gute Lösung erhalten, wieso bin ich da vorher noch nicht draufgekommen. Ich werde das nächste Mal einfach das 2x2 binning versuchen statt gleich eine andere Barlow zu verwenden...wenn das nix ist, versuche ich...
  • Hallo, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Auf meinem Android-Smartphone habe ich SkyPortal von Celstron installiert. Wie kann ich die Linien für den Äquator und die Ekliptik einblenden? Habe schon viele Button gedrückt, aber es will...
  • Chemiker
    • NGC6543_Crop.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • rnuernberger
    ...
  • Zyklop
    Hi Karl-Heinz, die Reihenfolge ist Barlow, ADC, Cam. Ich habe in der Gegend wo Saturn später sein sollte an einem Stern den ADC mit Okular eingestellt. Ich hab noch nicht ganz kapiert wie sich der Horizont eigentlich am Newton ändert über die...
  • Soncebos
    Soncebos antwortete auf das Thema Probleme beim Platesolving.
    Hallo Niki, evtl. Verschleiß oder Schmutz an einer Stelle vom Schneckenrad? Verfahr doch mal die Montierung in beiden Achsen um 90° in eine Richtung, dann lös die Klemmen und stell von Hand zurück. Wenn der Fehler dann weg ist dann könnte was an...
  • Schmitti reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Weißlichtsonne am 24.8.2026 mit Like Like.
    Neben der Sofi meine erste Sonnenaufnahme im August, bin leider mit dem Nachbarn ins Quatschen geraten, so ist es nur ein Video geworden: Andreas
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 24.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig; Gruß, Andreas
  • Dane Vetter
    Hi TriCKx, ich habe es anpassen lassen. Ich hoffe das passt so. -> Astro-Zentrierer: Sonne und Mond automatisch zentrieren
  • K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Saturn 23. August 2026 10".
    Hallo Peter, danke für das Zeigen deiner Bilder, die sind sehr gut. Ich arbeite ebenfalls mit einem ADC. Manchmal habe ich gute Ergebnisse erzielt, aber leider nicht immer. Es kommt auf viele Faktoren an. Ein ADC arbeitet eventuell nur in einem...
  • ws_mak12
    Die ServoCAT ALT/AZ Steuerung führt nach. Und ich bin mir 1) Über die Brennweite im klaren und 2) sehe ich auf Rohbildern bis zu 30 sec. keinerlei Abweichung. Allerdings setzt die Fotografie auf diese Weise voraus, dass man Objekte auswählt, bei...
  • wstegmueller
    Ich biete aus einem Nachlass ein tolles 2''-Fadenkreuzokular. Es hat Gesichtsfeld von weiten 70 ° und bietet damit viel Himmel. Das Fadenkreuz kann bei Bedarf auf einfache Weise ausgebaut werden. Durch die beiliegende und stufenlos regelbare...
    • IMG_7159.JPG
    • IMG_7164.JPG
    • IMG_7165.JPG
    • IMG_7167.JPG
    • IMG_7168.JPG
    • IMG_7169.JPG
    • IMG_7170.JPG
    • IMG_7172.JPG
  • Itzrodt reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.24 mit Like Like.
  • RWilmes
    RWilmes reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
Zurück
Oben