Verständnisfrage Brennpunkt Sucherselbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Habe günstig ein 10x50 Fernglas aus den Bucht-Kleinanzeigen zum basteln ergattert.
Wollte mir daraus 2 Sucher basteln mit 90° Einblick.

Die Hauptlinsen ließen sich problemlos samt Tuben entfernen.
Brennweite scheint nach Test an einer Lichtquelle und messen mit nem Zollstock ca. 260mm zu sein.

Basteln wollte ich das als Scheinerhilfe für meine geplante DSLR Schiene für die EQ-5.
Da die LiveView nicht grad Lichtstark ist.
2. Problem: Wenn ich den 10x digiZoom benutze, habe ich keine Gitterlinien mehr.
Daher das Bastelprojekt.

Meine eigentliche Frage:
Um Scharf zu stellen, muss ich mit dem Brennpunkt des Okulars in den Brennpunkt der Hauptlinse kommen oder ?
Also 260mm + die 12,5mm des Fadenkreuzokulares.
Somit gesamt rohrlänge 272,5mm ?

Mal so als Anhaltspunkt.
Ist das so korrekt?

Finde bei den schematischen Zeichnungen für Linsenteleskope im Google immer nur eine Darstellung des Tele-brennpunktes.
Am Ende steht dann immer nur Okular in der Zeichnung. Ohne das der Brennpunkt des Okulars mit eingezeichnet ist.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

warum machst du den Sucher nicht fokussierbar? Dann könntest du auch unterschiedliche Okulare bzw. ein GA-4-System o.ä. verwenden. Und du hättest etwas Spielraum wegen der nicht exakt bekannten Objektivbrennweite.

salü, volker.

Hallo Markus,

Brennweite scheint nach Test an einer Lichtquelle und messen mit nem Zollstock ca. 260mm zu sein.
Ist die Lichtquelle auch weit genug entfernt, etwa mehrere Meter? Sonst musst du die Linsengleichung nehmen. Denn was du misst ist die Bildweite und nicht die Brennweite. Sollte deine Lichtquelle z.B. 2 Meter entfernt sein, so wäre die Brennweite nur 230mm und keine 260mm.

Also 260mm + die 12,5mm des Fadenkreuzokulares.
Die Brennweite des Okulars ist sekundär. Was du wissen muss ist die Position der Feldblende. Vermutlich wird diese bei deinem Fadenkreuzokular auf der Höhe der Anschlagfläche liegen.

Probiere es einfach praktisch aus, z.B. mit einer Küchenpapier-Papprolle. Solange zuschneiden bis du beim Blick durchs Okular ein scharfes Bild bekommst. Auf einen weit entfernten Gegenstand aus dem Fenster schauen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Zusammen.

warum machst du den Sucher nicht fokussierbar? Dann könntest du auch unterschiedliche Okulare bzw. ein GA-4-System o.ä. verwenden. Und du hättest etwas Spielraum wegen der nicht exakt bekannten Objektivbrennweite.

Habe leider kein Werkzeug/Werkstatt technischen möglichkeiten.
Alles was ich bastle, wird am heimischen Wohnzimmertisch erstellt ^^.

Nach jetzigem, gedanklichem Stand, ist eine art Schiebefokusierer geplant.
So das ich nach dem einscheinern auch ein langbrennweitiges Okular einsetzen
und den Sucher auch als kleinen Übersichtsrefraktor zum Starhopping nutzen kann.
Zusätzlich wird zur schnellen Himmelsregion anpeilung ein Reddot auf Weaverschiene zum Einsatz kommen. ^^

Ist die Lichtquelle auch weit genug entfernt, etwa mehrere Meter?.....
.... Sollte deine Lichtquelle z.B. 2 Meter entfernt sein, so wäre die Brennweite nur 230mm und keine 260mm.

.... Probiere es einfach praktisch aus, z.B. mit einer Küchenpapier-Papprolle.
Solange zuschneiden bis du beim Blick durchs Okular ein scharfes Bild bekommst.
Auf einen weit entfernten Gegenstand aus dem Fenster schauen.

Danke für denn Hinweis zur Bildweite/Brennweite. Das war mir nicht bekannt.
Das mit dem Testen via Papprolle und weit entferntem Objekt war schon geplant.
Habe in 5-6km entfernung Das Centro-Gasometer stehen ^^
Sollte reichen.
Ein wenig Back- u. Frontfokus mit aufschlagen und es sollte passen.

Gruß
Markus

Genau so (Papprolle und Horizont) habe ich das auch gemacht. So ein 50er Sucher mit Winkeleinblick ist sehr schön. 1,25" Zenitspiegel kriegt man auf ebay oft wirklich billig.

Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Es gibt auch schöne günstige 60er Gläser. Man kriegt mehr Licht. Noch schöner.

Jedenfalls bis ich auf ein defektes 70er Glas stieß. Sagenhaft, was man damit schon im Sucher sehen kann. Dazu lohnte sich ein guter Zenitspiegel von TS, weil die billigen Dinger einen begrenzenden Flansch haben und keine vollen 1,25" bieten. Was für ein Sucher!

Aber leider sind die Optiken von Ferngläsern für Prismen ausgelegt und haben ohne manchmal etwas Koma. Und etwas mehr Feld wäre noch nett. Da fand ich bei Amazon einen 70/300er Refraktor für 36 Euro, den ich umbaute. DABEI BLEIBT'S NUN! :) Sucher kann man es nicht mehr nennen, macht aber viel Spaß.

Nur mal so als Idee, ob Du nicht 1-2 Schritte überspringen möchtest.

Michael

Das 10x50 Habe ich für 15€ ergattert.
Den günstigen Zenitspiegel hab ich von TS bestellt.

Die Okulare (12,5 Fadenkreuz beleuchtet, H20) sind schon im Bestand.
Evtl. volgt noch ein 30er. Das ist ja eh für meinen 150er Newton bestimmt.
Durch den Zenitspiegel hab ich ja eh Wechselokularfunktion.

Aber an so nen 360er Refri hab ich aber auch schon gedacht.
Da wäre dann alles komplett ohne viel bastelei.
Und wahrscheinlich ordentlicher Justiert wie meine Wohnzimmer basteleien.
Aber Spass machts trotzdem allemale ^^

Ist wie gesagt als Hilfsoptik für die DSLR gedacht.
Da der LiveView zu dunkel ist.

Auf den 150er könnt ich mir allerdings son 360er gut vorstellen als Sucher/Hilfsoptik.
Denn wenn die DSLR da drann hängt, habe ich ja auch die dunkle LiveView.
Da ich ja manuell unterwegs bin und die DSLR am hellen Stern scharf stellen muss, kommt ein wechsel
von Okular zu DSLR, fokustechnisch nicht in Frage.
Da währe ein 360er Gold wert.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@SkyBob Ja, genau. Ich habe einen anderen Ring drangeschraubt, man könnte ihn aber auch ausdrehen oder -feilen. Oder den ganzen OAZ tauschen, die gibt's oft gebraucht auf Ebay. Zudem musste ich das Rohr kürzen, zwei Blenden entfernen und alles mit Veloursfolie auskleiden.

Michael

OK.

Hier stoße ich mit meinen Wohnzimmertisch-Bastelein vorerst mal an eine Grenze.
Der Abgeschraubte Tubus des Fernglas ist einfach schon von der Bauart her zu Lang in Kombination mit dem Zenitspiegel.
10x50Tubus.jpg

Die einfache Adaption des Ganzen mit Kunststoffröhren ginge zwar, aber dann auch NUR mit dem 12,5mm Fadenkkreuz Okular.
Das konnte ich aber mangels verfügbarer Sterne heute nicht testen.
Als Scheinerhilfe wäre das aber noch OK.

Ein herrausschrauben der Linse aus der Fassung, trotz offenliegender Zahnung des Spannrings schlug leider auch wegen passendes Werkzeug fehl.
Ein zwei-punkt Eingriff reichte nicht aus. Dadurch brachen nur die Zähne weg.
Fassung.jpg

Allerdings müsste dann auch komplett etwas mit Fassung konstruiert werden was alles zentrisch arbeitet.
Dies ließe sich auch wieder nicht am Wohnzimmertisch erstellen.

Evtl. Ließe sich der Tubus noch zersägen um nur den Vorderen Flansch mit der Linse zu erhalten.
Das ist mir aber momentan zu brachial.

Von daher erst mal "Projekt eingestellt".

Gruß
Markus

Das ist normal so, denn die Bildumkehr mit Prismen ist sehr kompakt. Ich sägte den Tubus ab und klebte ein Rohr auf, was eine Reduzierung auf 1,25" für den Zenitspiegel aufnahm. Mit einem Winkel und Gegenlicht kann man die Schnittfläche so lange feilen, bis sie genau senkrecht zur Achse ist. Tubus senkrecht aufstellen, Rohr drauf, mit Wasserwaage ausrichten und dann den Kleber aushärten lassen. Am Schreibtisch machbar.

Wenn es etwas rustikaler sein darf, dann klemmt man den Tubus oder je nach Größe auch nur das Objektiv (sehr vorsichtig die Fassung aufsägen) in eine 50er HT-Rohr Muffe und baut auch den neuen Tubus aus dem Material.

Etwas Arbeit ist das aber alles. Alternativ:

https://www.amazon.de/SKM-Astronomi...BZ9YH40J93H&psc=1&refRID=3SBFB6TTHBZ9YH40J93H

und den Ring auf 1,25" auffeilen oder OAZ tauschen, Blenden raus, Velours rein. Für die Befestigung musst Du Dir aber noch was einfallen lassen, aber das ist beim 50er Sucher ja auch so.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben