Planeten: Orbits, Sichtbarkeiten, Altitude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silver

Aktives Mitglied
Hey,

weil hier im Forum grade 3? Anfänger-Threads zu Planetenbeobachtung und -fotografie aktuell sind, hab ich mal geguckt und war erstaunt, was für ein Trauerspiel das mit Jupiter und Saturn die nächsten Monate, gar Jahre sein wird, weil sie gar "nicht hoch genug" (<--- Annahme) für unsere Stadtatmosphährenhorizonte kommen werden.
Lohnt es sich daher überhaupt, jetzt über Planetenteleskope, -Okulare, -Fokussierung nachzudenken? Wegen Mars: der kommt zwar noch mal auf 33*, aber dafür wird er auch immer kleiner = weiter entfernt. Wer jetzt noch keine dafür Ausrüstung hat, wird Mars-bezogen auch nicht mehr viel von Neuanschaffung haben.

Im Sommer 2012, bzw. Winter auf der Südhalbkugel, das war meine erste Astro-zeit, waren Jupiter und Saturn meine nächtlichen Begleiter, hoch am Himmel und irgendwie immer da. Von daher war in meinem Kopf, dass das immer so ist. Aber das stimmt gar nicht. *erstaunt bin*
Habt Ihr da für Eure Horizonte einen Planeten-Kalender, den ihr konsultiert, um schon mal mit einem 2-Jahres-Geldspar-Projekt zu beginnen oder so?

Die Planeten haben eben ihre Bahnen, Kurz nach der Jahrtausendwende standen Jupiter und Saturn weit nördlich. Nun ist eben der Süden dran. Und die nächste Marsopposition in 2 Jahren wird für uns viel besser als die diesjährige, 30 Grad höher und nur wenig kleiner.

Hmmm,
bei mir steht der Mars über 60° über dem Horizont...

CS *entfernt*

Saturn gerade 37° ü. Horizont.... nimmt aber schnell ab, da er über dem Westhorizont steht

ein Bild sagt mehr als...

Anhänge

• Screenshot_20181110-182333.png
    Screenshot_20181110-182333.png
    496,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo!

Hab es gestern Abend gegen 20 Uhr mal von der Sternwarte aus versucht (nicht mein im Garten aufgestelletes Fernrohr, wie in dem anderen Thread besprochen, sondern schon von einer, bei der diese Bezeichnung sicher niemand anzweifeln würde), in erster Linie um zwei neue Okulare auszuprobieren. Traurig traurig. Den Saturn konnte ich im Dunst schonmal gar nicht finden und der Mars war ein Bällchen aus orangefarbener Zuckerwatte. Und das in Refraktoren mit 5 und 3m Brennweite, der kleinere davon ein Apochromat. Dafür war hochstehendes Deepsky Zeuch (Hantelnebel, Andromedaxalaxie) aussergewöhnlich gut zu sehen.

Viele Grüße
Maximilian

PS; Wenn ich im Vergleich dazu an unseren diesjährigen Planetentraumsommer denke... Dieser hat vermutlich auch die (leider verpätete) Nachfrage nach Planetenausrüstung ausgelöst. Naja, das Zeuch wird ja nicht schlecht wenn es im Schrank auf bessere Zeiten wartet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Vergleich dazu an unseren diesjährigen Planetentraumsommer denke... Dieser hat vermutlich auch die (leider verpätete) Nachfrage nach Planetenausrüstung ausgelöst. Naja, das Zeuch wird ja nicht schlecht wenn es im Schrank auf bessere Zeiten wartet!
So stelle ich mir den Hintergrund des momentanen Anfänger-Interesses auch vor, ja.
Würde auch nicht schlecht. Kann aber demotivieren, wenn das €€€ Zeuch auf Monate/Jahre nicht zielgerichtet angewendet werden kann. Und man bei den Zielen, die bis dahin sichtbar sind, mit dem Zeuch auch nicht fröhlich wird.
Bis auf den Mond. Mondspaziergänge mit erschwinglichem, richtigen Planeten-Zeuch stelle ich mir märchenhaft magisch vor.

Hallo!

Kann aber demotivieren, wenn das €€€ Zeuch auf Monate/Jahre nicht zielgerichtet angewendet werden kann.

Drum würde ich auch keinem Neuling raten wollen, sich ein spezielles Planetenteleskop oder -zubehör zu kaufen. Das ist eine Sackgasse. Sowas kann man sich als Ergänzung zu einem universellen Fernrohr irgendwann später mal zulegen.

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben