Bresser Teleskop AR 102 / 1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Susiichbin

Neues Mitglied
Ich brauche eure Hilfe,
Ich habe das Teleskop geschenkt bekommen. Ich tu mich schwer mit welche Linsen ich wirklich brauche. Moment habe ich eine Linse mit 26mm aber irgendwie sehe ich den Mond sehr undeutlich.
Also welche Linsen sollte man haben , ich möchte ja kein Unsinn kaufen

Hallo Susi,
willkommen im Forum. Mit Linse meinst Du wahrscheinlich Okular. Welche Okulare hast Du neben dem mit 26mm Brennweite? Damit Du den Mond scharf im Okular siehst musst Du am Fokussierrad drehen bis er scharf ist. Probiere doch das Scharfstellen bei Tageslicht an einem weit entfernten Objekt. Richte Dein Teleskop aber nie in Richtung der Sonne.
Gruss, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das 26er Okular muss beim Mond ein scharfes Bild ergeben, sonst stimmt was nicht. Einfach das nächste Okular kaufen bringt dich nicht weiter.
Übrigens das beobachten muss man auch lernen. Ein Teleskop ist kein Fernseher.

MfG

Rainmaker

Hallo "Rainmaker",

irgendwie sehe ich den Mond sehr undeutlich.
sind bei dem Teleskop Verlängerngshülsen dabei, die man hinten anschrauben kann? Ich hatte mal ein Bresser Teleskop bestellt und da waren mehrere Hülsen dabei.

Falls Hülsen dabei waren, dann wirst Du mindestens eine brauchen, um mit den Okularen in den Fokus zu kommen. Dann ist das das Problem.

CS.Oli

Hallo Oli,

ich habe nur den Bresser FH 100/1000, kann natürlich sein, dass da eine Hülse zwingend notwendig ist. Nach der bisherigen Beschreibung wäre aber eine Diagnose eher eine Kaffeesatzleserei. Es wäre alles möglich zwischen mieser/falsch zusammengebauter/dejustierter Optik, massivem Fehlfokus aufgrund von Unwissen, einem Defekt oder fehlenden Zwischenstücken. Denkbar wäre aber auch falsche Erwartungshaltung in Kombination mit extrem miesem Seeing. Nichts genaues weiß man nicht, hier darf der TO nochmal ran.

MfG

Rainmaker

sorry... war nicht an Dich gerichtet... da bin ich durcheinander gekommen

CS.Oli

Hall Thomas,
Danke für deine Antwort, ich werde das mal bei Tageslicht prüfen. Werde dich auf den laufenden halten
Gruß Susi

Hallo Susi,

schick mal ein Foto von dem Gerät so wie es ist wenn Du versuchst, den Mond zu beobachten. Das hilft vielleicht weiter.

Ist Dir klar, dass Du durch drehen des Fokusrades das Bild scharf stellen kannst? Das hatten wir nämlich auch schon, dass manchem Anfänger, das nicht klar ist.

CS.Oli

Hallo Susi,

auf dem Bild hier beim roten Pfeil ist das Fokussierrad, mit dem man das Bild scharfstellen kann. Wenn Du da drehst, kommt das Okular hinten raus bzw fährt wieder ein. Wenn Du den kompletten Fokussierweg probierst sollte irgendwann das Bild scharf sein.

Wenn Du kein scharfes Bild erhältst, dann muss evtl. die Verlängerungshülse abgeschraubt werden. Das ist das kleine Rohr (schwarzer Pfeil). Bei deinem Gerät scheint die Verlängerungshülse schon eingebaut zu sein.

Verlängerungshülse.jpg

Bresser Bedienungsanleitung (Seite 10):
HINWEIS: Die 2“ Okularauszüge der Messier Serie ab AR-102 bzw. NT-130 besitzen eine eingebaute Verlängerungshülse. Je nach verwendetem Zubehör oder bei fotografischer Verwendung kann unter Umständen kein scharfes Bild erhalten werden, weil Fokusweg nach innen fehlt. Hier kann dann zunächst der Okularhalter abgeschraubt werden, und dann die folgende schwarze, 25mm lange Hülse. Der Okularhalter kann dann am freien Gewinde wieder aufgeschraubt werden.

CS.Oli

bei Dir sollte das dann so aussehen:

okularauszugzenitspiegelokular.jpg

ohne Verlängerungshülse aber mit Zenitspiegel

CS.Oli

Das Problem ist, wir haben einen bedeckten Himmel das Wetter mir ist im Moment schlecht. Vielleicht klappt das Montag

Hallo Susi,

das kannst Du auch tagsüber testen - halt ein weiter entferntes Ziel anvisieren und niemals(!!!) das Teleskop Richtung Sonne halten.

CS.Oli

Hall Thomas,
Danke für deine Antwort, ich werde das mal bei Tageslicht prüfen. Werde dich auf den laufenden halten
Gruß Susi

Das Problem ist, wir haben einen bedeckten Himmel das Wetter mir ist im Moment schlecht. Vielleicht klappt das Montag

Hi Susi,

sind die Wolken in den letzten Wochen mal weg gewesen und konntest Du den Mond beobachten? Oder konntest Du tagsüber beobachten? Haben die Vorschläge zu einer Lösung geführt?

Eine Antwort wäre schön für alle, die etwas geschrieben haben, aber auch für die, die hier mitgelesen haben. Wer ein ähnliches Problem wie Du hat und zukünftig diesen Thread liest, wird sicher auch dankbar für eine Auflösung sein.

Nebenbei: Wenn die Fragesteller nicht auf die Antworten reagieren, lässt auch das Interesse nach, auf Einsteigerfragen einzugehen. :cautious:

Freundliche Grüße von
Christian

Hallo Frau Ichbin,

es kann sein, dass du den Zenitspiegel, also dieses Winkelteil, zwingend benötigst, um in den Fokus zu kommen. Wenn ich mich nicht täusche ist das in meinem recht einfachen Celestron 80/400 Refraktor jedenfalls so.

So ein 26mm Plössl hat mit Sicherheit keine besonders außergewöhnliche Fokuslage. Soll heißen, wenn du damit nicht in den Fokus kommst, dann mit den meisten, an diesem Gerät sinnvoll einsetzbaren, anderen Okularen wohl auch nicht.

VG Klaus

Hallo Chstian,
Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Das Wetter war zwischendurch ganz gut.
Aber ich kann den Mond aus meiner Position nicht sehen sind viele hohe Bäume.
Gruß Susi

Hallo Susi,

der Mond geht im Moment um 4 Uhr auf und um 18 Uhr unter. Man sieht ihn also tagsüber. Erst gegen Ende des Monats kannst Du ihn wieder nachts sehen.

CS.Oli

Liebe Astrokollegen,

ich klinke mich hier nochmal kurz mit einer Aufklärung ein:

Susi hatte mich vor einiger Zeit per PN angeschrieben und um Hilfe gebeten. Das Teleskop hat sie geschenkt bekommen und der vorige Besitzer hat wohl geradsichtig beobachtet und deshalb beide von Bresser mitgelieferten Verlängerungshülsen angebaut. Inzwischen wurde eine der Hülsen entfernt und Susi kommt nun mit dem 1,25" Zenitspiegel problemlos in den Fokus.

Da sie sich mit der Technik nicht so gut auskennt, habe ich mit ihr abgesprochen, dass ich hierzu kurz Stellung nehme.

CS.Oli

Der Mond hast mir immer angetan schon bevor ich ein Teleskop hatte. Heute möchte ich mein sucherfernrohr einstellen. Mal sehen was die Anleitung hergibt.
Gruß Susi

Hallo Susi,

Heute möchte ich mein sucherfernrohr einstellen. Mal sehen was die Anleitung hergibt.
Die Anleitungen sind sind da meist nicht so ergiebig. Aber das ist eine recht einfache Angelegenheit: Schritt #1: Am Tag das Teleskop mittig auf irgend ein markantes Objekt richten (Turm, Antenne, Dachfirst) und Montierung arretieren. Schritt #2 Sucherfernrohr einsetzen und mit mit den Einstellschrauben am Umfang den Sucher so verstellen, dass sich das gleiche Bild ergibt (mit dem markanten Objekt in der Mitte) wie beim Teleskop. Fertig. Nachts ist das alles etwas schwieriger, weil der Bezug zur Umgebung fehlt.

Und: Vorsicht mit dem Teleskop am Tag. Niemals (!) das Teleskop auch nur grob in Richtung der Sonne drehen.

Wenn Du den Mond nicht finden kannst, dann liegt das evtl. daran, dass gerade Neumond ist :) .

Ciao
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben