Nico, sind die 18er APM denn am Rand scharf?
Hi Niki, die Okulare sind nicht vollständig bis zum Rand scharf (vll. 12-15% vor Bildfeldrand unscharf) aber ansonsten finde ich sie sehr gut, muss ich sagen! Sterne im Zentrum durchaus sehr fein. Bin mit dem Okular sehr zufrieden, zumal es standardmäßig beim FG dabei war!
Mich reizen dennoch die 24er Panos sehr, da sie anscheinend nochmal eine Qualitätsstufe höher sind.
Zunächst mal finde ich es durchaus sinnvoll, sich ein Paar kurzbrennweitige Okulare dazu zu holen. Der Unterschied zwischen ca. 2,5° Feld mit 24mm Okularen gegen ca. 1,8° mit den 18ern ist spürbar.
Gut zu hören, dass der Unterschied der Feldgröße spürbar ist. Wenn die Randschärfe dazu noch besser ist, würde ich sie mir wohl zu Weihnachten gönnen. Wie ist denn das Einblickverhalten?
Ich habe auch die Docter 12,5 mm, dann würde ich die 18er APM ausrangieren und 24er Panos und 12,5er Docter verwenden, dazwischen habe ich kein Bedürfnis mehr nach einer Zwischengröße. Die Docter sind der Burner, wenn man die mal hatte, will man nichts Anderes in der Brennweitenregion mehr. Butal gutes Einblickverhalten, man muss es darauf anlegen, einen Kidney-Bean-Effekt zu provozieren.
Ich habe zusätzlich noch die APM-5-mm-XWA, die ich vor allem für den Mond nehme. Man muss die Okulare aber erstmal in der Fassung drehen, damit sie justiert sind, dann sind sie jedoch am Mond ziemlich gut. Keine Farbsäume bei 132fach und riesiges Feld. Schärfe auch sehr ordentlich. Tests am Planeten stehen noch aus. Einzig die bauartliche Form der Okulare ist am Bino nicht optimal, man hat manchmal Schwierigkeiten, die Nase dazwischenzubekommen
Aber noch nicht im Feld damit gewesen... (ich hab mittlerweile 5 24mm Panos, die gehören für mich zu jedem Teleskop in die Tasche als Suchokular... weil so vergess ich sie nicht mehr, wie früher

...)
Das ist ja mal ein feiner Luxus, 5 Stück, damit Du keines vergisst!

Neid