Saturn V
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich heiße Luca und ich bin 15 Jahre alt. Der Weltraum begeistert mich schon ziemlich lange, doch seitdem wir vor eineinhalb Jahren Astronomie in der Schule hatten, kam der Wunsch nach einem Teleskop auf.
So kam es, dass ich mir vor einem Jahr probeweise einen 114/900 Newton gekauft und beeindruckende Beobachtungsnächte hinter mir habe (Jupiter, Saturn, Orionnebel). Weil der Tubus auf einer EQ-1 Montierung sitzt, wackelt das Bild ziemlich und da ich festgestellt habe, dass Astronomie etwas ist, was mich vermutlich mein Leben lang begeistern wird, kam der Wunsch nach einem Teleskop mit mehr Öffnung und einer stabileren Montierung auf.
Schnell habe ich festgestellt, dass ein 8" Dobson das ist, was ich noch durch das Zeitung austragen finanzieren kann
.
Zuerst hatte ich mich zu diesem entschieden:
www.astroshop.de
Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Skywatcher nicht so gut ist, weil es keinen BK7 Spiegel hat. Dieser Beitrag ist aber schon 15 Jahre alt und auf Astroshop steht, dass das Skywatcher einen BK7 Hauptspiegel hat.
Ich habe dann noch dieses hier gefunden:
www.intercon-spacetec.de
Meine Fragen sind nun:
1. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Teleskopen gibt, was die Optik betrifft?
2. Ist die Montierung vielleicht bei einem der beiden besser?
3. Kann man das Galaxy Dobson durch das Dazukaufen eines Gleitlager-Sets besser bewegen als das Skywatcher?
4. Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass das Galaxy einen Lüfter hat?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Luca
ich heiße Luca und ich bin 15 Jahre alt. Der Weltraum begeistert mich schon ziemlich lange, doch seitdem wir vor eineinhalb Jahren Astronomie in der Schule hatten, kam der Wunsch nach einem Teleskop auf.
So kam es, dass ich mir vor einem Jahr probeweise einen 114/900 Newton gekauft und beeindruckende Beobachtungsnächte hinter mir habe (Jupiter, Saturn, Orionnebel). Weil der Tubus auf einer EQ-1 Montierung sitzt, wackelt das Bild ziemlich und da ich festgestellt habe, dass Astronomie etwas ist, was mich vermutlich mein Leben lang begeistern wird, kam der Wunsch nach einem Teleskop mit mehr Öffnung und einer stabileren Montierung auf.
Schnell habe ich festgestellt, dass ein 8" Dobson das ist, was ich noch durch das Zeitung austragen finanzieren kann
Zuerst hatte ich mich zu diesem entschieden:
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB
Dobson-Teleskope gehören zu den praktischsten Instrumenten in der Astronomie. Sie sind einfach gebaut und doch genial. Im wesentlichen bestehen sie aus zwei Teilen: Erstens aus...
Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Skywatcher nicht so gut ist, weil es keinen BK7 Spiegel hat. Dieser Beitrag ist aber schon 15 Jahre alt und auf Astroshop steht, dass das Skywatcher einen BK7 Hauptspiegel hat.
Ich habe dann noch dieses hier gefunden:
Galaxy D8-K-CR Dobson Teleskop 8'' f/6 mit BK7-Hauptspiegel | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie
Das Galaxy Dobson Teleskop D8-K-CR (Brennweite 1200mm, Öffnung 200mm) mit der bekannten, bequemen Dobson-Montierung ist sowohl für Deep-Sky-Objekte...
Meine Fragen sind nun:
1. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Teleskopen gibt, was die Optik betrifft?
2. Ist die Montierung vielleicht bei einem der beiden besser?
3. Kann man das Galaxy Dobson durch das Dazukaufen eines Gleitlager-Sets besser bewegen als das Skywatcher?
4. Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass das Galaxy einen Lüfter hat?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Luca