Wie viele Monde kann man bei Jupiter sehn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alffrommars

Aktives Mitglied
Hallo,

wie viele Monde kann man visuell beim Jupiter sehn? Vier bzw. fünf? Oder auch mehr? Sind das weiter draußen noch Monde oder schon Sterne was ich da gestern wahrgenommen habe?

Es waren die vier hellen zu sehn und noch 4 weitere Punkte die aber deutlich dunkler waren und ganz schwach zu sehen waren.

Gruss
alffrommars

Moin Alf!
Das waren Sterne. Jupiter hat nur vier große Monde. Der fünft-größte Mond, Amalthea hat nur etwa 1/18. des Durchmessers von Europa, dem 4. größten Mond, und ist entsprechend lichtschwach (14. bis 15. Magnitude). Dieser Mond ist außerdem nicht weit von Jupiter entfernt und wird leicht überstrahlt.

Als einziger Kandidat für Amateurastronomen bleibt der etwas kleinere Mond Himalia übrig. Der hat z.Z. Mag 15.4 und ist immerhin 40 Bogenminuten von Jupiter entfernt, kann also nicht überstrahlt werden. Zur Beobachtung brauchst du aber: dunklen Himmel, gutes Seeing (kein Flackern der Sterne), ausreichend Öffnung, genaue Koordinaten, gute Aufsuchkarten und viel Erfahrung.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Dann sind die 4 Sterne echt dunkel um Jupiter

Das finden wir auch noch raus! Wann hast du denn beobachtet, mit welcher Vergrößerung, welche Öffnung?

Thomas

Gestern bzw. heute um 0:45 ... hab auch aus neugier ne "Zeichnung" gemacht weil es mich neugierig gemacht hat.

Ist jetzt nicht exakt aber immerhin etwas.

Syk Watcher Dobson 200/1200 mit 10mm Okular, also 120 fach.
Seeing war eher nicht gut, kaum "Ringe" zu erkennen gewesen auf Jupiter.

Gruss
alffrommars

Link zur Grafik: http://abload.de/thumb/jupiphkxu.png

OK - so ungefähr kann ich das nachstellen. Es sollten zumindest noch zwei Sterne der Größe 9m.5 (also sehr schwach gegenüber den Jupitermonden) "im Okular" gewesen sein (bei einem scheinbaren Gesichtsfeld von 60°).

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/jupi1227.jpg

Ich musste das Bildfeld ziemlich drehen. Bei geradem Einblick sollte die Reihung der Monde nämlich(jeweils zwei auf jeder Seite) von links-unten nach rechts-oben verlaufen.

Thomas

P.S. Die "Ringe" nennt man bei Jupiter Bänder.

Hallo,
ich hab gerade euern Dialog entdeckt (wärend einigen Recherchen hier und im Netz zum Mond Amalthea). Als Membernames-Verwanten möchte ich an dieser Stelle, in die Bresche für alffrommars springen.

Der fünft-größte Mond, Amalthea hat nur etwa 1/18. des Durchmessers von Europa, dem 4. größten Mond, und ist entsprechend lichtschwach (14. bis 15. Magnitude). Dieser Mond ist außerdem nicht weit von Jupiter entfernt und wird leicht überstrahlt.

Als einziger Kandidat für Amateurastronomen bleibt der etwas kleinere Mond Himalia übrig.

Würdest du dann - Thomas - die folgenden Posts [zugegebenermaßen leider nicht aus diesem Forum] als Betrug deklarieren?

Einmal mit einem 5"-Vollapochromat, bei 1188mm Brennweite

Und noch Eins mit der gleichen oder selben Ausrüstung (ich denke das ist der der selbe Spechtler)

Sicherlich ist die Ausrüstung mehr als der Hammer, welche dabei verwendet wurde und fällt aus dem Preisspektrum Normalsterblicher raus. Aber - sowie man dem Glauben schenken möchte - ist Himalia nicht der einzigste der über bleibt.

Moin zusammen!

> Gestern bzw. heute um 0:45 ...

Um die Uhrzeit stand Jupiter gar nicht über dem Horizont!

Halt! In dem Dialog von 2015 ging es um visuelle Beobachtungen, nicht um Fotografie. Aber vielleicht gibt es erfahrene Beobachter wie Uwe Pilz, die näheres zu ihren Erfahrungen mit den Jupitermoden erzählen können. Er hat mal über seine Beobachtungen von Phobos und Deimos mit Hilfe von selbstgefertigten Okularblenden berichtet. Ich beobachte schon längere Zeit nicht mehr.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben