Hallo Jan,
Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte
Obwohl mir auch dieser Saturn hinsichtlich der Bearbeitung wieder sehr zusagt, finde ich, dass die Abbildungsschärfe bei weitem nicht an das herankommt, was ich aufgrund Deiner Mondbilder erwarte.
das hat mehrere Gründe:
1. Seeing
2. Originalmaßstab (ausser der grosse Saturn), die Mondbilder verkleinere ich in der Regel auf 2/3
3. durch geringere Helligkeit als der Mond, höherer Kamera Gain und damit mehr Bildrauschen, ergo weniger Schärfungsmöglichkeit
4. eine erste Bearbeitung
Wenn das komplette Saturnmaterial (22 Videos) gesichtet ist, gibt es bestimmt noch einen "schärferen" Saturn :augenrubbel:
Hast Du vielleicht schon mal Versuche mit kürzereren Aufnahmebrennweiten und Nachvergrößerung unternommen?
selbstverständlich, aber bei einem Versuch zwischen f/15 und f/22, war der Saturnmond, um den es mir ging, auf der kurzbrennweitigeren Aufnahme nicht zu sehen.
Deshalb arbeite ich an den Planeten mit etwas höherer Brennweite als eigentlich, laut der hier geführten Diskussion, nötig.
Mit dem "einfrieren" bei kürzerer Brennweite/Belichtungszeit, habe ich keine Vorteile ausmachen können.
Ansonsten bin ich beim Einsatz der kürzestmöglichen Aufnahmebrennweite, gerade beim Mond, durchaus Deiner Meinung.
Würde nur zum oberen Ende tendieren und nicht zum unteren Ende Richtung f/10.
Durch die in letzter Zeit möglichen Mondbilder, habe ich auch mit unterschiedlichen Brennweiten probiert, wenn ich das Material fertig gesichtet habe, schreibe ich vielleicht was dazu.
Weißt Du, aus welchem Glas Dein Spiegel gefertigt ist?
das ist bei den ersten Geräten (meins hat die 0029/2000) umstritten, nur die ersten 10 sollen Sital gehabt haben, dann Pyrex.
Viele Grüsse Leo