Sky-Scan GoTo (NEQ5) Dec-Motor Halterung gebrochen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo,
der Titel sagt alles. Die Montierung wurde von meiner Gemahlin mit dem Staubsauger umgestoßen.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Der ganze Motor ließe sich mit 6 Wochen Lieferzeit bestellen, für das Geld bekäme
ich schon fast eine komplette 2-Achsen Steuerung (110.-)

Hallo Frank,

poste doch mal ein Bild von der Bruchstelle/dem Motor. Ist etwas am Gußkörper der Montierung abgebrochen oder nur ein angeschraubtes Halterungsteil?

Laut Deinem Betreff hast Du die Montierung in der SkyScan GoTo Ausführung, also ohnehin eine Zweiachs-Steuerung. Die von Dir angesprochene einfache Ersatz-Zweiachssteuerung hätte dann aber keine GoTo Funktion mehr!

Grüße, Gerd

PS: Nimm den Staubsauger und baue in Nachts in ein gebeuteltes Teleskop um. :geek:

Hallo!

Die Montierung wurde von meiner Gemahlin mit dem Staubsauger umgestoßen.

Ich weiß schon, warum ich das lieber selber mache ;)

Wie schon geschrieben, müsste man ein Foto sehen, um eine konkrete Aussage machen zu können. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Kunststoffteil handelt (bei meiner alten EQ-5 war das ein Aluwinkel, aber der wäre nicht abgebrochen, sondern hätte sich ein bisschen verbogen). Viele Kunststoffarten lassen sich erstaunlich gut kleben. Das wäre das erste, was ich probieren würde. Oft sogar mit Sekundenkleber, besonders dann, wenn die Klebeflächen relativ breit sind. Wenn der Sekundenkleber nicht hält (einfach wieder abwischen, wenn sich nach einer Minute nichts getan hat) dann würde ich es mit einem Universal-Kunststoffkleber wie diesem hier versuchen: Polyweld liquid poly plastic weld glue adhesive, plas weld Plastic welding product for welds on all solvent weldable plastsics such as perspex, petg , polycarbonate, abs, hips, styrene, lexan, body shells, bumpers plastic model kit
Das ist eigentlich nur eine Mischung aus verschiedenen Lösungsmitteln wobei man hofft, dass für den jeweiligen Kunststoff das richtige dabei ist. Die beiden Bruchstücke werden davon „aufgeweicht“ und sind wieder zu einer Einheit verbunden, sobald das Lösungsmittel verdunstet ist. Funktioniert meistens erstaunlich gut, besondern wenn keine großen Kräfte im Spiel sind.

Grüße
Maximilian

Die Halterung aus Guss ist genau am Winkel durchgebrochen. Das Plastikgehäuse ist bereits geklebt.
Das Gussteil probier ich erst mal mit Sekundenkleber, dann werde ich Flüssigmetall ausprobieren.
Aber schade, dass man da keine Teile bekommt. Ich repariere Kaffeevollautomaten, da bekommt man jede
Schraube.

Hallo zusammen,

ich habe die defekte Montierung von Frank übernommen.
Und ich kann sagen, die teure Variante des 2 Komponentenkleber von der Firma die klingt wie ein Vogel hat Wunder gewirkt. Aktuell hat die Halterung an der Dec Achse bereits mehrere Stunden Belichtung mit einem 6" Newton plus dem üblichen Geraffel überstanden.

Kritisch werden dann die ersten Nächte mit minus Temperaturen aber das warte ich mal ab.

Also wer solche Alugußteile kleben muss, ist bei diesem Kleber gut bedient.

Ich liefere am Abend mal Bilder nach.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
das freut mich zu hören. Allerdings hatte ich das auch schon probiert, anfangs war auch alles bombenfest.
So lange es bei dir hält, ist doch alles gut ;)

Hallo Andreas,
das freut mich zu hören. Allerdings hatte ich das auch schon probiert, anfangs war auch alles bombenfest.
So lange es bei dir hält, ist doch alles gut ;)

Hallo Frank,

sollte es erneut brechen, werden Bohrungen für Passtifte gesetzt, die die beiden Teile dann verbinden.
Zusätzlich dann noch der 2 Komponenten Kleber, das hält dann definitiv.
Habe ich bei der 1. Iteration nur nicht gemacht, weil ich ungeduldig war.
Erfahrungsgemäß hält dieses Povisorium jetzt aber ewig :LOL:

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben