Fälschung Canon Fernglas - ebay Kleinanzeigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranotopia_CM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da denkt man, man würde genug recherchieren und so weiter, und dann fällt man doch auf eine Fälschung herein.
Aufgrund abendlicher Zeit und mäßiger eingestellter Bilder des Glases, gelockt vom vermeintlichen Markenlabel habe ich in den Kleinanzeigen ein Fernglas von einer Anbieterin, die aber einige Waren einstellt und immerhin schon seit 2015 in den Kleinanzeigen ist, ein rotvergütetes und ausgesprochen schlecht imitiertes "Canon 8x56" geordert...
Mag sein, dass die Dame selbst nicht um die Fälschung gewusst hat, aber sie ist dennoch nicht willens, das Geld zurück zu überweisen. Nun habe ich nach zwei Tagen entnervender Korrespondenz (sie lamentiert und jammert, will erst nach Rücksendung zurückzahlen und solcherlei Quatsch) den Fall an das ebay-Kleinanzeigen-Team gemeldet und drohe der Dame unverhohlen mit einer Strafanzeige (wohl wissend, dass dann das gefälschte Teil beschlagnahmt wird und wohl meine Kohle dennoch weg ist).
Aber hier möchte ich vor allem mal auf dreiste Label Fälschungen hinweisen, denn diese dürften auch von anderer Anbietern wieder in den Markt geschwemmt werden... und mein Tipp an alle, sich genauere Fotos zusenden zu lassen!(Da war ich, spätabends nicht mehr konzentriert bei der Sache, wirklich zu blauäugig!).
zwei Fotos, die ich jetzt angefertigt habe, anbei... Canon_Imitat_1.jpgCanon_Imitat_2.jpg

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Sehr ärgerlich!
Wenn Du Dir und der Menschheit was Gutes tun willst, dann schalte Anwalt und Kripo ein. Klar, das kostet etwas Zeit...

Hallo Peter,
ich habe zunächst bei eBay Kleinanzeigen gemeldet, alle dort vorliegen Daten bekommen und zudem die Verkäuferin schlecht bewertet.
Woran sie offenbar nicht denkt, ist, dass ich ihre Bankverbindung habe.
Zum Glück habe ich nicht per PayPal bezahlt...
Habe ihr eine letzte Frist gesetzt und hoffe, dass das eBay Team ihr Druck macht.
Ansonsten bleibt nur der Weg zur Polizei... sehr zeitaufwendig und ärgerlich die Geschichte...
Ich denke, ich werde zudem den Fall an Canon melden - sie weisen selbst auf ihrer Seite darauf hin, dass sie sehr an der Meldung von Fälschungen interessiert sind.

Hallo!

Zum Glück habe ich nicht per PayPal bezahlt...

Dann hättest Du aber wenigstens Dein Geld wieder.

Ansonsten wird das schwierig. Vor Jahren habe ich mal eine gefälschte Photoshop Version beim eBay gekauft. Nicht bei den Kleinanzeigen, nicht von privat, sondern von einem gewerblichen Händler beim richtigen eBay. Da kam dann irgendwann ein Brief vom Staatsanwalt, ich sollte die DVD und alles was dabei war zur Prüfung an Adobe schicken. Die haben mir dann mitgeiteilt, sie hätten es eingestampft und ich sollte mir vom Händler mein Geld zurückholen. Der war inzwischen nicht mehr erreichbar und von eBay gab es genau Null Unterstützung. Aber vielleicht ist das ja inzwischen anders.

Grüße
Maximilian

hallo Carsten
jetzt hab ich ein bißchen gestöbert aber hab gar kein 8 x 56 canon gefunden. Es gibt nur ein 18 x 50 mit Bildst.
Anscheinend gibt es nur bildstabilisierte Gläser von denen die mit normalen Porros nicht zu verwechseln sind.
Vielleicht hat ja Canon mal gelabelte Chinagläser mitverkauft mir ist aber nix dergleichen bekannt.
Wenn also das Bild ein typisches bildstabilisiertes Canon Fernglas dargestellt war ist es schon im Angebot Betrug.
Wenn doch ein Porro abgebildet war hast Du nicht wirklich gut recherchiert - und ist auch Betrug durch die Fälschung.

Wieviel hast Du eigentlich gezahlt dafür. (Echte Canon Fergläser liegen im 1000 Euro Bereich).
gruß
felix

Hallo Felix,
das Ding habe ich abends müde und nur kurz recherchierend geschossen.
Ich ging vo einem älteren Modell aus, was ja die Qualität nicht geschmälert hätte.
Will man genau suchen, benötigt es viel Zeit, denn da muss man international recherchieren und findet nicht alles.
Da Fotos dabei waren, die unverdächtig schienen, bin ich da auf den Leim gegangen. Natürlich nicht für soviel Geld, aber maximal ärgerlich.
Auf dem gefakten Aufdruck steht sogar "made in Japan"...

Hallo!

Dann hättest Du aber wenigstens Dein Geld wieder.

Ansonsten wird das schwierig. Vor Jahren habe ich mal eine gefälschte Photoshop Version beim eBay gekauft. Nicht bei den Kleinanzeigen, nicht von privat, sondern von einem gewerblichen Händler beim richtigen eBay. Da kam dann irgendwann ein Brief vom Staatsanwalt, ich sollte die DVD und alles was dabei war zur Prüfung an Adobe schicken. Die haben mir dann mitgeiteilt, sie hätten es eingestampft und ich sollte mir vom Händler mein Geld zurückholen. Der war inzwischen nicht mehr erreichbar und von eBay gab es genau Null Unterstützung. Aber vielleicht ist das ja inzwischen anders.

Grüße
Maximilian

Das klappt leider auch oft nicht... vgl. in diversen Berichten - weil plötzlich Anonymus sein paypal-Konto leergekauft hat und es ihn nicht mehr gibt...
Beim Konto einer großen deutschen Bank besteht da vielleicht noch eher Hoffnung.
Die Verkäuferin hat ja immerhin noch einige Teile in der kleinanzeigen Bucht stehen, so dass sie vielleicht doch auf Druck reagiert... hoffe ich.

Hallo zusammen,
ich glaube, es wendet sich anscheinend doch noch alles zum Guten (hoffentlich).
Verkäuferin hat wohl wirklich keine Ahnung von Optik, das Teil wäre Erbstück... jedenfalls hat sie nun zugesichert, sie würde mir das Geld zurück erstatten. Wahrscheinlich hat das Bucht Kleinanzeigen-Team auch noch mal Druck gemacht.
Ich hoffe mal, das alles klappt. Als Lehrgeld habe ich dann halt mal die Versandgebühr mit Hermes.

P.S.: Na ja, wenn man auf der Canon Seite liest und im Netz, dann muss man sagen, dass insbesondere der Hersteller Canon damit überhaupt keinen Spass versteht.

Hallo!

Wahrscheinlich hat das Bucht Kleinanzeigen-Team auch noch mal Druck gemacht.

Nach meinen Erfahrungen mit eBay kann ich mir das zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber trotzdem viel Glück. Vielleicht klappt es ja. Man ist der Gegenseite bei sowas leider hilflos ausgeliefert, denn jeder Rechtssteit kostet einen mehr, als man dabei gewinnen kann.
In einem meiner Vereine ziehen wir das gerade bis zum bitteren Ende durch - um ein Exempel zu statuieren und um zu zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Da geht es um einen Betrag von 300 Euro (also die Größenordnung wie hier) und nach Inkasso (gescheitert) und Gerichtsvollzieher bekommen wir davon abzüglich aller Kosten und Gebühren im besten Fall 50 Euro zurück. Üblicherweise sagt man deshalb, dass das Eintreiben von Forderungen unter 1000 Euro den Aufwand nicht wert ist...

Ich habe beim eBay auch gerade 40 Euro an so ein A***loch verloren, der mir statt Neuware einen gebrauchten und teilweise defekten Artikel geschickt hat. Nach meiner Beschwerde hat er einer Rückabwicklung zugestimmt, womit die Sache für eBay erledigt war - sie haben ihm wahrscheinlich sogar die Provision zurückerstattet. Nur hat er angeblich mein Paket nie erhalten und mir deshalb auch mein Geld nicht überwiesen. Ich weiß aber, wo sein Geschäft in München ist. Wenn ich nächstes Mal dort hinkomme, pinkle ich ihm auf den Fußabstreifer... :devilish: Oder sprühe „eBay Betrüger!“ auf die Hauwand.

Viele Grüße
Maximilian

.........ich habe zunächst bei eBay Kleinanzeigen gemeldet,
alle dort vorliegen Daten bekommen und zudem die Verkäuferin schlecht bewertet ..........

Hallo Carsten,
Wie hast Du denn die Verkäuferin -wie auch immer- bewertet?
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen bisher keine Bewertungsmöglichkeit
gesehen, und auch noch keine abgegebenen Bewertungen.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,
auf meiner eBay-Konto Kleinanzeigen App gibt es diese Möglichkeit, wenn man Nachrichten sendet.
Es gibt nur drei Abstufungen, aber du kannst den Grund auch anklicken.
Ob das dann irgendwo auftaucht, weiß ich nicht.

Gruß!
Carsten

Hallo!

Nach meinen Erfahrungen mit eBay kann ich mir das zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber trotzdem viel Glück. Vielleicht klappt es ja. Man ist der Gegenseite bei sowas leider hilflos ausgeliefert, denn jeder Rechtssteit kostet einen mehr, als man dabei gewinnen kann.
In einem meiner Vereine ziehen wir das gerade bis zum bitteren Ende durch - um ein Exempel zu statuieren und um zu zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Da geht es um einen Betrag von 300 Euro (also die Größenordnung wie hier) und nach Inkasso (gescheitert) und Gerichtsvollzieher bekommen wir davon abzüglich aller Kosten und Gebühren im besten Fall 50 Euro zurück. Üblicherweise sagt man deshalb, dass das Eintreiben von Forderungen unter 1000 Euro den Aufwand nicht wert ist...

Ich habe beim eBay auch gerade 40 Euro an so ein A***loch verloren, der mir statt Neuware einen gebrauchten und teilweise defekten Artikel geschickt hat. Nach meiner Beschwerde hat er einer Rückabwicklung zugestimmt, womit die Sache für eBay erledigt war - sie haben ihm wahrscheinlich sogar die Provision zurückerstattet. Nur hat er angeblich mein Paket nie erhalten und mir deshalb auch mein Geld nicht überwiesen. Ich weiß aber, wo sein Geschäft in München ist. Wenn ich nächstes Mal dort hinkomme, pinkle ich ihm auf den Fußabstreifer... :devilish: Oder sprühe „eBay Betrüger!“ auf die Hauwand.

Viele Grüße
Maximilian

Hi Max,

Ihr seid zu großzügig. Das Strafgesetzbuch kennt dafür einen Begriff, gewerbsmäßiger Betrug und Unterschlagung. Sowas ist nicht wertabhängig, das gehört bei der Staatsanwaltschaft oder der Polizei angezeigt. Gerade wenn es ein Händler ist darf das nicht durchgehen!

Das gilt für das Fakefernglas wie für Deinen Fall. Nur wenn da ein Strafbefehl kommt oder das ganze vorm Kadi landet wird sich da was tun, sonst nicht.

CS
Jörg

Möchte nur davor warnen das sowas auch in diesem Forum passieren kann. Ist mir hier vor nicht allzu langer Zeit so ergangen.

Ein vermeintlicher „Hobbykollege“ hat mit einem unscharfen Foto ein bekanntes optisches Markenteil angeboten. Gekommen ist das Teil, entsprach aber nicht der bekannten geometrischen Ausführung. Stammte wohl aus einer Vorserie. Konnte das Teil in dieser Form jedenfalls nicht für meine Zwecke verwenden. Eine freundliche Bitte um Rückabwicklung hat dieser „Kollege“ ausgeschlossen. Seiner Meinung liegt der Fehler bei mir, weil ich das kleine kaum erkennbare Detail auf dem Foto nicht erkannt habe. Er brillierte statt dessen mit seinen tiefgreifenden Kenntnissen und Beziehungen in die deutsche Rechtsprechung und wünschte mir viel Erfolg bei deren Durchsetzung. Selbst ein hinzugezogener befreundeter Anwalt und eine Klage konnten nix erreichen. Schlussendlich war mir das Erstellen eines Fachgutachtens den Streitwert dann doch nicht wert. Diesen Typen hab ich jedenfalls gefressen!

Ein Gutes hat die Sache, der „Hobbykollege“ ist seit dem hier im Forum unter seinem Usernamen nicht mehr aktiv geworden. Das Erlebte war mir jedenfalls eine Lehre, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Manch einer braucht die paar Geldscheine eben mehr wie ein freundschaftliches Verhältnis unter Hobbykollegen!

CS
Dirk

Hallo,
aktueller Sachstand ist, dass ich das Geld zurückbekommen habe - habe natürlich schon Druck gemacht.
Es ist wahrscheinlich keine Händlerin. Vielleicht war sie wirklich blauäugig und wusste nicht, dass es ein schlecht gemachtes Imitat ist (natürlich würde auch Unwissenheit nicht vor Strafe schützen). Oder sie ahnte es, und inserierte es dennoch - weiß ich nicht , lasse mal die Unschuldsvermutung gelten. Ist aktuell auch egal, da ich das Geld zurück erhalten habe.
Schlimm ist es, wenn sowas hier in A.de passiert, wie bei Dirk...

Clear skies !
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben