Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
Hallo zusammen
Habe festgestellt das das derotieren doch nicht so einfach ist .
Habe nun mal das Beste Bild herausgesucht und mich darauf konzentriert so wie Holger es macht .
Gruß Frank
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo an alle,
Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
Hallo Zusammen
kurzer Zwischenstand - ich habe mich bei Amazon umgesehen und folgende Kombination zusammengestellt:
Adapter EOS R auf T2 https://www.amazon.de/dp/B0CSRZSX8B €20,-
Adapter M42 auf M48 M42 auf M48 Adapter...
Sonne am 27.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Auf der Osthälfte der Sonne haben sich 2 neue Gruppen, bestehend aus sehr kleinen Flecken, gebildet.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
Normalerweise arbeite ich mit Astroart 8.0. jetzt habe ich mich hinreisen lassen mir Siril 1.4.4 anzuschauen, „dort ist alles einfachen und besser“ sagte mein Kollege vollmundig!
Nun, ich bekomme nicht einmal ein einzelnes .fit...
servus,
ist das ein single-frame? und mti welcher software siehst du dir die bilder an?
sieht für mich so aus, als wenn die software bereiche mit 100% sättigung einfach nur markiert. man müsste sich das originale fits mal ansehen.
cs
andreas
Wie erreicht man bei H‑Alpha‑Aufnahmen eine möglichst gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Sonnenoberfläche? Bei mir ist die Bildmitte immer deutlich heller , sowohl beim Coronado als auch beim Heliostar.
CS, Ben
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.