My Dew Controller Pro 3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung zu einer geregelten Taukappenheizung bin ich auf den "My Dew Controller 3" gestoßen, hier der Link Arduino Nano Dew Controller Pro (DIY)

Was ich bisher in den Foren gelesen habe scheint das Ding tatsächlich zu funktionieren, leider muss man sich die Geschichte selbst zusammen löten. Dazu gibt es sogar Support. Für kleines Geld habe ich die Komponenten (Widerstände, Transistoren, Sensoren, was auch immer) bei Amazon bestellt, jetzt hakt es allerdings bei der Bestellung der Platine, der Link funktioniert schlicht nicht.

Hat irgendwer hier im Forum, schon von dem Teil gehört? Oder gibt es irgendendwen der bei der Herstellung (Schaltpläne, Bilder der Platine, Stückliste kann ich liefern, bzw. sind beim Link dokumentiert) der Platine helfen kann?

Ich bin jetzt nicht der Elektronik-Freak, ein paar Widerstände auf eine Platine löten kann ich schon, da meine Stärken eher im mechansichen Bereich liegen!

Gerne berichte ich weiter von dem Open Source Projekt. Aber ich brauche ne Platine! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Alex

Hallo!

Aber ich brauche ne Platine! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich glaube nicht, dass es diese Platine irgendwo fertig zu kaufen gibt. Auf der Sourceforge-Seite steht eine Anleitung (in diesem Verzeichnis hier: Arduino Nano Dew Controller Pro (DIY) - Browse /myDewControllerPro v300 3channel/PCB Order at SourceForge.net ) wie man sich so eine Platine beim Dienstleister „EasyEDA“ (die sitzen in Shenzen) bestellen kann. Die Mindestmenge beträgt aber 5 Stück!

Alternativ kann man die Gerber-Dateien aus dem selben Verzeichnis an eine Firma in Deutschland schicken. Da wirst Du aber mit Kosten von mindestens 30 Euro bei Einzelanfertigung rechnen müssen. Eher 50.

Ansonsten kann man das natürlich auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Eines der Fotos bei Sourceforge (das vierte) zeigt einen Prototypen, der so entstanden ist. Dauert aber auch mit Übung einen halben Nachmittag. Muß man mögen, ist ein bisschen wie Stricken oder Häkeln für Jungs ;) Ich würde es so machen: Die Ober- und Unterseite der Platine ausdrucken, das sind die die Dateien xxxx_top.png und xxxx_btm.png - immer aus demselben Verzeichnis, und auf die Lochrasterplatine kleben. Dann die Teile festlöten und die Leiterbahnen mit blankem Draht (z.B. die abgeschnittenen Beine von den WIderständen) nachbilden. Für das Arduino-Board unbedingt Steckbuchsen auf die Platine löten.

Viel Erfolg
Maximilian

Hallo Alex,
ich habe den Dew 3 auch gebaut.
Da ich für eine Platine nicht extra bestellen und auch nicht selber ätzen wollte, habe ich die Belichtungsvorlage mir fräsen lassen (CNC). Lochraster geht bei den wenigen Bauteilen aber auch ohne Probleme.
Gruß
Andreas

Hallo Maximilian, hallo Andreas,

erst mal Danke für Eure Beiträge! Auf dem Link war ich schon und habe auch versucht in Shenzen zu bestellen, zur Zeit bin ich gerade geschäftlich in China und in der Provinz in der ich mich befinde wird alles was mit Google zu tun hat niedergejammt. Also Bestellung hat nicht funktioniert, da ich kein Konto anlegen konnte. Habe dann in Germany geschaut was es kostet und habe dann bei 80 EUR + ganz schnell Abschied davon genommen das Bord in Germany machen zu lassen. Jetzt die gute Nachricht, ich habe heute morgen einen chinesischen Kollegen gefragt und alles kein Problem, dort wo ich gerade arbeite ist ein Elektronikladen um die Ecke, der macht mir jetzt 10 Platinen (Mindestmenge) in Handarbeit a 70 RMB sind so ungefähr 8 EUR noch was. Also wer interesse hat, bitte bei mir PN melden, ich verkaufe die dann zum Selbstkostenpreis + Versand weiter. Ich bekomme die Bords aber erst im Dezember.

Grüße aus China

Alex

Hallo Sven,

wie ich geschrieben hatte, hatte ich auch bei den einschlägigen Platinenmachern, unter anderem BetaLayout geschaut, die liegen alle bei 80 EUR + je Platine bei 2 Platinen um 100 EUR, etc. Heute morgen habe ich beim Chinesen meines Vertrauens (nun gut das Vertrauen muss er sich noch verdienen) bestellt. 10 Platinen Mindestbestellmenge, liege jetzt bei 70 RMB etwa 8 EUR + je Platine. Wie geschrieben würde ich die Platinen zum Selbstkostenpreis + Versand (aus Deutschland) weiter verkaufen, bei Interesse bitte PN.

Grüße aus China

Alex

Hallo Zusammen,

hätte vielleicht in meinem ersten Post schreiben sollen, dass ich bei den einschlägigen deutschen Platinenmachern schon geschaut hatte und nach einer günstigereren Platine suche. Natürlich kannte/kenne ich alle downloadfiles des Projektes und deren Inhalte. Es ging mir tatsächlich nur um Erfahrungen mit dem Controller und wo ich eine günstige Platine herbekomme.

Nochmals Danke für die Beiträge und Grüße aus China in die Runde

Alex

Hallo Alex,
welchen Dew-Controller willst den bauen?
Mit LCD oder OLED?

Gruß
Andreas

OK,
ich habe ein 2,4 " OLED genommen, fand ich schöner...
89c3b0-1559483511.jpg

Links: Focuser
Rechts: Dew-Controller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

sieht sauber aus! Ich will meinen unters Teleskop schnallen, drum geht so ne große Kiste nicht! Ich regle den Focuser/Camera/Filterwheel üder den ASIAIR bzw. Raspberry PI 4 (Stellarmate Beta) funktioniert beides einwandfrei. Hast Du gekaufte Manschetten oder Eigenbau? Ich baue gerade für meinen 6" RC und 127mm Refraktor je beheizbare Taukappen aus Alu, kommen Leistungsmäßig auf 10 Watt für den RC bzw. 8 Watt für den Refraktor. Zusätzlich halt noch Fangspiegelheizung, Sucherheizung und ggf. noch Heizung kurz vorm Filterwheel falls notwendig. Neben anderen Basteleien, stehe mehr in meiner Werkstatt als hinterm Teleskop, wenn ich mal nicht auf Geschäftsreise bin! Wie funzt der Controller bei Dir?

Grüße

Alex

Hallo Alex,
wenn ich auch aus der Werkstatt käme ;-)
Ich baue gerade die Manschetten aus Flauschband.
Test mit Dummy war OK.
Meine "Kiste" ist ein Pilotenkoffer mit Netzteil, PC (Core i5), WLAN, RDP,
Fokuser, Dew-Controller, GPS, USB, ST-4. Filterrad-Steuerung, 12 Volt, 5 Volt, 8 Volt-EOS, 12 Volt CCD, 230V- und Akku-Betrieb, usw.
d2e21f-1559405464.jpg

987300-1559405756.jpg

Gruß
Andreas

Anhänge

• d2e21f-1559405464.jpg
    d2e21f-1559405464.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 299
Hallo Andreas,
ist ja Cool! Hätte ich beim ersten Bild nicht erwartet, sah wie ein Rack aus einem Schaltschrank aus! Ich versuche Peripherietechnisch abzurüsten soweit überhaupt machbar. Am liebsten würde ich alles nur mit dem IPad machen, naja ich arbeite daran! Im letzten Urlaub hatte ich noch macbook, ipad und iphone am Teleskop hängen.

Wenn ich Ende November wieder zu Hause bin, verschwinde ich erst mal im Keller und mache mein neues Stativ für meine im Januar ankommende neue Montierung und ein paar Klemmen und Schienen fertig! Bis die Platinen in Deutschland sind ist es Weihnachten!

Gruss
Alex

Anhänge

• BBA18971-497E-4500-AB57-068C8FA6A5AF.jpeg
    BBA18971-497E-4500-AB57-068C8FA6A5AF.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 316
Hi Alex,
ich wollte nicht so viele Teile am Teleskop (USB-Kabel, Laptop, Netzteile, usw.) haben.
Ist nun alles in dem Koffer, nur Strom (230 Volt oder 12 Volt) drauf und steuern über Remote vom Tablet aus.
Gruß
Andreas

@ Skipper_H

Danke auf diesem Weg nochmals für die Platine zum Tauheizungs-Controller!
Da dieser Sommer ja ein virtueller Winter ist, habe ich das Projekt vorgezogen und das ganze mal aufgebaut.
Wie Du schon oben geschrieben hast, ist die Kiste recht groß geworden. Ich habe das Originalgehäuse 3D gedruckt.
Denke aber schon, dass ich an meiner EQ6 irgendwo einen Aufhänger finden werden.

Die MOSFET Transistoren habe ich durch andere ersetzt, da die Originalen nicht erhältlich waren.
Den Arduino hatte ich noch und am Code habe ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.

Eben das ganze dann mal mit einer 12V Glühlampe, einem Eiswürfel und direkt mal über die optionale Windows APP getestet,... funktioniert!
Allerdings gibts ein paar kleine Macken bei exotischen Funktionen (Manual override Kanal-1, Fan-Drehzahl), die aber unwichtig für mich sind.

Jetzt noch das OLED Display zum laufen bringen, ein paar kleine Veränderungen am Gehäuse, Kabelsalat ordnen und einen Test mit der Linux App am RPi.

Viele Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210803_170004.jpg
    IMG_20210803_170004.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210803_170012.jpg
    IMG_20210803_170012.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210803_170025.jpg
    IMG_20210803_170025.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210803_171546.jpg
    IMG_20210803_171546.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Hartmut,
dann bist Du schon weiter als ich, mir ist das erste Board weggeraucht! Vermutlich Mosfet spiegelverkehrt eingelötet oder so was in der Art. Jetzt habe ich zumindest keine Zeit es erneut zu versuchen, ich habe ja noch ein paar PCB‘s !
Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen!
CS
Alex

Meine "Kiste" ist ein Pilotenkoffer mit Netzteil, PC (Core i5), WLAN, RDP,
Fokuser, Dew-Controller, GPS, USB, ST-4. Filterrad-Steuerung, 12 Volt, 5 Volt, 8 Volt-EOS, 12 Volt CCD, 230V- und Akku-Betrieb, usw.
[IMG alt="d2e21f-1559405464.jpg"]https://forum.astronomie.de/attachments/d2e21f-1559405464-jpg.119729/[/IMG]
[IMG alt="987300-1559405756.jpg"]https://forum.astronomie.de/attachments/987300-1559405756-jpg.119730/[/IMG]
Hallo Andreas,
von wegen Tauheizungscontroller………..
Das ist doch sicher der Koffer, der immer hinter dem amerikanischen Präsidenten hergetragen wird…….:)

CS

Dietmar

Hallo Hartmut,
dann bist Du schon weiter als ich, mir ist das erste Board weggeraucht! Vermutlich Mosfet spiegelverkehrt eingelötet oder so was in der Art. Jetzt habe ich zumindest keine Zeit es erneut zu versuchen, ich habe ja noch ein paar PCB‘s !
Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen!
CS
Alex
Hi Alex und Mitleser,

inzwischen ist der Atomkoffer :ROFLMAO: ganz fertiggestellt.

Das kleine Display funktionierte dann auch sofort. Im Arduino Code und in der WIN-App gibts 2 winzige Fehler, die aber für mich unbedeutend bin. Ich habe versucht, dem Entwickler die mal mitzuteilen incl. ein paar kleiner Verbesserungsvorschläge, aber seine Yahoo eMail Adresse gibts nicht mehr, da muß ich über sourceforge gehen :(.
Bei den MOSFET habe ich vorher 3 mal nachgeschaut, ob meine Ersatztypen (sind die aus der ESP32 Variante) auch gleiche Belegung haben und wie diese aufs Board gelötet werden.
Was mir noch fehlt, sind preiswerte Heizbänder, bisher halt nur DryRuns mit Glühlampe und Eiswürfeln:sonnig:_schnee:. Da funktioniert die Regelung incl. der automatischen Leistungseinstellung ausgezeichnet.

So, falls jemand die Kiste nachbauen möchte, Alex hat noch ein paar Boards übrig, Materialkosten für die Bauteile incl. Prozessor, Display und Temperaturfühler liegen so bei 60,- bis - 80,- ohne Gehäuse. Da die Platine wesentlich kleiner als das vorgeschlagene Gehäuse ist, kann man es natürlich noch kompakter aufbauen. DIe Nutzung des großen "Standardgehäuses" ist aber wartungsfreundlicher. Noch kompakter geht es, wenn man das ganze auf einer Lochrasterplatine aufbaut, das originale PCB Design ist nämlich sehr großzügig ausgelegt. Spezis designen sich eine SMD Platine... :cool:

Ein paar Arduino- und Lötkenntnisse braucht man aber.

Viele Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210819_095841.jpg
    IMG_20210819_095841.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210819_095848.jpg
    IMG_20210819_095848.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210819_095906.jpg
    IMG_20210819_095906.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210819_095917.jpg
    IMG_20210819_095917.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210819_095921.jpg
    IMG_20210819_095921.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 154
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben