Mondmosaik für Faule...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Hier mein Versuch, ein Vollmondmosaik bei 4m Brennweite aus nur zwei Kachel zu erstellen. Mit einem Vollformatchip passt der Mond im Querformat gerade so auf den Sensor, also "einmal oben und einmal unten" reicht für den gesamten Trabanten.

In der Nacht von 15. auf den 16. 09. hatte ich gegen drei Uhr relativ annehmbares Seeing, so entstanden jeweils 2000 Aufnahmen pro Kachel. Von diesen habe ich je die 150 besten mit Autostakkert gestacked und in ICE zusammengefügt.

Volle Auflösung (6500x6500px, 12MB)

moon_2019-09-15_small.jpg

C14EHD, Vieworks VP29MC

CS und Grüße, Michael

Hallo Michael,

das Bild ist ja der Hammer. Tolle Auflösung und das mit nur 2 Abschnitten, unglaublich.
Man was muss ich da ackern mit den winzigen Sensor meiner ASi120mm.

Was ist das für eine Kamera, da ist ja kaum was zu finden. Pixelgröße ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
freut mich besonders, dass Dir das Bild gefällt - ich bin ein großer Fan Deiner Aufnahmen!

Die Vieworks ist eine Industriekamera, die mit dem Kodak KAI 29050 bestückt ist, der wurde auch mal von FLI in einer Kamera verbaut. Pixelgröße ist 5,5µm. Problem ist die Quanteneffizienz, und ich komme gerade mal auf 3 Bilder pro Sekunde... Die Anbindung über Camera Link ist auch nicht gerade komfortabel, das geht nur vom PC aus wegen PCI -Express Karte. Wenn man nach "Vieworks VP 29MC" googelt, findet man mehr Informationen, ich hatte das Leerzeichen vergessen.

LG Michael

Hallo Michael,
das Bild ist echt Spitze. Ich habe noch nie eine so gute Auflösung vom Mond gesehen.

Gruß
Frank

Hallo Michael,

3 fps, das ist echt wenig, da musstest Du ja an die 10 min. pro Abschnitt aufnehmen. Dafür ist die Sensorfläche echt riesig um die 50mal größer als meine. Ich kann eigenltich nur im Primärfokus mit 1500mm Brennweite aufnehmen und dadurch nicht die mögliche Auflösung ausreizen. Aber mit der Baader Q-Turret Barlow werden es einfach zu viele Teile bei dem kleinen Sensor. Naja, damit muss ich wohl erst einmal leben.

Dein Teleskop habe ich auch mal gegoogelt, ist ja schon ein Luxus-Gerät im Vergleich zu meinem Standard GSO Dobson.
Die Brennweite ist natürlich für hochauflösende Mond & Planetenfotos praktisch, da kommst Du ja locker ohne Barlow aus.

Gruß,
Holger

Hallo Sushidelic,

eine wunderschöne Aufnahme, erst die volle Dateigröße zeigt alle Details! Bemerkenswert fand ich die Einzelheiten besonders am Mondrand mit einigen Bergen. Auch die Strahlensysteme kommen gut raus und vieles mehr.

Hallo Michael,
wow, das hat was!
Aber genauso finde ich die Kamera! Hab mal bei dem Hersteller geschaut, die haben 151M Pixel Modelle!
Im Industriebereich sollte man auch mal schauen und nicht nur bei den Astro-Kamera Hersteller.
Danke für´s zeigen.
Gruß
Andreas

Wow, was inzwischen hier los war ;) - danke für die Antworten!
Ich bin selbst richtig happy mit dem Resultat, war das erste mal, dass ich bessere Seeing-Bedingungen hier am Bodensee hatte. Ich schaue Richtung Süden direkt ins Rheintal, da ist leider quasi immer Strömung in der Luft, ich bin schon gespannt auf den Winter, ob sich das dann bessert.
Die Industriekameras haben eigentlich nur einen Vorteil gegenüber den Astrokameras mit vergleichbaren Chips - man kann sie manchmal richtig günstig auf Ebay schiessen, meistens aus Südkorea oder China.
Die Integration ist allerdings echt mühsam, auch bin ich momentan bei langen Belichtungszeiten recht limitiert.
Der IMX411 ist schon ein Klopper, aber um mal (halbwegs) realistisch zu bleiben - nachdem das C14 Edge sowohl bei F11 als auch bei F1.9 im Hyperstar mit Vollformat recht gut zurechtkommt, bin ich natürlich heiss auf die neuen Modelle von Zwo und QHY mit dem IMX455. Dafür würde ich meine ganzen CCD auch loswerden. Aber die Investition... Mal sehen.
CS Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben