Cartes du Ciel - Gaia2 einbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe das miese Wetter genutzt und Cartes du Ciel (Skychart) auf die neueste Version 4.2 4046 upgedatet. Alles verlief gut und ich dachte mir, ok dann installierst du dir auch gleich den Sternenkatalog Gaia2. Damit begannen meine Probleme.

Für das Herunterladen habe ich extra das Programm BITTORENT installiert. Für mich ist dieses Programm völlig neu. Das Herunterladen hat dann Stunden gedauert.

Eine Übersicht der geladenen Dateien füge ich als Screenshot bei.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand den Gaia2 Katalog auf andere Weise installiert?

Herzliche Dank für eure Tipps
Manfred

Anhänge

• 2019-10-20.png
    2019-10-20.png
    117 KB · Aufrufe: 451
Hallo Manfred,

Du kannst bei CdC die Gaiadaten auch online über "VO Catalog" einbinden. Zuvor einen entsprechend kleinen Kartenabschnitt einstellen (<1°). Lädt dann ruckzuck.

Welchen Teil hast Du denn über Bittorrent geladen? Der erste Teil, der bis 15 mag reicht, ist ja schon 1 GB groß. Alle drei Teile zusammen kommen dann auf 45 GB - das dauert dann natürlich.

Siehe auch hier:

Nachtrag: Ich sehe gerade auf Deinem Screenshot, dass Du alle drei Teile lädst. Brauchst Du denn die Sterndaten bis zu 21 mag, oder reichen nicht Teil 1 und 2?

Schöne Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich habe es mit den VO Catalog versucht. Da gab es Probleme und der Download wurde beendet. Das Fenster schloss sich.
Es stimmt, die 3 Programme zusammen sind natürlich ein Brocken! Aber Laien wie ich denken "Viel ist auch gut"! Bestimmt ein Fehler, denn all die Sterne werde ich wohl sicherlich nicht brauchen. Vor dem Überspielen auf meinen PC in der Sternwarte werde ich die Sache noch einmal prüfen.
Um den jetzigen Stand aufzuzeigen sende ich hier mal meinen "Workflow". Vielleicht hast du dann noch ein paar Tipps für mich.
Schon jetzt vielen Dank!

++++++++++++++++++
Moin,

Update zu meinem Problem.

Windows 10
Ich habe die Torrent-Dateien mit dem ZIP-Programm „7-zip“entpackt.
Das Programm habe ich als Freeware heruntergeladen.

Dann habe ich im Verzeichnisbaum von CdC einen Ordner >geia< angelegt.
Die 3 entpackten Dateien hineinkopiert.

CdC
Unter Einstellungen > Katalog > CdC Sterne den Dateipfad – cat\gaia – richtig eingestellt.
Im selben Fenster zum Reiter > Katalog gewechselt.
Unter Hinzufügen dann die 3 Kataloge angelegt (Der grüne Punkt erscheint nach anklicken des vorher roten Punktes!)

HINWEIS!

Von Skychart aus überprüfen Sie im Menü Setup/Katalog Gaia und geben Sie den vollständigen Pfad für .../gaia/ an, nicht für eines der Unterverzeichnisse.

Einen allgemeinen Pfad mit der notwendigen Endung ***.hdr habe ich nicht gefunden.
Darum habe ich die 3 Unterpfade genommen. Ob CdC nun auf alle Sterne von Gaia zugreift,
oder nur auf die vom aktuellen Pfad muss ich noch testen.

In der Sternkarte ist jedoch die Gaia Nennung zu sehen.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Manfred

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    173,4 KB · Aufrufe: 407
  • Bild2.png
    Bild2.png
    91 KB · Aufrufe: 344
  • Bild3.png
    Bild3.png
    157,7 KB · Aufrufe: 337
  • Ergebnis.png
    Ergebnis.png
    90,4 KB · Aufrufe: 370
Mal dumm gefragt: Welche Version von Cartes du Ciel hast Du installiert? Seit ein paar Tagen gibt es die Version 4.2.
Ich habe bisher lediglich die Methode "Vo Catalog" benutzt. Hier, wie oben gesagt, ein zuvor einen kleinen Winkel für den Bildausschnitt einstellen, z.B. ein halbes Grad. Die Torrent-Methode hat sicherlich den Vorteil, dass das Herunterladen solcher Riesendateien stabiler verläuft als über http. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht zum Laufen kriegen ;).

Viele Grüße
Christian

Wie oben geschrieben, habe ich die neueste Version (4.2) heruntergeladen.
Wie geht das mit den kleinen Winkel einstellen? Das ist mir nicht klar.
Sind denn nicht alle Gaia-Kataloge aktiv? Im Screenshot wird doch die Gaia-Bezeichnung angezeigt?

Gruß Manfred
2019-10-20 (7).png

2019-10-20 (6).png

Hallo Manfred,

die Anzahl der angezeigten GAIA-Sterne scheint mir von der Rechnerleistung abhängig zu sein. Wenn ich im VO Katalog anklicke "kompletten Katalog herunterladen", dann kriege ich die Fehlermeldung "Vollständiger Download ist aus Performancegründen nicht möglich". Ich habe hier unten mal Alpha Andromedae (Alpheratz) in ein 1 Grad großes Gesichtsfeld (FOV) gestellt und GAIA-Sterne bis 21 mag ausgewählt. Man sieht hier schon die Begrenzung. Wähle ich nun M13 bei selbem Gesichtsfeld, so ist der Bereich, in dem GAIA-Sterne dargestellt werden, deutlich kleiner, da hier eine größere Sternendichte auf kleinem Gebiet existiert. Das ist hier im mittleren Bild der weiße Vollkreis, der erst bei höherer Vergrößerung Einzelsterne zeigt.

Bildschirmfoto von 2019-10-21 00-06-58.png

Bildschirmfoto von 2019-10-21 00-19-09.png

Bildschirmfoto von 2019-10-21 00-20-14.png

Hallo Christian,

ich habe versucht die Einstellungen von dir zu kopieren. Es ist sicherlich nicht alles identisch, aber so sehen meine Ergebnisse aus.

Auf meinem anderen PC (Sternwarte) habe ich den Gaia-Katalog per FOV mit einem (1) Grad heruntergeladen.
Wird der FOV höher eingestellt, kommt die von dir erwähnte Fehlermeldung.
Auch habe ich in den Einstellungen > Katalog > CdC Sterne - Sterne pm Gaia-Catalog keine Verknüpfung. Den Katalog kann ich aber ja vom 1. PC kopieren.

Für mich heißt es jetzt mich mit dem Programm CdC und den vielen Möglichkeiten vertraut zu machen.

CS
Manfred

Anhänge

• Alpheraz.png
    Alpheraz.png
    151,6 KB · Aufrufe: 318
  • M13_1.png
    M13_1.png
    226,4 KB · Aufrufe: 323
  • M13_MAG21.png
    M13_MAG21.png
    531,2 KB · Aufrufe: 348
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben