Eine harte Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend,

habe meine Collage noch um die schmale Venussichel am 18 Mai erweitert. Ich denke das war es jetzt, da die Aufnahmebedingungen sich massiv verschlechtern. Ich muss immer dichter über ein Dach hnweg aufnehmen, das vollkommen mit Solarmodulen bestückt ist und somit nach Sonnenuntergang viel Wärme an die Luft abgibt. Dementsprechend wabbert die Sichel.
Sei es drum, mit dem Ergebnissen meiner Venusaufnahmen bin ich zufrieden.
Ich hoffe, es gefällt, auch wenn ich mangels Filter keine Wolkendetails zeigen kann.

Venus_April_Mai_2020.jpg

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• Venus_April_Mai_2020.jpg
    Venus_April_Mai_2020.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Thomas,

das sieht gut aus, die Abfolge ist ziemlich spannend, auch wenn wie immer der Detailreichtum begrenzt ist, aber Venus ist eben Venus.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank! Die Venusbeobachtung hat bei mir stets eine untergeordnete Rolle gespielt. Aber über einen längeren Zeitraum ist es schon interessant zu sehen, wie die Sichelgestalt und die Größe sich ändert. Nicht zuletzt auch alles aus dem Garten ohne Autofahrt. Das macht es einfacher mal über einen langeren Zeitraum dran zu bleiben.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas!

Wirklich schöne Aufnahmen. Gerade so eine Serie macht nochmal zusätzlich was her.

Ich muss immer dichter über ein Dach hnweg aufnehmen, das vollkommen mit Solarmodulen bestückt ist und somit nach Sonnenuntergang viel Wärme an die Luft abgibt.
Ich frage mich gerade: sollte es nicht so sein, dass Solarmodule sich gerade nicht so sehr aufheizen, weil sie die Sonnenergie doch wenigstens teilweise in elektrische Energie umwandeln und eben nicht als Wärme speichern?
Andererseits - wabern wird es natürlich trotzdem...

Gruß
Sebastian

Vielen Dank Sebastian,

deine Frage hat mich interessiert und ich hab mal in Fotovoltakiforen nach Informationen gesucht.
Es gibt Anlagenbesitzer, die die Temperatur am Alurahmen messen. Dort liegen fast immer um 50°C an. In den Module im Hochsommer 70-80°C. Kurz nach Sonnenuntergang steigt dann dementsprechend Wärme auf.
Man merkt das deutlich, wenn die Venus sich dem Dach nähert, das das wabbern stark zunimmt.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben