SkyBob
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Habe günstig ein 10x50 Fernglas aus den Bucht-Kleinanzeigen zum basteln ergattert.
Wollte mir daraus 2 Sucher basteln mit 90° Einblick.
Die Hauptlinsen ließen sich problemlos samt Tuben entfernen.
Brennweite scheint nach Test an einer Lichtquelle und messen mit nem Zollstock ca. 260mm zu sein.
Basteln wollte ich das als Scheinerhilfe für meine geplante DSLR Schiene für die EQ-5.
Da die LiveView nicht grad Lichtstark ist.
2. Problem: Wenn ich den 10x digiZoom benutze, habe ich keine Gitterlinien mehr.
Daher das Bastelprojekt.
Meine eigentliche Frage:
Um Scharf zu stellen, muss ich mit dem Brennpunkt des Okulars in den Brennpunkt der Hauptlinse kommen oder ?
Also 260mm + die 12,5mm des Fadenkreuzokulares.
Somit gesamt rohrlänge 272,5mm ?
Mal so als Anhaltspunkt.
Ist das so korrekt?
Finde bei den schematischen Zeichnungen für Linsenteleskope im Google immer nur eine Darstellung des Tele-brennpunktes.
Am Ende steht dann immer nur Okular in der Zeichnung. Ohne das der Brennpunkt des Okulars mit eingezeichnet ist.
Gruß
Markus
Habe günstig ein 10x50 Fernglas aus den Bucht-Kleinanzeigen zum basteln ergattert.
Wollte mir daraus 2 Sucher basteln mit 90° Einblick.
Die Hauptlinsen ließen sich problemlos samt Tuben entfernen.
Brennweite scheint nach Test an einer Lichtquelle und messen mit nem Zollstock ca. 260mm zu sein.
Basteln wollte ich das als Scheinerhilfe für meine geplante DSLR Schiene für die EQ-5.
Da die LiveView nicht grad Lichtstark ist.
2. Problem: Wenn ich den 10x digiZoom benutze, habe ich keine Gitterlinien mehr.
Daher das Bastelprojekt.
Meine eigentliche Frage:
Um Scharf zu stellen, muss ich mit dem Brennpunkt des Okulars in den Brennpunkt der Hauptlinse kommen oder ?
Also 260mm + die 12,5mm des Fadenkreuzokulares.
Somit gesamt rohrlänge 272,5mm ?
Mal so als Anhaltspunkt.
Ist das so korrekt?
Finde bei den schematischen Zeichnungen für Linsenteleskope im Google immer nur eine Darstellung des Tele-brennpunktes.
Am Ende steht dann immer nur Okular in der Zeichnung. Ohne das der Brennpunkt des Okulars mit eingezeichnet ist.
Gruß
Markus