Was fliegt durchs Bild?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martroese

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bei der Sichtung meiner ersten Astroaufnahmen sind mir schon zweimal eigenartige Strichspuren auf den Bildern (den einzelnen Subs) aufgefallen.
Es sind sehr blasse, sich langsam bewegende Objekte, die oft eine ganze Reihe von Bildern "durchwandern".

Das erste Mal ist mir so eine Spur bei einer Andromedaaufnahme aufgefallen. Die Bilder hab ich leider gelöscht, weil ich sie für unbrauchbar hielt.
Jetzt ist mir bei einer Plejadenaufnahme wieder so ein Objekt durchs Bild gesaust, sodass es mich jetzt doch mal interessiert, was das sein könnte.
Flugzeug fällt klar raus. Ein Satellit? Aber bewegen die sich so langsam (ich dachte, die sind recht schnell unterwegs, wie die ISS z.B.)? Irgend ein Brocken im All? Fliegende Untertasse? :D

Hier ein Bild zur Veranschaulichung. Es ist 45s belichtet. Das Objekt bewegt sich also wirklich sehr langsam.
Was könnte das sein?
Und kann ich Bilder mit solchen Strichspuren mit ver-stacken oder müssen solche Bilder aussortiert werden?

Strichspur klein.JPG

Strichspur groß.JPG

Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels
Gruß
Martin

Ich tippe auf einen Satelliten mit sehr hoher Umlaufbahn, vielleicht die Hälfte der geostationären Entfernung.

+1

Wenn Du das Geheimnis lueften willst, kannste gucken hier: Fixsternhimmel bei CalSky: Interaktive Sternkarte, zoombar bis zur Anzeige von Astrofotos

Dort musstu (oh, gemäss Deiner Location... die also auch noch festlegen) erst den Himmelsausschnitt festlegen, um den es Dir hier geht. Ich glaube, der etwas unterhalb des Strichs sichtbare Stern ist HD 24104, also würdest Du dessen Koordinaten zu der Uhrzeit, wo das Bild entstanden ist, als Vorgabe in der ganz rechten Spalte eingeben und Go klicken. Wenn der Himmelsausschnitt dann ca. das zeigt, was Du zu der Uhrzeit bei Dir sehen konntest,

klickst Du ganz oben "Satellit" und dann z.B. "Sichtbarkeitsliste" oder "Tracking" und den Tag u ein bisschen früher als die echte Uhrzeit.
Davon wird's dann irgendeiner sein...

Ohne Deinen Standort und die Uhrzeit des Fotos zu kennen, geht das nicht rauszufinden. Ich mag auch solche Mysteries :)

Moin,

schau dort mal nach, nach der Erscheinung in Deinem Bild setze ich auch auf Satellit in hoher Umlaufbahn. Terrestrisch scheidet aus, bleibt nur das. Sternschnuppe kann es auch kaum sein, dann sähe der Strich anders aus.

CS
Jörg

Hallo,

jetzt hab ich bei Calsky mal nachsehen können. Zwei Objekte halte ich für verdächtige Kandidaten :)

Nr 1 würde zeitlich passen. Allerdings passt der Flugwinkel nicht wirklich zu dem in meiner Aufnahme. Und ob ein 11.8mag helles Objekt mit meinem 200mm (bei f/5.6) einzufangen ist, wage ich fast zu bezweifeln... ?

Strichspur3.jpg

Nr 2 . Hier passt die Flugrichtung besser. Allerdings die Zeit nicht ganz. Wobei es auch sein könnte, dass meine Kamera nicht ganz genau eingestellt ist und 1-2 Minuten falsch läuft. Das habe ich noch nicht überprüft.
Mit 9.7mag ist es etwas heller und somit auch wahrscheinlicher, dass ich dieses Teil eingefangen habe :) Was auch immer dieses EutW3A BrzTank ist...? :):unsure:

Was meint ihr?

Strichspur4.jpg

Gruß
Martin

Brezel-Vorratsbehälter ?:D
Ich denke, der wars (wenn ich genau hinsehe, ganz sicher!):ROFLMAO:

In Baikonur ist der Knabe 2004 also gestartet:D. Unglaublich, was man doch so alles herausfinden kann, wenn man gesagt bekommt, wo:D Klasse!(y)

Andererseits - jetzt ist die Hoffnung weg, einen stellaren Besucher a la Oumubdububdou (oder wie der hieß) gefunden zu haben:ROFLMAO:

Nix für ungut, schönen Abend ;)
Gruß
Martin

Hallo zusammen,

es gibt noch eine Wendung in der Rätselgeschichte :)

Meine Kamera war doch tatsächlich noch im Sommerzeit-Modus (die Glückliche...). Also hatte ich mich bei meiner Suche um 1std vertan.

Jetzt nochmal neu recherchiert kam Folgendes heraus:

Das eingekringelte Teil müsste es demnach sein. Die Flugbahn müsste hinkommen. Offenbar ein Teil einer Delta 4 Rakete.
Seltsam finde ich aber, dass dieses Objekt mit einer Helligkeit von nur 12.2mag sichtbar ist, das Teil, das quer dazu fliegt, aber nicht. Obwohl Letzteres mit 9,5mag ja deutlich heller sein müsste. Wie kann das sein?

Ist es überhaupt realistisch, dass ich ein 12,2mag schwachen Objekt mit 200mm f/5.6, 45s einfange?

Strichspur1.jpg

Strichspur2.jpg

Und die Frage bleibt noch, ob ich Bilder mit solchen Strichspuren trotzdem mit stacken kann? Oder sind die im Endergebnis dann auch zu sehen?

Gruß
Martin

Ist es überhaupt realistisch, dass ich ein 12,2mag schwachen Objekt mit 200mm f/5.6, 45s einfange?
Moin :)
Na, wenn Du doch nun mit Zeit und Standort sicher bist, dass es dieses Objekt sein muss, dann ist es doch 'realistisch", weil real so passiert. Oder?
Dass es kein Flugzeug sein kann, hattest Du selbst von vorneherein ausgeschlossen. Aber Du kannst das noch mal verifizieren. Flightradar24.com - Live flight tracker!
* Dort suchst Du Dir erst Deine Gegend auf der Karte und zoomst schön rein.
* Dann klickst Du auf das Uhr-Symbol am rechten Rand und wählst das Datum und die Uhrzeit aus. (Hoffentlich war's nicht vor dem 22.11.? Reicht nur so weit zurück...)
Und dann guckst Du dir an, ob ein Flugzeug erscheint, das eine passende Fugbahn hatte.

Ob die Striche in Stacks erscheinen, weiss ich nicht. Versuch macht kluch, oder? Ich glaube, im Verbunden mit anderen Frames wird der Strich als unerwünschte pixelbelichtung erkannt werden können und rausgelassen.
Klär mich mal auf und jag ein paar lights und darks durch DSS, oder?

Moin,
mit Median Kappa-Sigma Clipping in DSS sollten die Satellitenspuren verschwinden.
MKSC empfiehlt sich, wenn man nicht dithert.

CS Christian

Hallo,

Danke Christian für den Tip:)(y)! Ob ich dithere weiß ich nicht (keine Ahnung, was das ist; ich lese es hier nur immer wieder), ch denke also eher nicht.

Na, wenn Du doch nun mit Zeit und Standort sicher bist, dass es dieses Objekt sein muss, dann ist es doch 'realistisch", weil real so passiert. Oder?

Mich hat nur der andere, hellere Satellit irritiert. Aber evtl war der zu dem Zeitpunkt schon aus dem Bild geflogen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
dithern bedeutet das (zufällige) Verschieben des Sensors (der Aufnahmeoptik) um ein paar Pixel. So werden nicht immer die selben Pixel mit den selben Informationen belichtet.
Kappa-Sigma Clipping
Diese Methode wird verwendet, um abweichende Pixel iterativ auszusondern.
Median Kappa-Sigma Clipping
Diese Methode ist ähnlich wie die Kappa-Sigma Clipping-Methode, aber anstatt die Pixel, deren Werte nicht stimmen, auszusondern, werden sie durch Pixel mittleren Wertes ersetzt.

(aus der DSS Anleitung)

Wenn du nicht exakt eingenordet hast und somit eine gewisse Drift in den Aufnahmen, hast du zwar eine Art dithering, aber du bekommst trotzdem Streifenartefakte in das Ergebnisbild. Daher wird beim dithern entweder zufällig verschoben oder in einer Art Schneckenbewegung verschoben.
Zudem musst du ohne dithering unbedingt Dark-Frames aufnehmen, beim dithern mit MKSC kann man u.U. auch darauf verzichten (da gehen aber die Meinungen auseinander).

CS
Christian

Hey Christian,

danke Dir für die ausführliche Erklärung!(y)(y)

Tatsächlich wandert das Motiv bei mir oft leicht über eine Aufnahmesession. Wahrscheinlich wegen ungenauer Einnordung, so wie du geschrieben hast. Das soll mir erstmal so genügen. Weiter will ich den meine Aufnahmen vorerst nicht verkomplizieren :)
Aber gut, dass ich jetzt weiß, was es damit aufsich hat(y)

...hab gerade nochmal bei DSS nachgesehn. Bisher war da Kappa-Sigma-Clipping eingestellt.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben