Fangspiegel ist kapput?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo. Ich hab ein Problem da ich an die spinne gekommen bin als ich den fangspiegel justieren wollte, dabei hat sich der fangspiegel bewegt, also die spinne wenn man die anfässt bewegt sich, damit auch der fangspiegel hab dann an der mittleren schraube gedreht da mir gesagt wurde das man damit den fangspiegel wieder festschrauben kann. Dabei hat sich der komplette fangspiegel verstellt.
IMG_20200319_212508.jpg
IMG_20200319_212452.jpg

Das was blau markiert ist dort bin ich rangekommen.
InkedIMG_20200319_212508_LI.jpg

Seit dem klappert es im tubus drinne. Ist anscheinend der fangspiegel ist der jetzt kapput?
hab versucht ihn halbwegs zu justieren. kann am Hauptspiegel die schrauben nicht mehr drehen da die schon zu weit gedreht dafür sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nein, der ist nicht kaputt und das passiert immer wieder mal.
Man kann sogar die ganze Spinne und den ganzen Fangspiegel ausbauen und wieder einbauen - da geht nix kaputt!

Allerdings musst du ihn nun völlig neu Justieren!
Schau mal hier, da sollte alle stehen was du wissen musst: https://teleskop-austria.at/support/Kataloge_und_CD-ROMs/w-erbung/Justieranleitung für Skywatcher Newtons.pdf

Einfacher ist das justieren des Fangspiegels allerdings mit einem Cheshire Okular wie diesem hier: Teleskop-Express: Cheshire Justierokular 1,25" Metall - für Newtons und Refraktoren
Dazu findest du hier einiges: http://www.astro-okulare.de/eigen/Cheshire Anleitung.pdf

Keine Sorge, das ist alles halb so wild. Nur ist das neu Justieren für Anfänger oft nicht so einfach und du wirst etwas üben müssen, bis alles wieder perfekt eingestellt ist.

Mario

Hey ich komme leider mit den Cheshire Justierokular nicht besonders klar. Hab so eins xD

Hey ich komme leider mit den Cheshire Justierokular nicht besonders klar. Hab so eins xD

Such dir Anleitungen (hab dir oben ja zwei verlinkt) und übe. Ist eigentlich nicht so schwer.

Zum Fangspiegel justieren am besten den Hauptspiegel abdecken, so dass man ihn nicht sieht. Zum Beispiel indem man den Tubus beim justieren waagrecht stellt und ein Blatt Papier im Tubus befestigt. Dann noch ein Stück Papier gegenüber des Fangspiegels und schon hat man beste Voraussetzungen (da hoher Kontrast).
Nun das Cheshire in den Okularauszug,die Schrauben am Fangspiegel etwas lösen und ihn dann so drehen und kippen, dass er im Cheshire kreisrund erscheint.
Das ist am leichtesten, wenn man das Cheshire soweit reinsteckt, dass man nur einen dünnen Rand um den Fangspiegel sieht. Wenn alles passt, Fangspiegel festschrauben bzw. dann immer wieder die Schrauben so nachstellen, bis er wirklich kreisrund im Cheshire erscheint.

Wenn man das regelmäßig macht, eine Sache von 3 Minuten. Als ich das das erste Mal gemacht habe, hab ich aber 2 Stunden gebraucht. Einfach immer wieder probieren, Pausen machen, mal was trinken, dann nochmal probieren. Irgendwann klappt es!

Nur nicht aufgeben!
(Und Anleitungen im Netz lesen - wenn man es mal verstanden hat, ist es echt nicht schwer.)

Mario

Wie verstelle ich denn den Fangspiegel in der Höhe?

Hallo,
wie schon geschrieben, da ist gar nichts defekt. Sieh Dir mal die Spinnenkonstruktion genau an, damit Du den Push-Pull-Mechanismus verstehts und weist an welchen Schrauben Du beim Justieren drehen must. Ich justiere zunächst mit dem Laser und mache die Feinabstimmung mit dem Cheshire. Die Anwendung ist beim Reflektor einfach, Achsenkreuze zur Deckung bringen.
CS
Dieter

Hallo Mario, ICh hab den Spiegel erstmal halbwegs justiert, das Problem, er klappert im Tubus drinn, ist das normal? Ist der Locker? es ist der fangspiegel denn wenn man ihn "festhält" klappert es nicht mehr.

Hallo Cyyrex,

nein, das ist nicht normal.
Wenn du alle Schrauben angezogen hast und es klappert immer noch, wirst du wohl nichts anderes machen können als ihn komplett auszubauen und nachzusehen, was da genau klappert.
Zum Beispiel ist der Spiegel selbst irgendwie mit dem Fangspiegelhalter verbunden - vielleicht hat sich da etwas gelöst.

Oder, wenn die Abbildung gut ist und der Spiegel nicht wackelt oder so, kannst du es auch ignorieren.
Ich würde mich das aber nicht trauen, denn wenn sich zum Beispiel wirklich der Spiegel von der Halterung löst, könnte er auf den Hauptspiegel fallen und dann sind mit ziemlicher Sicherheit beide Spiegel kaputt.

Wann und wo hast du das Teleskop denn gekauft? Gibt es noch Garantie? Ein "Klappern" am Fangspiegel könnte durchaus ein Garantiefall sein, erst recht wenn der Fangspiegel dabei wackelt.

Mario

Welche schrauben müsste man nachziehen?

Letztes Jahr im Oktober.

Abildung undso funktioniert ja noch

Hallo Mario, Hab anscheinend das Problem gefunden, wenn liegt an der Höhenverstellung, sobald man die fest anzieht klappert nichts mehr.

Brauch man da jetzt bedenken zu haben bezüglich synscan nicht das der spiegel rausfällt? Also klappern tut nichts mehr

Hallo,

mit SynScan brauchst du keine Bedenken zu haben. Ob das Teleskop per Hand oder elektrisch bewegt wird, macht da keinen Unterschied. Die Belastung für den FS ist die gleiche.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben