Elias_Myers
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir ein ordentliches Teleskop zuzulegen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein kleines Cassegrain von Meade von einem Bekannten zum Ausprobieren. Dieses war, so glaube ich, eine Sonderaktion von Aldi.
Es hatte vielleicht einen Durchmesser von ca. 100 mm.
Ok, Mondbeobachtungen waren interessant, aber viel mehr war nicht drin.
Alles andere sah man nur als weisse Punkte und der Spass war schnell vorbei.
Mir würde das Schmidt-Cassegrain 279/2800 von Celestron vorschweben.
Ich denke, dass ich mit diesem was ordentliches hätte und viel Spass dabei haben würde.
Und das für längere Zeit.
Am Anfang möchte ich mit der Beobachtung der Sonne und den Planeten unseres Sonnensystems anfangen und mich dann Pö a Pö weiter an Deep-Sky-Objekte rantasten.
Aber dazu hätte ich noch kurz die eine oder andere Frage.
Ist es richtig, dass man mit einer CCD-Kamera mehr sehen kann?
Ich meine damit, dass ja das menschliche Auge nur einen bestimmten Bereich des Spektrums sehen kann.
Wenn ich aber auf die technischen Daten von CCD-Kameras schaue, sehe ich, dass diese ein viel weiteres Spektrum abdecken können.
Man könnte doch dann mit einer Fotobearbeitungs-Software doch diese Bereiche dann "sichtbar" machen, oder?
Meine Tochter bekam von mir mal vor einigen Jahren eine digitale Spiegelreflex-Kamera.
Ich möchte demnächst mal ein paar Versuche damit starten, Astrofotographie zu betreiben.
Kann mir jemand von euch eine Software zur Bearbeitung empfehlen, welche ich kostenlos aus dem Net laden kann und diese in deutsch ist?
So könnte ich schon mal etwas damit rumspielen.
Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und bis bald,
Tobias
seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir ein ordentliches Teleskop zuzulegen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein kleines Cassegrain von Meade von einem Bekannten zum Ausprobieren. Dieses war, so glaube ich, eine Sonderaktion von Aldi.
Es hatte vielleicht einen Durchmesser von ca. 100 mm.
Ok, Mondbeobachtungen waren interessant, aber viel mehr war nicht drin.
Alles andere sah man nur als weisse Punkte und der Spass war schnell vorbei.
Mir würde das Schmidt-Cassegrain 279/2800 von Celestron vorschweben.
Ich denke, dass ich mit diesem was ordentliches hätte und viel Spass dabei haben würde.
Und das für längere Zeit.
Am Anfang möchte ich mit der Beobachtung der Sonne und den Planeten unseres Sonnensystems anfangen und mich dann Pö a Pö weiter an Deep-Sky-Objekte rantasten.
Aber dazu hätte ich noch kurz die eine oder andere Frage.
Ist es richtig, dass man mit einer CCD-Kamera mehr sehen kann?
Ich meine damit, dass ja das menschliche Auge nur einen bestimmten Bereich des Spektrums sehen kann.
Wenn ich aber auf die technischen Daten von CCD-Kameras schaue, sehe ich, dass diese ein viel weiteres Spektrum abdecken können.
Man könnte doch dann mit einer Fotobearbeitungs-Software doch diese Bereiche dann "sichtbar" machen, oder?
Meine Tochter bekam von mir mal vor einigen Jahren eine digitale Spiegelreflex-Kamera.
Ich möchte demnächst mal ein paar Versuche damit starten, Astrofotographie zu betreiben.
Kann mir jemand von euch eine Software zur Bearbeitung empfehlen, welche ich kostenlos aus dem Net laden kann und diese in deutsch ist?
So könnte ich schon mal etwas damit rumspielen.
Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und bis bald,
Tobias