Hammer !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Hammer! Wat ne Marge ... die vor einiger Zeit für 90€ in den Kleinanzeigen erschach***e Zeiss I-Montierung steht da nun für - 1.800€ (!) VB drin. Das wäre eine Marge von 2000 (!) % Fast Nestlé-mässig (siehe Wasserdealerei) ...

so what ...:eek:

Greetz Hannes

Wenn Du Wasser in Wein verwandeln willst - schreib Zeiss drauf!

Das ist aber nicht wirklich neu, der Sammlerwut kommt keine Logik bei.

CS
Jörg

Moin Jörg, was mich an solchem Handeln stört, ist diese ewige nervende Geldgier. Ein Freund von mir - hat nicht soviel Geld - sucht eine Montierung in dieser Gewichtsklasse für sein Teleskop. Wäre sicher eine schöne Lösung gewesen. Vielleicht so 200/300€ wäre ja auch okay gewesen bei einem Beschaffungspreis von 90€. N bischen was "kleben bleiben" darf ja ... Aber da sich der Preis dieser Montierung - laut "Angebot" - mal eben verzwanzigfacht (!!!!) :mad: hat und dem Freund das Geld hierfür fehlt, ist er raus. Ich finde es aufs Höchste verachtenswert, das sich gewisse "Sternfreunde" an anderen wirklichen Sternfreunden gesundstossen wollen - Hauptsache der Zaster rollt. Okay, wenn es ein Händler ist, kann ich das sogar auch noch etwas mehr nachvollziehen - ein Händler will (und muss ja auch) Kohle machen. Das weiss man aber auch. Aber ein "privater" Inserent ... Nee. Lass mal. Doof für diesen Anbieter nur, dass die amateurastronomische Szene sehr überschaubar, und das andere schnell wissen, wer denn "wer" ist. Da hilft dann auch kein Ausweichen über "ebay-Kleinanzeigen" ... ob das dem eigenen Namen bzw. "Ruf" wirklich so dienlich ist ... :oops: ... entscheide jede/r für sich selbst.

Tja, Hannes, so läuft das in die Landwirtschaft...
Du hast dich doch letztens schon mal wegen einer so ähnlichen Sache aufgeregt?!
Laß stecken, das bringt nichts außer frühzeitige Hautalterung und Haarausfall.

"Mit der Faust auf den Tisch zu hauen, tut der Faust mehr weh als dem Tisch."

Hallo,

das ist der Lauf der Welt! Leider ist die Gier in und tief verwurzelt ("Homo homine lupus"), das kriegt man nicht raus. Aufregen nützt nix, leider.

CS
Jörg

Ich kenne mich in dem Markt für alte Zeissmontierungen ja nun nicht aus. Waren denn aus eurer Sicht die EUR 90 so extrem tief, also eigentlich unangemessen? Und sind anders gefragt die EUR 1.800 wirklich realistisch? Wie auch immer, der "Sternfreund" wird sich sagen: Was interessiert mich die Moral. Und ausserdem: Statt sich zu ärgern könnte man es ihm auch gönnen, vielleicht braucht er das Geld?

Dju

Hallo Hannes, hallo Jörg,
ich kenne die Umstände und Hintergründe des hier diskutierten Deals nicht.
Aber wenn ich lese, daß da einer durch einen einzigen Handel aus 90 €
mal eben 1.800 macht, sehe ich nichts Verwerfliches daran.
Das verdient meines Erachtens nicht Verachtung, sondern Respekt.
Verwerflich wäre es dann, wenn eine Notsituation ausgenutzt wird.
Warum sollte er sich denn mit 200 oder 300 Euro begnügen, wenn
er viel mehr bekommen könnte? Er würde damit einen Wert abgeben,
und anschließend Geld verschenken.
So sind nun einmal die Gesetze der Wirtschaft.
Angebot und Nachfrage bestimmen nun einmal den Preis,
und nicht bestimmte Profitvorstellungen.

Etwas völlig Anderes wäre es, wenn um vergünstigte Abgabe an
Bedürftige ginge, oder ganz bewusste Anfängerförderung.
Aber das ist hier ja nicht das Thema, oder?
Und nebenbei: Etwas für 1.800 € anzubieten heißt noch lange nicht,
den Betrag auch tatsächlich zu bekommen.
Und wenn doch - wen interessierts?

CS

Dietmar

Aber wenn ich lese, daß da einer durch einen einzigen Handel aus 90 €
mal eben 1.800 macht, sehe ich nichts Verwerfliches daran.
Das verdient meines Erachtens nicht Verachtung, sondern Respekt.
Sehe ich genauso. Es ist allgemein bekannt, dass für Zeiss-Geräte Sammlerpreise bezahlt werden. Und günstig an- und teuer verkaufen ist und bleibt das Grundprinzip des Handels. Wenn ich eine Zeiss I für unter 100,- bekommen würde, würde ich sie auch versuchen teuer zu verkaufen und mir für den Gewinn eine zeitgemäße Montierung zu holen, die vermutlich stabiler, präziser ist und mehr kann (Goto, Guiding) als die gute aber alte Zeiss. Und wenn ich einen Sammler damit glücklich mache, um so besser. Und was den ursprünglichen Verkäufer betrifft: vielleicht hätte er sich vor dem Verkauf über den Marktwert seiner Montierung informieren sollen. Nun ist es zu spät. Die 1800,- hätten seine sein können.

Bis dann:
Marcus

Moin allerseits, vielleicht ticke ich da etwas anders. Klar, mit der Mechanik "Angebot - Nachfrage" kann man diese Gier erklären. Und wenn es jemanden gibt, der bereit ist, diese absurde Summe zu zahlen, muss man das zur Kenntnis nehmen. Ich bin da aber vielleicht mit meinen 53 noch etwas "old school": man macht sich auf Kosten anderer Sternfreunde einfach nicht fett. Ich find das einfach nur verachtenswert. Wie gesagt, dass da etwas "kleben bleiben" kann - okay. Aber anderen Sternfreunden, die diese Montierung für ihr Hobby praktisch hätten nutzen können, diese vor der Nase wegschnappen um die eigene Gier nach schnödem Mammon zu befriedigen - nee, ist nicht "meins".

Hallo,
das einzige was man dem jetztigen Anbieter vorwerfen KÖNNTE ist, dem vorherigen Verkäufer nicht über den möglichen Wert der Montierung aufzuklären.
Andererseits, wenn sich jemand so gar nicht über seine angebotene Ware informiert...Wissen hilft immer ;)
Grüße Rainer

Hallo Hannes,
legst Du diesen Maßstab auch bei Dir selbst an?
Läßt Du Gelegenheiten offenen Auges vorbeiziehen,
weil Du fürchten musst, zu viel Gewinn zu machen?
Ist bei Dir stets der Einkaufspreis entscheidend
für den Verkaufspreis, und nicht der tatsächliche Wert?
Gibst Du Sachen deutlich unter Wert an Fremde ab,
nur weil Du sie mal günstig bekommen hast?

Dann lässt Du eben nur Andere den Gewinn realisieren.
CS

Dietmar

Moin Dietmar, also ich hatte ja geschrieben, das schon "etwas kleben" bleiben könne. Aber so gierig wie hier? Und ja, ich habe schon Sachen verkauft, für die ich - nach diesem System - bei entsprechender Gier und Geilheit auf Geld deutlich mehr hätte bekommen können. Meist gehen bei mir Sachen mit nem kleinen Aufschlag (für Porto und Co) und vielleicht für ne Kiste Bier und n Döner als "Gewinn" raus (und das sind dann nicht Teile, die ich für 3€ gekauft habe ;)) Kurz: Kaufe ich ein Teil meinetwegen für 100 € ein, geht das für 130/140 wieder raus. Da kannst dann meist 10-15€ Versand für abziehen, dann bist bei der Kiste Bier ... Oder auch mal plus/minus 0. So habe ich neulich einen kompletten guten Tal2-Newton, den ich für 150€ gekauft habe, für diese 150€ weitergegeben. Oder nen kompletten Telementor-1 Tubus in - dem Alter angemessen gutem Zustand für 120€ weitergegeben. Eben an Sternfreunde. Die damit nicht schachern wollen, sondern diese Teile nutzen. Du weisst selbst, das für beide Teile deutlich "mehr" drin gewesen wäre ... Nur mal zwei Beispiele. Ja, ich kann wohl zu Recht sagen, diesen Maßstab bei mir anzusetzen. Weil ich diese Gier, dieses Schachern eben ablehne. Und weil wirkliche Sternfreunde vielleicht doch noch den gewissen Ethos haben sollten, das das Stumpfe nach Geld Geiern eben nicht alles sein sollte ...

Greetz Hannes

Nicht vergessen, es muss keiner verkaufen und keiner kaufen. Jeder muss nur mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen leben.

... und wegen eines seltsamen Deals und dem folgenden Angebot brauchst Du Dich moralisch ethisch nicht über andere erheben oder kennst Du alle Hintergründe und Motive oder doch nur das vermeintlich Offensichtliche?

Also ruhig bleiben und versuchen, im eigenen Leben den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wenn Du dem einen Sternfreund eine Montierung spendieren würdest, dann wäre das dagegen nobel.

Hallo Hannes,
stell dir doch einfach vor das zwischen dem EBAY-Verkauf und dem jetzigen Verkaufsangebot es 16 Zwischenhändler gegeben hat. Dann hat jeder gemittelt nur 100€ Gewinn gemacht und alles ist gut.
Also lass anderen ihr Geschäft des Lebens machen und rege dich nicht unnütz darüber auf. Eines Tages wird bestimmt auch deine Chance kommen. :p

Hallo Günter,
bei privaten Verkäufen brauchen wir das Finanzamt nicht fürchten.
Wird es aber übertrieben, und die Anzahl der Verkäufe wird auffällig,
dann kann das Finanzamt das Ganze tatsächlich als gewerbliche
Tätigkeit sehen, und die Hand aufhalten.
Vor Allem, wenn erkennbar ist, dass Dinge nur gekauft werden,
um sie mit Gewinn weiter zu verkaufen.
Somit könnte Uwe in diesem Fall hier Recht haben,
denn die Absicht des Handeltreibens ist offensichtlich.

CS

Dietmar

Hallo,

man muss auch erst mal einen finden, der die 2000 EUR bereit ist zu zahlen. Solang die Montierung noch nicht verkauft ist, hat der Käufer auch noch keinen Gewinn gemacht. Ich denke, dass die Montierung am Ende doch für viel weniger verkauft wird.

Uwe

Um den Kalauer zu bringen : ist es verwerflich, eine Montierung zu einem astronomischen Preis anzubieten? Fällt doch in die entsprechende Kategorie ;)

Ansonsten finde ich es zwar nicht "nett", einen so immensen Aufschlag realisieren zu wollen, aber wenn jemand gewillt ist den Preis tatsächlich zu zahlen.... was solls? Ansonsten wird ihn der Markt schon auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben