Hallo Ruben,
irgendwie vermischen sich doch die Märkte. Fast jedes teurere Teil, was hier angeboten wird, ist auch im Verkaufsboard vom anderen Forum oder in Ebay-Kleinanzeigen oder in Ebay. Egal bei welchem Teleskop man landet - die vier Wege führen meistens zum selben Gerät.
Wenn Du Teleskope suchst, schau in Ebay-Kleinanzeigen. Gib da mal "Dobson" ein, "Skywatcher" oder "Meade", "Vixen" oder "Refraktor" oder "Baader".... neben vielem Kinderspielzeug findet man dort viele arme Teleskope, die in Eurphorie und mit völlig falschen Vorstellungen (Bildern vom Mount Palomar oder von "Hubble") gekauft wurden und die absolut neuwertig und unverbastelt für 2/3 des Neupreises angeboten werden. Oftmals sogar für 1/2. Das Ding soll schnell weg! Ich habe dort meinen Orion XT10i gekauft. Für 510,- €. 3x benutzt. Neu kostet er knapp 1000,- derzeit in den Shops - jedoch oftmals mit happigen Lieferfristen. Das nur als Beispiel.
Ich sah gerade zufällig einen Skywatcher Dobson 150/1200 für 210,- €. Den wird man für 200,- bekommen - neu kostet er etwa 290,- ist auch fast 33% Discount.
Wenn ich hier in diversen Threads mitlese, welches Theater Neukäufer mit ihren Shops bei Mängeln habe hätte ich null Bedenken beim Gebrauchtkauf eines solchen kaum benutzten vielleicht 6 Monate alten Dobsons. Meine persönliche Meinung...
Desweiteren finden sich dort wunderschöne alte Refraktoren. Aus einer Zeit, als Qualität groß geschrieben wurde. Da die meist ein Leben lang halten (ich besitze einen seit 1984 und habe ihn die ganze Zeit benutzt) ist der Kauf meist gut.
Spezielles Zubehör wie Okulare, Filter usw. habe ich nur hier im Verkaufsboard gekauft und war immer völlig zufrieden. Hier verkaufen ja Enthusiasten an Enthusiasten und daher ist das Niveau hoch. Aber die Enthusiasten kennen natürlich auch den Wert der Teil. Spottbillig gibts eher seltenwas hier.
Das sind meine Erfahrungen.
Schönen Abend
Guido