Winterkleidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

habe bis jetzt winters über wenig beobachtet. falls es trotz Klimawandels mal wieder richtig kalt wird: Was empfehlt ihr für Frostbeulen? habe schon Moonboots, die sind gut. Handschuhe hab ich dicke, die wärmen aber nicht genug. Mit normaler dicker Schichtkleidung komm ich bis ca -2° klar. Eine Idee wäre ein Kühlhausanzug. Hat da wer Erfahrungen und Tips?

Dank u CS,

Maiko

Hallo,

Ich habe einen Gefrierhausoverall von Planam.
Dieser hält sehr warm und ist auch nicht zu sehr durchlässig
für Wind.

Das negative, was mir an diesem Overall aufgefallen ist:
Bei gebückter Haltung liegt der Anzug am Rücken an und bildet
dann eine fühlbare Kältebrücke.
Es wird dann zwar nicht gleich unangenehm kalt am Rücken,
aber doch fühlbar kühler.

Falls es ein solcher Anzug werden sollte, dann kaufe dir den
nicht zu klein, damit du auch noch etwas darunter anziehen
kannst.

Positiv ist an diesem Anzug, das man diesen durch großzügige
Knopfleisten ohne große Probleme nachträglich anziehen
kann, ohne dann die Schuhe ausziehen zu müssen.

Viele Grüße
*entfernt*.

Hallo Maiko,

Das ist schwer zu beantworten, da ich nicht so oft die
Temperaturen beim beobachten aufzeichne.

An einem Beobachtungsabend habe ich mal mein
Thermometer fotografiert:

Link zur Grafik: http://www.corcaroli.de/Bilder/Berichte/2013/Kreben_November_03.jpg

Das zeigte minus 7,1°C an.
Bei dieser Temperatur ist es mit dem Gefrierhausanzug immer
noch warm.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das es mich in den
letzten Wintern mit diesem Overall gefroren hätte. Der
Anzug hält schon warm.

Da wir aber beim beobachten kaum in Bewegung sind, sollte
aber trotzdem noch warme Kleidung darunter angezogen werden.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Maiko,

Ich habe als Jacke (Inzwischen genau diese nicht mehr erhältlich) die "Skijacke Maxcarve 3 in 1 WED'ZE"
https://www.decathlon.de/skijacke-maxcarve-3-in-1-id_8156884.html

Die besteht aus 2 Jacken in Einer und ist an sich schon schön warm.

Wenns etwas kühler wird ziehe ich darunter noch eine Jogginganzugjacke an.

Lange Unterhosen, Jeans, darüber eine Skihose.

Dicke Kamikstiefel schützen von unten.
https://www.grube.de/kamik-winterstiefel-alborg-93-742-37/

Die kann man bei normalen Wohnungstemperaturen max. 5min anbehalten. Dann verbrennen die Füße.

Damit kommt die Kälte bei -11° erst nach 4 Std durch.

Handschuhe benutze ich keine. Meine Hände sind eigentlich immer warm und kommen in die Jackentaschen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo zusammen,

im blauen Forum wird ja gerade auch zu den Gefrierhausanzügen kräftig diskutiert. Was ich aber dort auch noch nicht gefunden habe, ist eine Lösung für mein (vielleicht ganz persönliches) Problem:

Wie kann man sich beim Einatmen der mir oft zu kalten Luft sinnvoll behelfen?
Habe manchmal den Eindruck, dass ich nur den Mund aufmachen, ein paar Mal die nasskalte Luft einatmen muss, um ziemlich sicher Halsschmerzen und danach Bronchitis zu bekommen...

Durch ein simples Tuch / einen Schal zu atmen ist auch nicht prickelnd; alles wird nass/vereist, die Brille beschlägt etc.

Moin Peter!

> Wie kann man sich beim Einatmen der mir oft zu kalten Luft sinnvoll behelfen?
> Habe manchmal den Eindruck, dass ich nur den Mund aufmachen, ein paar Mal die nasskalte Luft einatmen muss

Durch den Mund sollte man bei diesen Bedingungen ganz und gar nicht atmen, denn dafür hat die Evolution das eingebaute Vorheizsystem unserer Nase entwickelt. :biggrin: Das arbeitet auch bei Kälte. Rauchen und Alkohol muß man dabei vermeiden, das ist klar.
Es gibt im Expeditonsbereich bzw. Bergsteigerbedarf einigen modernen Gesichtsschutz zu erwerben, Halb oder Vollschutz. Ich habe bei Kälte schnell meine Motorrad-Sturmhaube im Einsatz, die ich variieren kann: Schal, Mundschutz, Nasenschutz oder Vollhaube. Hat mal ein paar Euro bei Tchibo gekostet, war aber die beste Investition für das Geld. Bin jedesmal froh, sie zu haben.

Wichtig ist Energiezufuhr: Tee mit Zucker, gut und gehaltvoll vor der Beobachtung essen, dann hält man mehr Grade im Minusbereich aus. Das Beispiel oben auf dem Thermo ist noch nix besonderers. Hier an der Küste sind vir fast immer auf hohe Luftfeuchtigkeit eingestellt (warme und wasserdichte Kleidung!). Bei Kälte hab' ich noch zwei Benzintaschenöfen am Mann.

Zum Thema Gefrierhausklamotten kannst du gern mal die A.de-Suchfunktion bemühen. Das Thema hatten wir in hier den vergangenen Jahren mehrfach.

Hallo Maiko,

ich nutze seit fast 8 Jahren diese Latzhose und diesen Parka, es gibt auch noch einen Overall von der Firma "Rosenegger". Diese Kleidungsstücke sind sehr gut verarbeitet und äusserst haltbar.
Dazu noch passende und gefütterte Moonboots, seitdem habe ich beim Spechteln nie mehr gefroren.

"Rosenegger" ist eine im bayerischem Raum, für Ihre qualitatv hochwertige Berufsbekleidung, bekannte Firma.

Anm.: Kaufe Gefrierhaus- und keine Kühlhauskleidung für unsere winterlichen Exkursionen, da man (Frau) sich beim Sterndlschauen sehr wenig bewegt!

Danke Euch,
Werde künftig öfter darauf achten, die Klappe zu halten ;) und eine Balaklava ausprobieren.

Hallo Maiko,
hallo Werner,

noch eine Ergänzung zu Werners Beitrag:

Latzhose, Parka und Overall von Rosenegger sind die gleichen, wie die bereits von Gerd empfohlene "Planam"-Kleidung.

Ich habe die Planam-Latzhose über Amazon-Marketplace (derpartner_321) kürzlich für 108 EURO inkl. Versand bestellt.

Gruß
Wolfgang

Hi, habe genau die Kleidung die Werner schreibt.
Muss allerdings sagen, wenn man ruhig auf dem Stuhl sitzt und nicht bewegt, wird man trotzdem bisl kalt.
Bin immer die ganze Nacht draussen. Aber muss trotzdem sagen dass die Winterkleidung gut ist, halt bischen bewegen und gut ist es. Moonboots ist ein muss .
Diese Muetze trage ich dabei:

Gruesse
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ihr (ge)wa(e)rm(t)en Brüder! :cool: :/

wie fallen denn die Parkas und Latzhosen von Rosenegger/Planam größenmäßig aus, sprich kann man da Pi mal Daumen seine übliche Grösse bestellen oder muss man beispielsweise noch einen Sportanzug darunter einkalkulieren und eine Nummer größer bestellen oder sind die Teile so warm, dass man nur in Unterwäsche reinhüpft?

Hi ,
jedenfall 1 Nummer groesser , und warmen Jogging drunter ( Fleece) drunten auch 2 Paar Socken in den Moonboots.

Gruesse
Claude

Hallo

danke für die Tipps! Wenn ich zum Beobachtungsort laufe (15min, mit Gepäck), "heize" ich dann im Gefrierhausanzug (o. Ä.) während des Laufens zu sehr auf?

Gruß Maiko

PS: hab in meiner Balaclava den Nasenraum frei geschnitten, so beschlägt die Brille nie

Moin Maiko!

> Wenn ich zum Beobachtungsort laufe (15min, mit Gepäck), "heize" ich dann im Gefrierhausanzug (o. Ä.) während des Laufens zu sehr auf?

Kann gut sein - auf alle Fälle mußt du das Schwitzen vermeiden, denn wenn du erstmal sitzt, wird's ansonsten schnell unangenehm.
Abm besten wäre natürlich, erstmal mit leichterer Kleidung zu maschieren und dann erst die Schutzkleidung anzuziehen.

> hab in meiner Balaclava den Nasenraum frei geschnitten

Na, hoffentlich friert dir dann der Zinken nicht ab. Ist nämlich eine der exponiertesten Körperteile, die am ehesten betroffen sind. Schau dir mal die Polarforscher und Bergsteiger von früher an, wie die aussahen, als sie von ihrer Expedition zurückkamen.

Es gibt im Expeditionsbedarf auch spezielle Nasen-Warmhalter zu kaufen. Hab ich bei den Profis schon gesehen.

Hallo zusammen,

auch von mir noch mal Danke für die nützlichen Hinweise! :super:

Hallo,

hab den Rosengger Overall gekauft und gestern bei ca -9°C für 15 min getestet. Hat bestanden! Die zusätzlich erworbenen Handschuhe waren ganz ok, nach anfänglichem Frösteln waren die Hände nach 15 Minuten warm.

CS, Maiko

Hallo Maiko,

wenn ich in den vergangen Jahren im Winter beobachten war, hab ich es auch mit mehreren Schichten Standardkleidung probiert, also Jeans, Pulli ect., auf Dauer hält man da aber nicht durch, die Kälte kriecht da sehr schnell durch. Das gleich gilt für die Schuhe.

Also habe ich diesen Winter entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und habe etwas Geld in die Hand genommen und in warme Kleidung investiert. Nach längerer Recherche bin ich bei einem Anglershop gelandet, der eine größere Auswahl an Thermoanzügen und auch gute Handschuhe hat.

Angler haben ja das gleiche Problem, lange sitzen ohne sich groß zubewegen :krank:.

Nach eine sehr guten telefonischen Beratung habe ich mich dann für den DAIWA RAINMAX Winteranzug entschieden:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/bekleidung/thermo-anzuege/daiwa-rainmaxr-winteranzug-schwarz-gr-xl/

Mir war wichtig, den Anzug auch anderweitig zu nutzen z.B. Schneewanderungen oder Rodeln mit den Kindern. Für`s Skifahren ist der aber nicht optimal, da fängt man schnell an zu schwitzen. Da gibt es bessere Alternativen.

Die Größen fallen leider kleiner aus, da die Japaner auch etwas kleiner sind (wurde mir gesagt :smiley55:), daher tut es gut, eine Nummer größer zu wählen. So kann man auch noch ne Hose untendrunter anziehen.

Schuhe habe ich diese hier bestellt:
The North Face Herren M Chilkat Ii Nylon (Eu) Schneestiefel

War jetzt 3 mal mit dieser Kombi unterwegs bei 0 bis -5°C für ca. 2-3 Std. und hab nicht einmal gefroren. Das Preisleistungsverhältnis für diesen Schneeanzug für gerade mal 119,00€ ist wirklich sehr gut.

Noch was. Habe keinen Werbevertrag mit dem Onlineshop und kenne die Besitzer nicht persönlich! :smiley65:

Gruß Mirko

Hallo Frierkatzen,

die Latzhose aus dem Sortiement von Rosenegger kann ich nur wärmstens empfehlen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie ist so hoch geschnitten, das Brust und Rücken gut verpackt sind. Noch einen Fleecpullover in die Latzhose und einen drüber. Dann noch die Skijacke drüber und fertig ist der Kälteschutz. Nur umfallen darf man nicht, eventuell kommt man, wie ein dicker Käfer, nicht mehr auf die Beine ;-).
Wichtig ist aber auch eine ordentliche lange Buchse drunter, wie es sie bei den Jagd- und Forstaustattern gibt ( z.B. bei Grube Modell: TS400).

Gruß Thomas

Hallo,
Ich hab mir neulich diese Latzhose gekauft, zwei mal war ich bei um die 0 Grad draußen. An den Beinen und der Oberkörper waren warm, nach 4 Stunden waren kalte Füße das größere Problem.

Fortdress X240

Ich hab eine Nummer größer bestellt und lass die Jeans einfach mit drunter. Keine lange Unterhose, hat den Vorteil, dass wenn man die Beinfreiheit braucht, sie schnell ausziehen kann. Damit die Ausrüstung wieder in den zweiten Stock zu tragen, ich muss vier mal laufen, kommt allerdings einer Kernschmelze gleich :-D

Zitat von Felix:
.... An den Beinen und der Oberkörper waren warm, nach 4 Stunden waren kalte Füße das größere Problem.
...

Hallo Felix,

gegen kalte Füße gibt's was:

https://www.amazon.de/HeatPaxx-Fußw...=UTF8&qid=1483986083&sr=8-1&keywords=heatpaxx

(Nachtrag: Den Link bitte kopieren und im Browser einfügen. Die Forums-SW schafft das wieder mal nicht.)

Gibt natürlich noch andere Größen und Hersteller.

Man kann damit noch einigermaßen gut laufen und meine Heatpaxx werden nicht heiß, sondern warm, aber die paar Grad machen bei mir in leichteren Outdoor-Stiefeln den Unterschied zwischen kalten und warmen Füßen aus. Schon dreimal erfolgreich bei Minusgraden angewendet.

Am Donnerstag der Härtetest: beobachten bei -8°C auf 700m Höhe, 30km Wind:
Die erste halbe Stunde habe ich kein bisschen gefroren, nach 50 Min leicht an den Händen und am linken Arm.

CS, Maiko

Hallo,

hat hier mittlerweile schon jemand praktische Erfahrungen mit den Touchscreen-Handschuhen von Omegon gemacht? Oder auch mit der teuren Variante
COOPH Photo Glove?

Ich durfte Montag nach der MoFi direkt zum Arzt, da ich es tatsächlich geschafft habe, mir ordentliche Erfrierungen an der Hand einzuhandeln.... :rolleyes:

Handschuhe hatte ich natürlich dabei, und wann immer es möglich war auch angezogen, die Hand hat schließlich auch ordentlich weh getan, gereicht hat dieser Wechsel offensichtlich aber nicht....

Ich suche also Handschuhe, die auch bei zweistelligen Minusgraden ausreichend wärmen und die auch nicht ausgezogen werden müssen um die Kamera zu bedienen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ines!

Ich suche also Handschuhe, die auch bei zweistelligen Minusgraden ausreichend wärmen und die auch nicht ausgezogen werden müssen um die Kamera zu bedienen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Ich glaube, da suchst du ein Ding der Unmöglichkeit. Handschuhe, die bei 2-stelligen Minusgraden noch warmhalten sind zwangsläufig so dick, dass man keine Kamera mehr damit bedienen kann. Ich verwende dünne Handschuhe aus Merinowolle. Damit habe ich sehr viel Gefühl .
https://www.amazon.de/gp/product/B009S4L8UA

Diese Handschuhe alleine halten natürlich nicht warm genug. Daher habe ich zum Einen Taschenwärmer
https://www.amazon.de/Original-Japanese-Peacock-Handwärmer-Standard/dp/B00O1Y2MOS
und zum Anderen noch Fausthandschuhe zum Aufklappen. (Finde gerade nicht den passenden Link.)

Meistens ziehe ich die Fausthandschuhe gar nicht an, sondern lasse die Hände einfach lange genug in den warmen Jackentaschen.

Es gibt auch High-Tech-Handschuhe
Heat 3 Special Force

Die stellen gewissermaßen das dar, was ich oben einzeln beschrieben habe - Innenhandschuhe + Fäustling. In den Fäustling kann man Einweg-Handwärmer stecken. Ich kenne diesen Handschuhe aber selber nur aus dem Internet von der Herstellerseite und von Beschreibungen von Leuten, die die Handschuhe getestet haben. Also keine eigene Erfahrungen.

Im November haben wir bei -5°C eine ganze Nacht, über 12 Stunden am Stück beobachtet.

- Kanadische Stiefel
- Planam Gefrierhaus-Latzhose
- Merinowolle-Handschuhe ohne Fäustinge
- Peacock-Handwärmer
- Daunenjacke
- Mütze, die man durch herunterrollen zur Sturmhaube machen kann

Ich habe über die gesamten 12 Stunden selbst bei ruhigem Sitzen an keiner einzigen Stelle gefroren.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Auch wir hassen es, das Beobachten abzubrechen, nur weil wir frieren.
Und das geht bekanntlich schnell, wenn man sich nur wenig bewegt.
Was haben wir schon alles probiert: Skiklamotten, werweißwieviel Schichten,
Thermojacken mit elektrischer Heizung (Makita) elektrische Stiefelheizung
und vieles mehr. Aber das war alles nicht nötig.
Kalte Füße werde ich wohl nicht mehr erleben, solange ich meine Glacier XT
von Sorel anhabe. Extrem warm und super bequem. (Aber recht groß)
Weiter geht es mit Militär-Kälteschutzhosen. Unsere sind , so meine ich, vom
österreichischen Bundesheer, aber die aus den Niederlanden sind fast identisch.
Kosten um die 20 Euro, und halten bis fast Brusthöhe mollig warm.
Schön weich, und absolut raschelfrei.
Sehr nützlich sind auch die vielen Taschen an den Hosen.
Drunter haben wir nur Jogginghose oder lange Unterhosen, mehr braucht’s nicht.
Obenrum reicht dann eine normale Windstop-Jacke mit Fleecepullover drunter.
Bei extremer Kälte habe ich auch Stoffhandschuhe an, bei denen die Fingerkuppen
bei Bedarf offen sind, für feinfühlige Arbeiten. Sonst sind die Handschuhe
vorn auch geschlossen.
Mehrfach getestet, wir brauchen nix anderes mehr.

CS
Dietmar

Danke Euch!

Ich glaube, da suchst du ein Ding der Unmöglichkeit. Handschuhe, die bei 2-stelligen Minusgraden noch warmhalten sind zwangsläufig so dick, dass man keine Kamera mehr damit bedienen kann.

Habe mir schon gedacht dass das schwierig wird :rolleyes:

Ich habe die Kälte unterschätzt und schlicht nicht für möglich gehalten, dass man sich Erfrierungen innerhalb von 4 Stunden bei "nur" - 8 Grad zuziehen kann, obwohl man bei jeder Gelegenheit die Handschuhe wieder anzieht. Ich bin froh, das voraussichtlich alles ohne Folgeschäden abheilt und möchte das natürlich nicht ein weiteres Mal riskieren. Ohne diese Erfahrung wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, 140 € nur für Handschuhe auszugeben :oops:

Der Beschreibung nach sollten diese Handschuhe geeignet sein: COOPH Photo Glove

In Anbetracht des stolzen Preises wäre ein Erfahrungsbericht aber natürlich hilfreich

Vielen Dank auch für den Link! Dort habe ich auch diese Variante gefunden: HEAT 3 SMART (der Innenhandschuh ist Touchscreen-tauglich). Diese Variante gefällt mir bisher am Besten (vom Preis abgesehen)

Ich schätze, ich teste zunächst die Handschuhe von Omegon (zum bedienen) und ziehe in der Zwischenzeit ein weiteres Paar über :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben