Video: Stern Abbildung mit Blendenring beim Newton Teleskop verbessern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo!

Hab mir gedacht ich mache mal ein kleines Video wie ich mir den Blendenring für meinen Newton gemacht habe. Und natürlich auch welches Ergebnis ich damit erzielen konnte :)

Viel Spaß beim basteln und optimieren eures Newtons

https://youtu.be/E7qcHRQqMMY

An alle die das schon gemacht haben, postet doch gerne mal eure Ergebnisse.

Hallo Daniel,

das mit den Blendenringen mache ich auch schon eine Weile bei meinen billigen Bastelteleskopen. Dort bringt es etwas, da man die Fase abdeckt, billige Spiegel zum Rand hin oft schlechter abbilden und man das Öffnungsverhältniss verkleinert und damit das Fokusieren unempfindlicher macht. Ich nehme einfach eine Pappblende. Aber 3-D-Druck ist natürlich noch edler. Ob es noch viel bei qualitativ hochwertigen Spiegeln und einem gut ausgelegten Abbildungssystem bringt, weiß ich nicht. Dort sollte die Spiegelkante ja nicht ausgefranst sein.
Als nächstes müßtest Du Dir die Kante vom Fangspiegel vornehmen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Daniel,
beeindruckendes Ergebnis!
Ich gehe mal davon aus, dass die ausgesprochenen „Fotonewtons“ andere Hauptspiegelfassungen haben, und solche Blendringe nicht brauchen.

Dass die Fase an den Spiegeln einen solchen Fehler produziert, ist schon heftig. Ist das sicher? Solche Fasen finden wir schließlich nicht nur an den Spiegeln der Newtons, sondern auch an den Cassegrains.

Wäre mal interessant zu probieren, ob ein Schwärzen der Fase ein ähnliches Ergebnis bringt, bezüglich der Hintergrundaufhellung rund um den Stern.

In jedem Fall lieferst Du mit Deinem Video einen starken Anreiz, das mal zu überprüfen.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

es ist schwer den Effekt im Video quantitativ zu vergleichen. Wenn ich da noch mal hinschaue, sind Keile auch im "Nachher"-Video zu sehen, obwohl die Halteklammern abgedeckt sein sollten. Der hellere Hintergrund zwischen "Vorher" und "Nachher" kann vom Strecken kommen. Würde man das "Nachher"-Bild vielleicht noch mehr strecken, damit der Hintergrund auf dem gleichen Niveau wie das "Vorher"-Bild ist, wäre der Unterschied vielleicht nicht mehr so frappierend. Ich glaube auch nicht, daß so viel Licht von der Fase ins Feld gestreut wird.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

Bei meinem 300mm Newton wird der Hauptspiegel von einem Blendenring gehalten. Wie sich ein Unterschied mit oder ohne Ring bemerkbar macht, das kann ich nicht testen.

Oben im Video ist gut zu sehen, das sich der Blendenring sehr positiv auf die Abbildung auswirkt.
Was ich ändern würde, sind die drei Halterungen vom Blendenring.

Ring.jpg

Besonders an den rot umkreisten Klammern ist gut zu sehen, wie sie Licht reflektieren. Die Halterungen würde ich entweder mit einer guten(!) Antireflexfarbe anmalen oder mit Velours abkleben. Ich meine das die Klammern Licht streuen.

Wie weiter oben geschrieben, würde ich als nächstes die Kante vom Fangspiegel schwärzen. Diese ist eine große Streulichtquelle.
Bei meinem Newton habe ich diese mit der Berger-Farbe angemalt.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Heiko,
es fällt mir auch schwer zu glauben, dass durch die Fase, die eigentlich gar nicht reflektiert, ein so schwerwiegender Fehler entsteht. Vor Allem kann ich mir noch schwerer vorstellen, dass alle Spiegel- und Teleskophersteller das jahrzehntelang übersehen haben.
Aber einen Versuch mit Vorher - Nachher unter möglichst gleichen Bedingungen und exakt gleichen Schritten in der Bildbearbeitung, wäre es allemal wert. Vielleicht ist ja doch was dran.....

Die Keile im Bild ganz zu eliminieren ist bei Daniels Newton wegen des in den Lichtweg ragenden Okularauszuges nicht möglich, es sei denn, er ändert den Tubus. Aber das ist ein anderes Thema....

Die Wirkung des Rings bei den Halteklötzen ist in jedem Fall eindrücklich bewiesen. Sehr interessant, aber für mich ohne Belang, denn wir fotografieren nicht mit Newtons......
CS

Dietmar

Hallo,

interessant, daß man eine so einfache Maßnahme nicht bei mehr Teleskopen einführt. Das einzige Teleskop, wo ich das bis jetzt standardmäßig gesehen habe, ist der Celestron 76/700-Newton - ein Tchibotorpedo - den ich zum 76/300 umgebaut habe.
Der hat zur Hauptspiegelbefestigung einen Ring:
Pingutorp-innen.jpg

Ich es habe noch mal mit einem Pappring weiter abgeblendet, um es etwas "gutmütiger" beim Fokusieren und bei Koma zu machen (die silbernen Unterlegscheiben sind noch nicht der Bringer).

Gruß

*entfernt*

Hallo zusammen,

generell reichen m.M. nach die Hauptspiegelhalterungen oft viel zu weit in die Spiegelfläche hinein. Bei meiner Selbstbauspiegelzelle habe ich diese Halterungen nur bis kurz hinter die Fase reichen lassen, was man dann auch visuell positiv besonders bei der Beobachtung schwieriger Doppelsterne bemerkt.

salü, volker.

Hallo Daniel,

das mit den Blendenringen mache ich auch schon eine Weile bei meinen billigen Bastelteleskopen. Dort bringt es etwas, da man die Fase abdeckt, billige Spiegel zum Rand hin oft schlechter abbilden und man das Öffnungsverhältniss verkleinert und damit das Fokusieren unempfindlicher macht. Ich nehme einfach eine Pappblende. Aber 3-D-Druck ist natürlich noch edler. Ob es noch viel bei qualitativ hochwertigen Spiegeln und einem gut ausgelegten Abbildungssystem bringt, weiß ich nicht. Dort sollte die Spiegelkante ja nicht ausgefranst sein.
Als nächstes müßtest Du Dir die Kante vom Fangspiegel vornehmen.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,
danke für deine Rückmeldung.
Die Kante vom Fangspiegel habe ich bereits geschwärzt.

Dass die Fase an den Spiegeln einen solchen Fehler produziert, ist schon heftig. Ist das sicher? Solche Fasen finden wir schließlich nicht nur an den Spiegeln der Newtons, sondern auch an den Cassegrains.
Hallo Dietmar,
ich hab mal in einem Beitrag vom Tommy (Teleskop Austria) gelesen das er auch das schwärzen der Fase von einem Spiegel empfiehlt. Also muss schon was dran sein.
Die Lacerta Newtons haben angeblich nun auch alle einen Blendenring ab Werk.

Oben im Video ist gut zu sehen, das sich der Blendenring sehr positiv auf die Abbildung auswirkt.
Was ich ändern würde, sind die drei Halterungen vom Blendenring.

Den Anhang 128250 betrachten

Besonders an den rot umkreisten Klammern ist gut zu sehen, wie sie Licht reflektieren. Die Halterungen würde ich entweder mit einer guten(!) Antireflexfarbe anmalen oder mit Velours abkleben. Ich meine das die Klammern Licht streuen.

Wie weiter oben geschrieben, würde ich als nächstes die Kante vom Fangspiegel schwärzen. Diese ist eine große Streulichtquelle.
Bei meinem Newton habe ich diese mit der Berger-Farbe angemalt.

Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe nachträglich den Ring noch mit dieser Antireflex Farbe angemalt: noctutec Antireflex-Lack SL-94 rau 100ml
Allerdings hat sich mit dieser Farbe das nicht wirklich verbessert. Bei deinem Foto Screenshot habe ich mit starke LED Videoleuchten beleuchtet. Dadurch erhält man unter Umständen einen etwas schlechten Eindruck wegen dem reflektieren. In "echt" reflektiert das nicht so stark. Den Ring habe ich mit einem Matt schwarzen Filament gedruckt.
Daher hab ich das in dem Video mit der Antireflex Farbe nicht mehr erwähnt.

Mit Velours abkleben könnte nochmal ein wenig was bringen.

Die Kanten vom Fangspiegel hatte ich schon letztes Jahr geschwärzt. Dadurch konnte ich aber keine Verbesserung der Abbildung beobachten.

Hallo Gerd,

ok danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Welche Farbe könntest du mir empfehlen?

Ich fand den Lack nämlich auch nicht besonders gut. Er ist zwar schwarz, aber eben nicht komplett matt sondern reflektiert leicht.

Hallo zusammen!

Ich habe früher zum Schwärzen von Linsenkanten und Innenteilen von älteren Plössls u.a. Mattschwarz von Revell benutzt. Das Ergebnis war überraschend gut, ein ordentlicher Kontrastgewinn.
Bringt für mich als "Visueller" eine Schwärzung der Fase von HS und FS wirklich auch etwas? Und welche Farbe ist ratsam? Den Rand der FS-Halterung habe ich mit Veloursfolie beklebt.

salü, volker. :coffee:

Hallo,

Bringt für mich als "Visueller" eine Schwärzung der Fase von HS und FS wirklich auch etwas?

Das ist natürlich schwierig zu beantworten, da es dazu einen unmittelbaren Vergleich zwischen unbehandelter und geschwärtzter Fase bräuchte.
Die Fase am Fangspiegel alleine würde ich nicht schwärzen, sondern wie ich es gemacht habe, die Kante vom Fangspiegel.
Durch den leeren Okularauszug gesehen ist die Kante vom Fangspiegel sehr hell, die kann bei hellen Objekten, wie Mond und eventuell auch bei Planeten eine Streulichtquelle sein. Das müsste qualitativ gemessen werden, ob und wie sich eine Schwärzung der Kante und oder der Fase vom Fangspiegel (und der Fase vom Hauptspiegel) auswirkt.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Daniel,
angeregt durch Deinen Beitrag habe ich auch einen Blendenring gedruckt (3-teilig) und eingebaut 8"/F5. Bei der Gelegenheit bekam auch gleich der Tubus eine Vollauskleidung. Dafür hätte ich gerne noch 10 Blendenringe eingebaut, das war Strafarbeit.
Danke und CS
Dieter

Hallo Daniel,
doch natürlich, nur die Folie für die Vollauskleidung einzubringen (nachdem der Spiegel schon mal ausgebaut war) war Strafarbeit, statt der Folie hätte ich lieber 10 Blendenringe eingebaut.
Hellau und CS
Dieter

Hallo Daniel,
zwar bin ich neu im Astrobereich unterwegs, habe aber so 50 Jahre Erfahrung mit Fotografie. Meine Vermutung ist, dass die Spiegelhalter gar nicht die Ursache sind, sondern nur und alleine die Spiegelfase und evtl. noch die nicht geschwärzten Seiten des Spiegels. Eine ungeschwärzte Spiegelrückseite bringt auch noch einen gewissen Anteil wenn der Standort nicht superdunkel ist.

Einen Blendenring kann man dann noch zusätzlich anbringen um rückwärtiges Streulicht abzufangen, der muss aber m.E. dann die Halteklammern nicht abdecken und damit die Lichtstärke reduzieren.

Da ich in den nächsten Wochen einen Skywatcher 200/1000 überarbeite, werde ich das mal ausprobieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben