Vergleich zwischen 2 Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturn V

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Luca und ich bin 15 Jahre alt. Der Weltraum begeistert mich schon ziemlich lange, doch seitdem wir vor eineinhalb Jahren Astronomie in der Schule hatten, kam der Wunsch nach einem Teleskop auf.
So kam es, dass ich mir vor einem Jahr probeweise einen 114/900 Newton gekauft und beeindruckende Beobachtungsnächte hinter mir habe (Jupiter, Saturn, Orionnebel). Weil der Tubus auf einer EQ-1 Montierung sitzt, wackelt das Bild ziemlich und da ich festgestellt habe, dass Astronomie etwas ist, was mich vermutlich mein Leben lang begeistern wird, kam der Wunsch nach einem Teleskop mit mehr Öffnung und einer stabileren Montierung auf.

Schnell habe ich festgestellt, dass ein 8" Dobson das ist, was ich noch durch das Zeitung austragen finanzieren kann ;) .

Zuerst hatte ich mich zu diesem entschieden:

Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Skywatcher nicht so gut ist, weil es keinen BK7 Spiegel hat. Dieser Beitrag ist aber schon 15 Jahre alt und auf Astroshop steht, dass das Skywatcher einen BK7 Hauptspiegel hat.

Ich habe dann noch dieses hier gefunden:

Meine Fragen sind nun:

1. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Teleskopen gibt, was die Optik betrifft?

2. Ist die Montierung vielleicht bei einem der beiden besser?

3. Kann man das Galaxy Dobson durch das Dazukaufen eines Gleitlager-Sets besser bewegen als das Skywatcher?

4. Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass das Galaxy einen Lüfter hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Luca

Hallo Luca, Ich bin soltzer Besitzer eines Skywatcher, ich bin überhaupt nicht der Fan von dobson Teleskope. Ist ja aber deine Entscheidung. Ich kenne die Marke galaxy nicht. Skywatcher ist eine sehr gute Marke die bei den astrofans sehr beleibt ist ich würde an deiner Stelle den Skywatcher nehmen. Und der Galaxy scheint keinen lüfter zu haben, geht zumindestens nicht in der Beschreiben von Lieferumfang. Also nochmal kurz, skywatcher ist eine sehr beliebte Marke, besitze selbst ein 8" von sw und kann nur die Empfehlung an Skywatcher rausgeben. Lg

- cs

Hallo Luca,

das ist ja genau das Upgrade was ich damals auch gemacht hatte.
Bei mir ist es ein 8" F6 GSO Dobson in der Standard Variante geworden. Der war da am günstigsten.
Ich denke leistungsmäßig werden die alle ähnlich liegen. Ein Lüfter ist kein Kaufkriterium, die sind meist auch nicht saugend montiert. Meinen habe ich gar nicht erst angeschlossen.

Gruß,
Holger

Hallo Luca,

Schnell habe ich festgestellt, dass ein 8" Dobson das ist, was ich noch durch das Zeitung austragen finanzieren kann

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Gerade in dieser Klasse gibt es hier im Forum immer wieder Angebote. Oder Du setzt hier unter Marktplatz/Suche selbst mal eine Anfrage rein. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, recht günstig an ein Gerät zu kommen.

Zum Qualitätsunterschied der beiden Geräte kann ich leider nichts beitragen.

CS.Oli

Hallo Luca,

ich kann nur für den kleineren und den größeren Bruder sprechen. Die Spiegelqualität der Skywatcher Newtons ist brauchbar und für den Preis unschlagbar. Die Rockerbox von unserem Großen ist mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt und da wackelt oder fault (Holz) nichts.
Wenn du den Newton richtig einstellst (Kollimation) und später ein paar hochwertige Okulare dazu kaufst, hast du eine sehr lange Zeit Spaß mit dem Teil.

Gruß
Dennis

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
ich bin überhaupt nicht der Fan von dobson Teleskope.
Warum nicht? Für mich ist halt das Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten und da sind Dobson Teleskope halt unschlagbar.
Ein Lüfter ist kein Kaufkriterium, die sind meist auch nicht saugend montiert. Meinen habe ich gar nicht erst angeschlossen.
Die Spiegelqualität der Skywatcher Newtons ist brauchbar und für den Preis unschlagbar. Die Rockerbox von unserem Großen ist mittlerweile 11 oder 12 Jahre alt und da wackelt oder fault (Holz) nichts.
Okay ich denke dann spricht nichts mehr gegen den Skywatcher.

Zitat Astroshop: Das Teleskop wird per Gleit- und Drehlager bewegt.

Das heißt dann, dass ich kein Gleitlager-Set brauche, weil das Teleskop schon so montiert ist, oder?

Grüße,
Luca

Hier kannst noch 20 EUR sparen und kriegst ne gute Beratung wenn Du fragen hast:

CS.Oli

Hi!

Galaxy ist die Hausmarke von Intercon Spacetec – einem kleinen, aber sehr guten Händler bei Augsburg. Großer Vorteil: Du kannst auch gut individuelle Pakete schnüren, kaufst also nur das, was du willst. Du kannst auch einfach mal anrufen, oder dir was online konfigurieren:
Intercon kann dir auf alle Fälle sagen, wie es mit Lüfter aussieht. SkyWatcher ist halt der große Anbieter aus Fernost (was nicht schlecht sein muss, zu dem Konzern gehören einige), Intercon der kleine Händler/Hersteller, der noch persönlich hinter seinen Sachen steht.

Beste Grüße,
Alex

Das heißt dann, dass ich kein Gleitlager-Set brauche, weil das Teleskop schon so montiert ist, oder?

Richtig, die Dobsons sind in diesem Fall komplett und quasi direkt benutzbar.

Den Tip von Oli kann ich dir auch nochmal ans Herz legen. Bei Herrn Kloss von Teleskop Spezialisten bekommt man das Teleskop nochmal überprüft/eingestellt vor dem Versand. Ich hatte unseren 6“ Dobson letztes Jahr dort gekauft. Die Justage hat den Transportweg(DHL) sehr gut überstanden.

Gruss
Dennis

Lieber Luca,
denk bitte dran, dass Du noch mehr brauchst als das Teleskop.
Zum Beispiel zumindest mittelklassige Okulare. Die kosten etwa 120,- das Stück und Du brauchst zumindest ein 10mm, 17 oder 21mm und ein Übersichtsokular über 30mm. Als Beispiel seien Dir die Baader Hyperions genannt. Ich habe mir vor kurzem einen Orion XT10i gekauft und die mitgelieferten Plössl-Okulare sind eher ein Witz gegen meine nachgekauften Hyperions! Komplett lächerlich leider...
Schau mal in Ebay-Kleinanzeigen.... da gibts solche Dobsons für 2/3 oder 1/2 der Neupreise. Da bleibt noch Luft für Okulare.
Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,

Hier kannst noch 20 EUR sparen und kriegst ne gute Beratung wenn Du fragen hast:
Ah super danke für den Tipp.
Du kannst auch gut individuelle Pakete schnüren
Hab ich mir auch schon angeguckt aber da muss man für ein besseres Sucherfernrohr und Gleilager-Set draufzahlen, während beim Skywatcher alles schon dabei ist.

Also ich denke, dann können wir den Thread abschließen.

Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße,
Luca

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben