Kamera mit großen hellen Sucher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Welche Kamera mit hellen und großen Optischen Sucher ist für
die Astrofotografie gut geeignet, mit meiner 60D bin ich nicht zufrieden
man muß schon sehr helle Sterne haben um im Sucher was zusehn.
Live View ist zwar gut und schön,aber nur zum scharf stellen zu gebrauchen.
meist ist beim Live View auch kaum was zu sehn,man muß vorher schon auf einem hellen Stern scharf stellen.
um eine Lichtschwache Galaxie sauber mittig in den Sucher zu bekommen muß man oft Testaufnahmen machen,was bei einem hellen Sucher nicht nötig wäre.

hab noch die alte Filmkamera Vixen VX1, die hat einen sehr guten großen klaren Sucher, aber eben Film........ da konnte man selbst Lichtschwache
Objekte klar zentrieren.

Kameramodel ist mir egal muß keine Canon sein,Sony z.b...
außerdem macht die Canon bei 3min Belichtungszeiten so komisch rotstichige
ein Freund von mir hat ne Sony, da sieht der Sternhimmel schon weitaus besser aus, geht mehr ins Bläuliche bei Langzeit und kommt den Sternhimmel näher als mit der Canon.

P.s Live View muß sie auf jedenfall können!

Canon EOS 6D ...

Moin,

dann leih Dir mal eine EOS Vollformat-Kamera ... - Du packst nie mehr eine Crop-Kamera an. Wenn da der Preis nicht wär. So ging es mir seinerzeit mit einer EOS 1Ds. Heute gibt es mit der 6D eine bezahlbare Lösung.

Ich bediene wegen meiner Augen allerdings nach wie vor ein Laptop um auszurichten und zu fokussieren, das ist schlichtweg einfacher, zumal man per Software und Motorfokus das auch an den Rechner delegieren kann.

Ansonsten ist die Idee mit dem Klappspiegel (ich würde vielleicht ein Fadenkreuzokular reintun) eine sehr gute.

Sony kannst Du wegen des StarEater-Problems - leider - knicken, bei Langzeitbelichtungen frisst das interne Entrauschungsprogramm Sterne en masse.

CS
Jörg

Hi Jörg,

da ist absichtlich kein Fadenkreuz, sondern das Sensorformat meiner 5DII als Kasch eingesetzt ;-)

Grüße
Klaus

Moin,

schon mal an Magic Lantern gedacht? Damit kann man den Display Gain einstellen. Dazu noch via FPS Override die Belichtungszeit im Liveview anpassen. Dann sieht man mehr Sterne als man möchte...
Eine Vollformat Kamera löst das Problem aus meiner Sicht nicht. Klar hast Du einen größeren Sucher, aber heller ist der in der Regel nicht.

Gruß Markus

Hi Markus,
ganz oben wird explizit nach einem optischen Sucher gefragt.
ML läuft bei mir seit vielen Jahren auf allen Kameras aber das ist dann kein optischer Sucher. Im Live-View erwärmt sich die Kamera sehr schnell,
besonders wenn der Prozessor mit ML noch mehr gefordert wird.
Zum Glück bringt ML auch eine Temperaturanzeige mit.
Viele Grüße
Klaus

Moin,

NICHT NUR ML!

Leider wirkt sich jede Zusatzbelastung einer DSLR stark in der Erwärmung aus. Auf Cloudy Nights hat das jemand mal untersucht. Wer also z.B. via USB seine Bilde nicht nur auf der Kamerakarte speichert sondern auch über USB sendet hat einen vergleichbaren, wenn auch etwas schwächeren Effekt, das geht mit allen Prozessen so, die in größerem Umfang Daten auslesen, verarbeiten und versenden.

Was anscheinend nicht so viel Streß verursacht ist die reine Fernbedienung, da dabei auch nur wenig Daten hin und her geschoben werden.

Das mag im Winter egal sein, in dem Moment wo zur Eigenerwärmung der Kamera aber höhere Außentemperaturen kommen dürfte das ein relevantes Ansteigen des Rauschlevels mit sich bringen, ggf. auch eine höhere Pixelfehlerrate.

CS
Jörg

Hi,

Cpu temp hat aber nichts mit dem rauschen zu tun. Bei vielen canons bekommt man nicht die reine sensortemperatur angezeigt sondern irgendein anderen wert der sich aus sensortemp und mainboardtemp zusammen setzt.
Aber ja, ML mit liveview erhöht die sensortempertur erheblich. Nur finde ich das man mit einem größeren Sucher nicht unbedingt viel mehr sterne sieht. Der sucher ist für mich eher unrelevant. Bildausschnitt und fokus geht meines Erachtens nur gut über liveview. Aber meine kameras sind eh gekühlt.

Gruß Markus

Moin,

die Anzeige der Temperatur ist irrelevant, es zählt das Ergebnis. Derselbe Effekt tritt bei alten EOS auch ein, wenn man die automatische Bildübertragung z.B. in den EOS-Utilities aktiviert.

CS
Jörg

Hi Jörg,

gibt es irgendwo ein Link dazu wo das mit Bildern unterlegt ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen das es mehr rauscht wenn die CPU belastet und damit warm wird.

Gruß Markus

Moin,

der Beitrag war auf Cloudy Nights, schon etwas her (EOS 20Da)...

Thema war damals das aufkommen der EyeFi-Karten und die Speicherstrategie.

Ob Bilder in dem Thread waren kann ich Dir nicht mehr sagen.

CS
Jörg

Hallo,

@ Foxi
Es gibt Hersteller für Mattscheiben zum Austauschen.
z.B. diesen hier:
OptiBrite Brightness Enhancement - KatzEye Optics
die können sicher auch eine super ultrahelle Mattscheibe liefern.

@ Markus,Jörg
Ich denke Foxi wird schon wissen warum er einen hellen Sucher will.
Bei vielen Kameras sitzt die CPU direkt auf dem Sensor.
Somit ist CPU Temperatur fast gleich der Sensortemperatur.
In meinen unbedarften digitalen Anfängen hatte ich es
geschafft, die 550D auf 82°C zu bringen.
Das Resultat bei iso200 war ein Rauschen welches iso3200
entsprach. So mögen manche die Temperaturanzeige
für irrelevant halten, sie ist aber sehr praktisch um spätere
Frustration zu vermeiden.

Viele Grüße
Klaus

... und die OptiBrite-Scheiben tun wirklich sehr gut. War meine Lösung für ein SchniBi in der EOS 10D ... Hab ich noch heute!

CS
Jörg

Hallo,
In meinen unbedarften digitalen Anfängen hatte ich es
geschafft, die 550D auf 82°C zu bringen.
Das Resultat bei iso200 war ein Rauschen welches iso3200
entsprach. So mögen manche die Temperaturanzeige
für irrelevant halten, sie ist aber sehr praktisch um spätere
Frustration zu vermeiden.

Wie lässt du dir die Temperatur an deiner Canon anzeigen? ML?

Gruß
Martin

Hi Martin,
jo, ML, wobei mir bei der 550D die Raumtemperatur nach dem Einschalten korrekt mit 21°C angezeigt wird. Auf der 70D läuft eine Testversion, die die gleiche Temperatur mit 16° bewertet. Das könnte auch ein einfacher Zahlenwert sein. Wichtig ist nur zu wissen ab welchem Betrag einem das Rauschen zu stark wird.
Viele Grüße
Klaus

Moin,

man darf die Temperaturanzeige nicht überbewerten ... Die Angabe ist nicht technisch kalibriert sondern nur ein Indikator.

CS
Jörg

Hallo,

man darf die Temperaturanzeige nicht überbewerten ... Die Angabe ist nicht technisch kalibriert sondern nur ein Indikator.

Gut, dann komme ich vllt auch ohne aus.
Interessant finde ich aber den Punkt mit der Erwärmung bei direkter Datenübertragung an den PC. Ich hab bisher alle Fotos so aufgenommen, mit USB-Kabel direkt auf den PC. Das ist natürlich unheimlich praktisch. Aber tatsächlich eher nicht zu empfehlen?

Gruß
Martin

Moin,

würde ich so streng nicht sehen, bei älteren Camp eher als bei neuen wegen Energieaufnahme, LiveView ist da eher das Thema. Man muss es nur im Kopf haben.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben