Wieder auf den Geschmack kommen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben, seit nun 20 Jahren betreibe ich Astronomie. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich damals das allererste mal auf unserem früheren gruseligen Dachboden durchs von Spinnweben bedeckte Dachfenster mit meinem ersten Teleskop die Mondkrater gesehen habe. Da habe ich heute noch Gänsehaut! Aber genau dieses Gefühl möchte ich wieder erleben. Denn seit Jahren bin ich nur noch fotografisch unterwegs was mir auch riesen Spass macht. Jedoch fehlt mir einfach dieses aufregende spannende Gefühl von früher als man noch Dinge "entdecken" konnte und noch nicht mit wenig Aufwand brilliante Farbbilder in fast Hubble Qualität machen konnte und jedes Objekt sichtbar machen konnte in all seiner Pracht. Aber ich würde gerne mal wieder eine Beobachtungstour machen, jedoch kommt durch die Fotografie natürlich nicht mehr so der Kick wenn man im Vergleich dazu einen Nebel nur als verschwommenen Fleck oder eine Galaxie durch meinen 10 Zöller ansieht.
Was würdet ihr mir Beobachtungstechnisch empfehlen als kleine Abendtour oder würde es Sinn machen sich ein größeres Gerät zuzulegen?
Danke an euch!
CS
Steve

Hallo Steve,

besitzt Du noch das alte Gänsehaut-Teleskop? Dann dieses wieder verwenden oder versuchen, es gebraucht zu beschaffen. Eine bessere Montierung wäre aber vermutlich eine gute Idee. Dachboden-Spinnen gibt es im Zoohandel...;)

Ich habe mir in dieser Nostalgie-Phase auch meine ersten Teleskope (Tasco 50mm und 60mm Refraktoren) gebraucht wieder beschafft und setze sie gelegentlich auf einer Polaris-Montierung ein - mit neuen und alten Okularen.

Grüße, Gerd

Hallo Steve,

jedoch kommt durch die Fotografie natürlich nicht mehr so der Kick wenn man im Vergleich dazu einen Nebel nur als verschwommenen Fleck oder eine Galaxie durch meinen 10 Zöller ansieht.