Messier im Bären: M109 & M97

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Junior

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war hier schon länger nicht mmehr aktiv. Auch ich sitze jetzt schon ein paar Wochen im Homeoffice. Immerhin ist das Wetter gnädig, so dass wenigstens etwas aus dem Garten geht. In den letzten Wochen habe ich zwei Objekte im Großen Bären gemacht, einmal die Galaxie M109 und den planetarischen Nebel M97. Hier sind die beiden:

M109: https://junior-ccd.fn-f.de/M109_R.jpg
(C9.25@1480 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 5500x2 sec L, je 4000x2 sec RGB)

M97: https://junior-ccd.fn-f.de/M97_RGB_1.jpg
(C9.25@2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 1000x5 sec L, je 500x5 sec RGB)

Viele Grüße,
Carsten

Hi Carsten,

schön, dass es dich auch noch gibt! Tolle Bilder zeigst du da wieder!

Mal ne technische Frage: Bei welchem EMGain betreibst du deine Kamera? Und kannst du mir mal ein Rohbild von M97 zeigen? Mit was für einem Programm stackst du die Bilder? Ich habe da bei sehr schwachen Signalen erhebliche Probleme, die Bilder gestackt zu bekommen...

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus!

Ich betreibe die Kamera normalerweise mit Gain 200 (von möglichen 1000). Stacken mache ich mit Fitswork, zwei sichtbare Sterne im Feld reichen dazu. Bei M97 ist aber sehr reichlich Signal da.

Viele Grüße,
Carsten

spool_13_0038.jpg

Hi Carsten,

super, danke! Was hast du denn bei Gain 200 für ein Readnoise? Wenn es dir keine Mühe macht, könntest du mir ein Frame vom Rotkanal deines NGC 40 mal zeigen? Ich habe letztens NGC 40 aufgenommen, aber das Signal ist so schwach, dass ich das weder in DSS, noch in Autostakkert oder Maxim gestackt bekomme.

Guidest du während der Aufnahme? Oder führt deine Montierung die 4,7m BW bei dem kleinen Bildfeld so sauber nach, dass das Objekt immer zentrisch auf dem Sensor ist?

Ich weiß, viele Fragen, bin aber bei mir nicht wirklich zufrieden mit der Ausbeute...

Grüße Markus

Hallo Markus,

Guiden mache ich nicht, bei 4,7 Meter Brennweite ist das völlig sinnfrei. Ich schaue alle 15 min mal nach, ob das Objekt noch in der Mitte ist und steuere bei Bedarf manuell nach.
Das Readnoise habe ich bei der DL604M nie nachgemessen. Bei meiner alten DL658M war es bei Gain 255 0,12 e-/Pixel und Auslesevorgang. Die Spezifikationen von DL604M und DL658M sind da aber ziemlich ähnlich.
Ich sortiere schlechte Frames natürlich aus.
Das Rot-Signal bei NGC 40 ist jetzt aber schon bei f/20 sehr üppig, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Carsten

rot1_0070.jpg

Danke Carsten. Ist das eine gestreckte Aufnahme? Ich vermute mal ja. Bei welcher Belichtungszeit?
Wie sortierst du die schlechten Aufnahmen aus? Das machst du doch bei der Menge nicht manuell oder?

Grüße Markus

Hallo Markus,

das Bild ist linear gestreckt, sonst sieht Du da nämlich nur 4 weiße Punkte und ein wenig Nebel. Unten nochmal ungesteckt (autoskaliert vom dunkelsten bis zum hellsten Pixel). Belichtungszeit war 1 Sekunde.
Ich lasse von Fitswork über die Positionskontrolle aussortieren. Da kann man Bilder rausnehmen lassen, bei denen die Sterne zu sehr vom Gaußprofil abweichen.

Viele Grüße,
Carsten

rot1_0070_3.jpg

Hallo Carsten,

hmm, bei mir sieht das irgend wie anders aus.

DSO_231754_0000.jpg

gestreckt...

DSO_231754_0000_1.jpg

ungestreckt...

Gain 175, 5sec Belichtung, Rotfilter.

Hab mir gerade Fitswork runtergeladen. Muss man da wirklich in jedem Frame zwei Sterne markieren? Da wird man doch bei ein paar tausend Bildern bescheuert. Gibts da nen Automatismus?

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus,

das geht natürlich automatisch; unter Stapelverarbeitung.
Nach 5 Sekunden müsste eigentlich richtig fett Signal da sein. Merkwürdig...

Viele Grüße,
Carsten

Du kannst auch notfalls mit einem Stern stacken, dann darfst Du aber 0 Bildfeldrotation haben.

Grüße, Carsten

Wenn Du den Stackvorgang startest erscheint eine Box "Sternkontrolle", darin "Keine Kontrolle" anklicken. Danach fragt das Programm noch, ob es sich Problemen mit Positionskontrolle melden soll, und danach noch ob streng kontrolliert werden soll. Wenn Du da Nein wählst, schreit das Programm nur, wenn die Sterne die Auswahlrechtecke verlassen, bei ja, wenn sie zu sehr von der Gaußform abweichen.

Viele Grüße,
Carsten

Ah, das Geheimnis lag in den Kästchen. Ich dachte, man muss die Sterne mit dem Kursorkreuz markieren. Dann hat der natürlich nach jedem Bild gefragt... ich [zensiert]! Danke, jetzt klappts.

Mit welcher Methode stachst du normalerweise? Addition, Mittelung,...?

Danke und Gruß,
Markus

Hallo,

ich war hier schon länger nicht mmehr aktiv. Auch ich sitze jetzt schon ein paar Wochen im Homeoffice. Immerhin ist das Wetter gnädig, so dass wenigstens etwas aus dem Garten geht. In den letzten Wochen habe ich zwei Objekte im Großen Bären gemacht, einmal die Galaxie M109 und den planetarischen Nebel M97. Hier sind die beiden:

M109: https://junior-ccd.fn-f.de/M109_R.jpg
(C9.25@1480 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 5500x2 sec L, je 4000x2 sec RGB)

M97: https://junior-ccd.fn-f.de/M97_RGB_1.jpg
(C9.25@2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 1000x5 sec L, je 500x5 sec RGB)

Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten, mal von mir auch noch eine Anmerkung: Ich finde beide Ergebnisse absolut beeindruckend. M109 ist eine der ästhetisch anspruchsvollsten, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe. Schön durchblicktet und tolle Farben. Klasse, was du mit dieser eher ungewöhnlichen Aufnahmetechnik zauberst.

CS
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Anmerkung!
Dank der Schönwetterkatastrophe kommt demnächst noch Nachschub.
Allerdings wäre etwas Regen auch nicht schlecht. Meine Regenwasserzisterne ist seit gestern leer.

Viele Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

beide Bilder sind sehr gut, sieht man selten in der Qualität. Besonders M109 hat es mir angetan.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben