Könnte das Atlas sein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
heute Nacht gegen 22:30h habe ich versucht von meinem sehr ungünstigen Nordbalkon aus, der über einem Strassenlampenlichtermeer steht, den Kometen Atlas mit meinem 102/500mm FH zu finden. Habe die Linie Omikron Uma und Polaris abgegrast, dort soll er laut Karte für den 31.03.20 stehen. Ich fand einen Wuschelwaschel, flanschte die Kamera an und - ja sorry, die Sterne sind aufgebläht, aber unter diesen Verbeugungen in der Kälte war ich am Limit - dann einfach klick und drauf und nun frag ich mich, was davon der Komet sein könnte? Cigar Galaxie okay, sieht man, Bodes Nebula? Könnte sein, und der weiter unten? Ist aber auch eine verwirrende Position so mitten durch einen Galaxienhaufen. Wie sehen das die Profies?
Gruss von Anette

Anhänge

• IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 284
Hallo Anette,

Genau, Markus hat recht. Das ist NGC 3077. Y4 ist auch viel heller und einfacher zu sehen als die kleine Galaxie.
Auf Calsky finde ich die Position immer heraus, bevor ich den Kometen aufsuche. Hab ihn im 10x42 und im 20x80 gesehen, ohne Probleme. Da war NGC3077 nur indirekt sichtbar im Vergleich.

CS,
Henning

Und viel Erfolg!

Ich habe ihn gestern im 7x50 und im Orion Sucher 8x50 nicht gefunden!

Im Kölner Westen ist es zu hell und der Mond stört auch ein bisschen.

Guido

Hi Guido,
heute Nacht mach ich mich wieder auf die Pirsch, aber was Du da schreibst, habe ich schon vermutet, dass der Mond stören wird und in der Tat ist der Nordwesten bei mir schon im Einflussbereich der Wiener Lichtglocke. Ich versuch´s trotzdem, so was erweckt bei mir das Jagdfieber.
Hi Henning, Danke für den Tipp mit CalSky ... ich vermisse Winnies Kometenseiten schmerzlich, so wurschtelt man sich halt von Karten-zu Kartenangebot durchs Netz, doch da kommt nichts mit ... manche Karten gelten für aller oberste Stockwerke. ... ja bittschön, da bleibt ein Ottonormalo doch gleich auf dem Boden.
Bin mal gespannt, ob ich mich in dieser Saison mit in die Kometenjäger reihen kann ...
Clear Skies mit Sicherheit für alle hier heute wünscht Anette

Die Aufsuchkarten, welche man über die Fachgruppenseite Kometen der VdS findet sind doch gut!
Gestern stand der Komet doch immer noch sehr nahe an dem unübersehbaren Sterndreieck im Camelopardis. Daran lag es nicht! Ich hab bestimmt 30 Mal die Stelle angeschaut - aber da war nix. Helligkeit höchstens 8 Mag ist für die Kölner Stadtnähe zu schwach für den Feldstecher! Man sieht ja M31 kaum...
Der Komet ist noch lange nicht hell oder prominent am Himmel....

Hallo Anette,
Aufsuchkarten für hellere Kometen werden auch bei Heavens above immer aktuell gezeigt.

Liebsten Dank Auriga!
War heute aber kurz vor der Verzweiflung. Hatte mir Koordinaten für den heutigen Tag aus dem Netz notiert als da wären: 07.36
+68.07
und habe die auf meine Goto-Liste gespeichert, die Montierung wirklich gut eingepolt und auf Test z.B. die M81 und M82 mittig ins Okular bekommen mit meinem 120/900 ed durchs 26er Pano. Trotz enorm störendem Mondlichtes konnte ich die GX ´ en aber sehen! Also hätte ich den Kometen auch sehen müssen, habe in dieser angegebenen Region herumgerührt, immer um die Koordinaten herum, weil diese nämlich kein Ergebnis brachten. Es war zum verrückt werden! Dann mal ein 42 er Weitwinkel rein mit entsetzlicher Randverzerrung, da kam ja jeder Stern wie ein Komet rüber, grauslich. Dann wieder mit dem Pano bis zum Einfrieren. Stock und steif hab ich dann bei minus 2 nach fast zwei Stunden Karte, Oku, und nochmals Karte und abmessen und und und ....aufgegeben!
hier gibts ein Foto mit der Situation. Der Mond nimmt nun zu.... das Wetter sowas von hochideal, trocken, kein Tau oder Reif, kein Wind und glasklare Luft. Es querte gerade mal ein Flugzeug, unglaublich - ach ja und um 21:44h sauste ein Meteor vom Zenit über die Kassiopeia in den NW hinunter - und dann der Mond!!!!!! Glasklar mal kurz durchs 26 Pano ....
Eiskalte Grüsse von Anette

Anhänge

• IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 145
Der Tipp mit "Heavens above" ist auch gut. Ich bekomme die Karten aber nicht adäquat vergrößert.

Habe heute Abend mal wieder beobachtet und M37 und M38 gar kein Problem. h+x-Perseus wunderbar. Der Mond stört gewaltig .... und mal wieder kein C2019 Y4 Atlas zu sehen. Nix da.... im 7x50 Feldstecher und mein Vixen 80/910 habe ich da mal mit einem 40mm Meade 4000 Super-Plössl herum vagabundieren lassen... Nichts. Der Komet ist zu schwach für die Kölner City-Peripherie.

Moin Anette!

Schade, daß du den Kometen noch nicht gefunden hast. Die Position, die du für gestern angegeben hast, stimmt leider auch nicht. Nach meinen Werten lauteten sie für den o.g. Zeitpunkt:

Topocentric coordinates
Apparent coordinates for the epoch of date:

Right ascension: 7h 50m 29.6s
Declination: +68° 25' 25"
Constellation: Camelopardalis

(SkyMap Pro 9)

BTW: Genau wegen dieser schlechten Karten von comet-chasing und heavens-above, und weil damit so wenig Leute klar kamen, habe ich 2002 meine Kometenseiten gegründet.

Ich überleg' mir mal was. Momentan sitzt man ja sowieso hier fest...

Daaanke Winnie und Du sprichst mir aus der Seele, ich komme mit diesem Kartenangebot mal gar nicht klar, was nützen mir Detailkarten ab 10mg, wenn meine nur bis 6mg gehen, habe keine Vergleiche, nichts.
Also ich lege jetzt mit Deinen Daten nochmals nach, das Wetter nach wie vor top, der Mond.... mal sehen was geht. Das ist ja wie auf der Suche nach einer neuen Insel, gestern also voll dran vorbei gesegelt.....
ich hoffe mich mit guten Meldungen hier wieder einzufinden und bis dahin bleib gesund!!!
LG von Anette

Verehrtes Forum,
Dank Winnies Koordinaten, die mich doch sehr motiviert haben, war ich nochmals auf Pirsch. Habe die Montierung sehr gut eingepolt und dann mal ein bissel an diversen Objekten Probelaufen lassen, alles war mittig im Okular, auch die M81, sogar M51 als gerade mal noch wahrnehmbar und als dass geklappt hat, die Kamera angeflanscht und auf die Koordinaten mit der Goto angesteuert, dann einfach mal ein wenig links und rechts und oben und unten davon Fotos gemacht, denn visuell konnte ich weder durchs 26er, durchs 32er und 42mm Weitwinkel irgendwas erkennen, aber ich meine fotografisch einen fainz fuzzy Hauch von Objekt zu erkennen. Was meinen die Experten? So um 07.50 und +68.25 rum sind diese Aufnahmen alle entstanden.
Nun bin ich mal gespannt.
Heute war es nicht so eisig wie gestern, aber herrlich trocken, bitte schön, in welchen Nächten hat man 22% Luftfeuchte? Der Mond stört enorm, leider.
Hoffnungsvolle Grüsse von Anette

Anhänge

• IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1063 2.jpg
    IMG_1063 2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo Nachbarin (zu Wien),
ich bin recht happy mit Stellarium, CdC kann das auch, mit dem SonnensystemEditor-Plugin mit aktualisierten Daten vom MPC (minor planetary center; MPC's list of observable comets).
Sehr verlässlich ist die Seite von Seiichi Yoshida ( C/2019 Y4 ).

Gutes gelingen beim Suchen,
und gesund bleiben,
Georg

Moin zusammen!

So, Leute, ich hab' mich dazu durchgerungen, wieder Karten für die aktuellen Kometen zur Verfügung zu stellen.
Meine Seiten habe ich erstmal reaktiviert, hat mich drei Stunden gekostet. Komet Y4 ATLAS ist soweit komplett, finden müßt ihr ihn allerdings selber! :p

Die beiden anderen Kometen (Y1, T2) am westlichen Abendhimmel liefere ich am WE nach. Es eilt nicht so wegen Mond.
Klickt mal hier rauf:

@anette:
Deine Fotos werde ich erstmal nicht durchsehen - das ist anstrengend, wenn man die Nordrichtung und die Größe des Bildausschnitts nicht erkennt. - und Vorsicht: In der Nähe von Y4 steht die große Galaxie NGC 2403 - Verwechslungsgefahr!

Moin Anette,
Glückwusch, Treffer! Ich habe Dein Bild mal invertiert und zwei Sterne beschriftet. Beim unteren Stern ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Es muss HD60133 heißen.
Unbenannt.png

LG
*entfernt*

Hallo Wolfgang, ich habe es mir wirklich gedacht, dass er das sein muss, mit Winnies Daten habe ich noch nie falsch gelegen und ich bin Dir für Deine Mühe und unserem engagierten Winnie unendlich dankbar. Tolle Arbeit, die ihr beiden da leistet! Wolfgang, wo hast Du denn diese Karten her? Wo kann man sowas bekommen?
Ach wenn man für´s Lotto doch auch solch gute Trefferquoten bekommen könne ..... aber er ist irgendwie schon sehr funzelig so im Mondlicht .... aktuelle Sichtungen habe ich momentan auch im Netz noch nicht gefunden. Sind schon vier Tage und älter.... was ist los mit dem Ding? Der sollte doch so spektakulär heller werden?
Ganz herzliches Dankeschön euch beiden nochmals und bleibt gesund!!!
Liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette,
ich habe mir einfach Dein Foto heruntergeladen, invertiert und ausgedruckt. Danach konnte ich es gut mit meinem Sternkartenprogramm "Cartes du Ciel" (CdC) vergleichen. Das Zielgebiet war ja schon eingegrenzt, und die Suche hat gar nicht so lange gedauert. CdC benutze ich seit einigen Jahren und habe mich in die für mich relevanten Funktionen zur visuellen Beobachtung gut eingearbeitet. Man kann es auch zur Teleskopsteuerung benutzen, dazu kann ich aber überhaupt nichts sagen.

LG
*entfernt*

O, ja das kenne ich und damit habe ich ja auch schon mein Teleskop gesteuert, das hat gut funktioniert. Aber wenn man Goto hat, wird man faul, dass muss ja erst auf Laptop hochgeladen werden, dann, bevor die Montierung damit verbunden wird, muss das Teleskop an drei Sternen geeicht werden, sonst läuft das auch nicht, viel Vorarbeit. Wenn man sich aber mal die Mühe macht, ist das ne tolle Sache, man sieht sofort wo es hin geht und lernt auf diese Weise den Himmel noch besser kennen. Ja, da muss ich noch mal rein schauen, das macht mich nun neugierig. Lieben Dank Wolfgang, das freut mich alles doch ungemein!
Beste Grüsse von Anette

Danke für diesen interessanten Tipp Wolfgang, das werde ich nach günstigeren Mondverhältnissen unbedingt ausprobieren.
LG von Antte

Wie du den in Stellarium sichtbar machst hier:
Danke für den Link.
Das war jetzt mal eine gute Gelegenheit, sich da drum zu kümmern. :)

Frage:
Wie geht das mit der Mobilversion?
Ich habe keine Info dazu gefunden, ausser "dass es nicht geht".
Ist das so?

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,
mit Mobilversion habe ich auch nichts heraus gefunden, leider.
Gruß *entfernt*

Hallo Thorsten,
die Mobil Plus Stellarium Version für Android soll laut Beschreibung :
Zitat:...
Alle bekannten Planeten, natürlichen Satelliten und Kometen sowie viele andere kleinere Objekte des Sonnensystems (10k Asteroiden)...
anzeigen.
Kostet 8.99€, obs stimmt weiß ich nicht.
Gruß *entfernt*

Aha, interessant.
Ich habe die normale Version, die ist schon wirklich super.
Ob sich die 8.99€ für die Pro-Version lohnen?
Da ich keine Teleskopmontierung zum Steuern hab' und so wohl eher nicht.
Vielleicht für den näxten Kometen...

Gruss
Thorsten

Es wäre zauberhaft, wenn ihr diese Software-Diskussion im entsprechenden Board fortführen könntet.
Hier bitte nicht mehr!

Hallo an Alle,
winnie hat recht. Beendet bitte die Software-Diskussion in diesem Thread. Sonst werde ich ihn schließen müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben