Astroleuchte für 5,70€ basteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_D1

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich am beobachten bin, habe ich meinen Astroatlas auf einem Notenständer und fuchtle mit meiner Astrolampe an der Karte herum. So richtig gut fand ich das nie, mal war die Leuchte zu hell, mal zu dunkel, mal rollte die Taschenlampe weg, außerdem musste ich die Taschenlampe dauernd halten. Folglich musste eine andere Lösung her die ich auch bei der Schräge des Notenständers nicht wegrollte und oben wie unten möglichst gleichmäßig den gewünschten Kartenausschnitt ausleuchtet.

Erst habe ich mit LED Leuchtstreifen experimentiert, aber die mussten auch geklemmt werden und der beleuchtete Ausschnitt war nie optimal bis mir eine Idee kam, die mein Problem auf eine für mich perfekte Art löste.

Die Idee, ein leuchtendes Hundehalsband für 5,70€ das rot leuchtet und auf Dauerlicht eingestellt werden kann. Diese Leuchthalsbänder kann man je nach Bedarf zuschneiden, ich ging einen anderen Weg. Ich entfernte den die LEDs umgebenden roten Schlauch, faltete die LED-Kette doppelt, so dass die LEDs in halben Abstand angeordnet waren und kürzte den Schlauch um die Hälfte, bevor ich den selbigen wieder überstülpte. So erreichte ich einen rot leuchtenden Ring der den gewünschten Kartenausschnitt rundherum ausleuchtet und nicht wegrollen kann.

Gruß

Martin

Anhänge

• Astrolampe.jpg
    Astrolampe.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 145
Als ich den Anfang gelesen habe, dachte ich: "Jetzt legt er sich das Halsband selber an."
Aber doch nicht.

Ich nutze übrigens eine kleine Taschenlampe und habe einen roten Luftballon drüber gestülpt.

Clear Skies
Spunti

hallo Martin

Eine Interessante Lösung hast Du uns hier präsentiert. Bin gespannt ob das bei Nacht von der Helligkeit nicht zusehr stört. iCh hab die Dinger rel. hell in Erinnerung. Versuch mach klug!

Grüße, Tom

Hallo Tom,
ich denke da gibt es bestimmt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Leuchtkraft. Jenes Modell, welches ich erworben habe, war extrem billig, da es ja erstmal nur so eine Idee war und daher war seine Leuchtkraft nicht sonderlich stark. Ich habe daher den Schlauch entfernt, um die LEDs enger zu wickeln und die doppelte Anzahl LEDs pro Strecke zu bekommen. Danach war die Leichtkraft zum Lesen der Astrokarte ausreichend, vorher nicht.
Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben