Winzige schwarze Linien über Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Ich habe gestern den Mond beobachtet. Dabei flogen 2x winzige, schwarze, längliche Objekte vor dem Okular. Deren "Flugzeit" dauerte je ca. 1-2 Sekunden, bis sie aus meinem Gesichtsfeld verschwunden waren.
Das 1. Objekt sah aus, wie der Buchstabe "L" und hat sich gedreht.

Waren das Meteoriten? Satelliten?

Danke.

Hallo pokselet,

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht ein wenig mit der Etikette hier weiterhelfen. Dies führt dann hoffentlich dazu, dass Dir jemand Kompetentes eine Antwort geben möchte. Grundsätzlich spricht man sich hier mit einem echten Namen an.
Zur Eingrenzung Deiner Frage benötigen etwaige Antworter den Beobachtungsort, Zeit, Teleskop, Vergrößerung. Alles so genau wie möglich.

CS,
Henning

Hallo Henning,

das war am 10.09. gegen 22:15 - 22:20 Uhr in der Nähe von Braunschweig. Beobachtet habe ich mit meinem Skywatcher Dobson 200/1200 und einem 25mm Okular (=48x).

LG
Alex

Hallo Alex,
Damit lässt sich schon was eingrenzen.
Man kann z.B. bei Calsky o.ä. Mondtransits für den Ort und Zeitpunkt nachsehen.
Das drehende L ist ein Mysterium.

CS,
Henning

Hallo Alex,
Bei Calsky gefunden:

22:08 Uhr: Satellit Snapshot, Mondtransit, Transitdauer 5,5s.
22:21 Uhr: Satellit USA 77, Nahe bei Mond.
22:23 Uhr: Meteor 1-4 Rocket, Nahe bei Mond.
22:51 Uhr: Spot 1 (Satellit?) Mondtransit, Dauer 3,8s.

Kannst Du beschreiben, wie sich das L gedreht hat?
Wie schnell?

CS,
Henning

Klaus,
Du meinst Zugvögel, die ein V oder Ähnliches bilden?
Könnte es auch gewesen sein.
Mal sehen, was Alex dazu sagt.

CS,
Henning

Hallo,

ich meine einzelne Vögel in passender Entfernung. Kann der Flügelschlag einem rotierenden L ähneln? Ich weiß es nicht. Der Mond stand zu der Zeit an dem Ort jedenfalls recht niedrig, entsprechende Erscheinungen habe ich in der Höhe auch schon öfters wahrgenommen und immer als Vögel interpretiert. Mag natürlich auch hin und wieder Mal ein Satellit gewesen sein. Für die genannten Objekte wäre zu schauen ob sie groß genug waren um im Teleskop länglich wahrgenommen zu werden, falls das möglich ist.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben