Fokussierung mit Tele-Objektiven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo Forenfreunde,
meine Ausrüstung hat sich in der letzten Woche stark erweitert (ASI ZWO 1600 MM Pro, Filterrad,....) und aufgrund des schlechten Wetters, werden viele Trockenübungen gemacht.
Aktuell suche ich nach einer Lösung zur feinfühligen Fokussierung mit Canon Teleobjektiven.
Die ASI soll mit dem 200/ 1000 Newton und für größere Objekte mit Tele-Objektiven betrieben werden.

Hat sich jemand einen Mikrofokus für Tele-Objektive gebaut?
Vor längerer Zeit wurde ein manueller Mikrofokus von einem Hersteller angeboten, der meines Wissens nicht mehr existiert.

Freue mich über eine Rückmeldung!

Gruß
Chris ;)

Hallo Chris,
schau mal hier:

CS Christian

Hallo Chris,

ich muss etwas Wermut in den Wein giessen - viele USM-Teleobjektive haben keine mechanische Verbindung mehr zwischen dem Fokusring und der inneren Mechanik, sie lassen sich manuell nur am Kameragehäuse fokussieren, da die Steuerbefehle des Fokusrings elektronisch an die Stellmotoren im Objektiv gesendet werden und dort die mechanische Fokussierung auslösen. Ob es da Adapterringe gibt, die die el. Versorgung sicherstellen, damit man diese Objektive von Hand ohne Kameragehäuse fokussieren kann, weiss ich nicht.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

es entsteht gerade etwas, ich hab' mich aber noch nicht für ein Protokoll entschieden. Ein gedruckter Ring, Zahnriemen und ein lächerlich überdimensionierter NEMA17 Stepper. Getrieben von einem 2588 an einem Nano-Klon:

IMG_20191112_200607.jpg

Viele Grüße
Sven

Aktuell suche ich nach einer Lösung zur feinfühligen Fokussierung mit Canon Teleobjektiven.

Hallo Chris,
hat Dein Teleobjektiv einen automatischen Fokus? Falls ja, kannst Du mal das probieren:
ASCOM Canon Lens Controller

Ich habe diesen auch und er funktioniert gut mit meinem Canon 50 mm F/1.8 und der ASI1600. Die automatische Fokussierung läuft auch unter SGPro. Bei CN gibt´s dazu einen Thread: Thread bei CN

Das Problem ist nur, dass das 50/1.8er Objektiv Mist ist ;-)

Wenn´s Dich interessiert kann ich mal ein paar Bilder von meinem machen...

Viele Grüße
Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten. :)(y)(y)(y)
@Optikus ... es gibt tatsächlich Objektive die nur mit Stromversorgung manuell fokussiert werden können. Bei meinen Canon L Objektiven ist dies zum Glück nicht der Fall. Vorab hatte ich aber auch bedenken. ;)

@zwent ... super Idee. So ein 3D-Drucker wäre auch noch eine feine Sache ;)

@Soffel ... Die Idee mit dem Lens Controller ist mir noch gar nicht gekommen. Wichtig wäre ja, das der Objektivadapter eine Datenübertragung / Stromversorgung hat. Wo könnte man solch speziellen Adapter beziehen`? Fotos wäre Klasse!

Nochmals Danke für die Unterstützung!!!

Gruß
Chris

Das Problem ist nur, dass das 50/1.8er Objektiv Mist ist ;-)

Habe ich leider noch nicht in der Kombination getestet. ;) Die manuelle Fokussierung kann ich mir aber bei dem Objektiv schwierig vorstellen.

Durch meine Landschafts- und Tierfotografie haben sich in den letzten Jahren ein paar Objektive angesammelt. Ich denke, folgende Objektive könnte ich gut verwenden:

Sigma 150-600 mm Sports
Canon 70-300 mm L
Canon 100 mm L (2.8)

Für kleine Objekte am nächtlichen Himmel nehme ich dann das 200/1000er Newton.

Viele Grüße
Chris

@Soffel ... Die Idee mit dem Lens Controller ist mir noch gar nicht gekommen. Wichtig wäre ja, das der Objektivadapter eine Datenübertragung / Stromversorgung hat. Wo könnte man solch speziellen Adapter beziehen`? Fotos wäre Klasse!

Nochmals Danke für die Unterstützung!!!

Gruß
Chris

-> Astromechanics

Da sind Bezugswege angegeben!

Coole Sache, und nicht so exorbitant teuer wie ich dachte. Treiber usw gibts ja dafür, schon spannend.

CS
Jörg

Danke Jörg!
habe ich dann auch entdeckt und gleich eine Mail an Astromechanics als Anfrage gesendet. :D Der Bestellablauf ist etwas gewöhnungsbedürftig aber im englischen Astroforum soll es wohl problemlos geklappt haben (mit der Lieferung). Wie lief es bei dir Stefan? Kann man bedenkenlos kaufen und lässt es sich auch in APT einbinden?

Gruß
Chris

Hi,
also der Bestellprozess war jetzt nicht so speziell als dass er mir im Gedächtnis geblieben wäre. Dauert halt etwas, aber kam an.

Hier die Bilder und der Adapter montiert an meiner Plastik-Scherbe (50mm/F1.8). Neben dem Fokus lässt sich auch die Blende verstellen. Der Ascom-Treiber liefert eine Vielzahl an implementierten Objektiven, aus welchen man sich seins aussuchen muss. Den Strom bekommt die Kombination aus dem USB-Port (ist auch ein Y-Kabel).

Zu beachten gibt es, dass der Treiber immer bei einer Fokusposition von 5000 startet - unabhängig, wo gerade der Fokus ist und ich glaube auch unabhängig, welche Linse vorne dran hängt. Ich habe deshalb immer ein "Goto" nach 0 und nach 5000 gemacht, so dass die Linse auf Null gesetzt war.
In SGPro hatte ich in der automatischen Fokus-Routine als Schrittweite 1 verwendet (den Backlash weiss ich nicht mehr). Aber die Fokussier-Präzision der Linse hat etwas zu wünschen übrig gelassen, will heissen, das Tal der V-Kurve bei der automatischen Fokussierung wurde nicht mehr ganz erreicht, nachdem die V-Kurve durchlaufen wurde.

APT habe ich nicht ausprobiert.

IMG_9245.jpgIMG_9246.jpgIMG_9248.jpgIMG_9249.jpgIMG_9250.jpg

Und hier noch ein starless Widefield (noch nicht fertig prozessiert, wie man unschwer sieht):
Sadr_Widefield.jpg

CS
Stefan

Moin,

das alte Plastik 50er ist auch nicht der Renner der Baupräzision, aber es funktioniert. Ich denke mit "besseren" Objektiven kommt da noch mehr bei rum. Die STM begeistern mich immer wieder trotz preiswerter Ausführung mit dem sehr guten AF. Der dürfte neben anderen noch besser sein als die alten Gleichstrommotoren.

CS
Jörg

Hi,
also der Bestellprozess war jetzt nicht so speziell als dass er mir im Gedächtnis geblieben wäre. Dauert halt etwas, aber kam an.

Hier die Bilder und der Adapter montiert an meiner Plastik-Scherbe (50mm/F1.8). Neben dem Fokus lässt sich auch die Blende verstellen. Der Ascom-Treiber liefert eine Vielzahl an implementierten Objektiven, aus welchen man sich seins aussuchen muss. Den Strom bekommt die Kombination aus dem USB-Port (ist auch ein Y-Kabel).

Zu beachten gibt es, dass der Treiber immer bei einer Fokusposition von 5000 startet - unabhängig, wo gerade der Fokus ist und ich glaube auch unabhängig, welche Linse vorne dran hängt. Ich habe deshalb immer ein "Goto" nach 0 und nach 5000 gemacht, so dass die Linse auf Null gesetzt war.
In SGPro hatte ich in der automatischen Fokus-Routine als Schrittweite 1 verwendet (den Backlash weiss ich nicht mehr). Aber die Fokussier-Präzision der Linse hat etwas zu wünschen übrig gelassen, will heissen, das Tal der V-Kurve bei der automatischen Fokussierung wurde nicht mehr ganz erreicht, nachdem die V-Kurve durchlaufen wurde.

Stefan

Vielen Dank Stefan! ;) (y)
Freut mich, dass du deine Erfahrung geteilt hast.

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben