EQ5 läuft zu schnell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wackeldackel

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine EQ5 zugelegt und mir gleich das SynScan Kit mitgekauft und montiert. Nach Problemen mit dem Aligment (die Montierung ist weitab vom Eichstern, da will ich aber jetzt nicht weiter darauf eingehen) dachte ich ok, richte ich eben manuell aus, hatte ich nach einer 20-s-Belichtung allerdings nur Würmer auf dem Bild - schöne, verzogene Sterne. Die Montierung war eingenordet, Libelle in der Mitte und Polaris im Sucher. Schon der Mond lief weg, was eigentlich nicht sein konnte.

Zu Hause habe ich das überprüft, indem ich eine Skala an die Montierung geklebt habe. Mein Gedankengang war wie folgt: In 24 Std. oder besser 23 Std. und 56 min sollte die RA-Achse eigentlich ein mal rum sein. Der Umfang beträgt an der Stelle 270,5 mm und entspricht also während einer Stunde einer Wegstrecke von 11,3 mm (11,27mm bei 24 Std). Ich habe also die Nachführung gestartet und nach ziemlich genau 45 min war die Strecke von 11,3 mm, wofür die Montierung eigentlich eine Stunde hätte brauchen sollen, erreicht. Die Montierung läuft also 1,5x so schnell wie sie soll. Als Geschwindigkeit ist natürlich "Sterngeschwindigkeit" eingestellt, aber selbst bei Sonne und Mond kann die Abweichung nicht so groß sein. Ich habe nichts gefunden, wo ich die Geschwindigkeit einstellen könnte.

Ich dachte zuerst, es wären unterschiedliche Zahnräder für die beiden Achsen, aber beide haben 44 Zähne. Das Teleskop ist im Gleichgewicht. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Firmware 4.39.04
Datenspeicher 4.02
Handbox 4.16
Motorcontroller 02.07.02

Schau mal nach, was bei “Tracking Mode“ eingestellt ist.
Du kannst dort Sideral, Lunar, Solar und Kein Tracking einstellen, je nachdem, was Du nachführen möchtest.

CS

Dietmar

Das mit das der eichstern zuweg ist ist ja logisch. Musst auch diene Montierung auf den Polarstern einordnen, auch nicht grob, sondern perfekt.

Musst mal in den Einstellungen der Handbox gehen, oder der der dir das Teil Verkaudt hat.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es verschiedene Versionen gibt. Aber sieht das bei Dir so aus?:
1590750859817.png

Quelle: http://www.astrotreff.de/upload/WWWusel/20080606/vsMotor_Mom2-1746.jpg

Hast Du es irgendwie geschafft, die beiden größeren Zahnräder in Eingriff zu bringen? Dann müßte die RA-Achse schneller laufen. Ein Bild würde vielleicht helfen.

Gruß

*entfernt*

Nur eine Idee aber vielleicht hat es ja doch etwas mit deinem "manuellen" Alignement zu tun.

Wenn jetzt die Achs Geschwindigkeiten nicht fix einprogrammiert sind, sondern durch die Daten des Aligments mit beeinflusst werden, dann könntest du durch deinen händischen Eingriff zu einer Fehlberechnung der Achsgeschwindikeit beigetragen haben.

Ja weit her geholt aber der Fehler ist ja auch seltsam.

Gruß
Andreas

Hallo!

Nach Problemen mit dem Aligment (die Montierung ist weitab vom Eichstern, da will ich aber jetzt nicht weiter darauf eingehen) ...

Vielleicht ist da aber gerade das Problem? Wenn die Montierung trotz ordentlicher Nordausrichtung die Eichsterne grob verfehlt, dann liegt das meiner Erfahrung nach an einer falschen Position, einem falschen Datum oder einer falschen Uhrzeit/Zeitzone/Sommerzeit.
Selber habe ich eine SynScan AZ an einer kleinen Merlin Reisemontierung, die trifft den ersten Stern selbst bei schlampiger Aufstellung (Libelle in die Mitte und Nordrichtung grob mit dem Handykompass gepeilt) auf +/- 5°.

Wenn Du das wirklich ausschliessen kannst, dann wäre mein nächster Verdacht, dass die Steuerung für andere Motoren bzw. Getriebe „geflasht“ ist. Die SynScan Handboxen sind innen drin grundsätzlich gleich und es lässt sich praktisch jede Software auspielen. Leider kann ich mit Deinen Versionsnummern oben nichts anfangen da meine Montierung anders ist. Da müsste jemand drüberschauen, der dieselbe Montierung und dieselben Motoren hat.

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,
eine Blöde Frage:
Ist es sicher das Kit für die EQ5?
Es gibt ja auch das Kit für die EQ3, ist fast genau so, bis auf das Getriebe am Stepper.
Die EQ3 für 1:130, die EQ5 hat 1:144.
Dann würde die EQ5 auch schneller laufen.

Gruß
Andreas

Hi,

[QUOTE="LuisCypher, post: 1475276, member: 74865"
Wenn jetzt die Achs Geschwindigkeiten nicht fix einprogrammiert sind, sondern durch die Daten des Aligments mit beeinflusst werden, dann könntest du durch deinen händischen Eingriff zu einer Fehlberechnung der Achsgeschwindikeit beigetragen haben.
[/QUOTE]

Wie der Threadstarter schon schrieb, es geht einmal im Kreis in 23 Stunden und 56 Minuten. Da ist kein Zusammenhang mit dem Alignment.

Viele Grüße
Sven

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Mein besonderer Dank geht an Heiko, denn ich habe es tatsächlich geschafft, die großen Zahnräder miteinander zu verheiraten - es hat alles so schön "gepasst". Und nach der dem Set beigefügten "Aufbauanleitung" hätte ich auch Nachbars Meerschweinchen fragen können, was ich besser auch getan hätte. Also mal wieder: Anwenderfehler. Ich denke, das Problem mit dem Alignment dürfte sich damit erledigt haben. Kein Wunder, wenn die Montierung an Arktur gnadenlos vorbeirauscht.

Ich gehe mal jetzt davon aus, das auch für die Dec-Achse das kleine Zahnrad vorgesehen ist.

Grüße, Holger

Ich habe tatsächlich eine deutsche und teilweise bebilderte Anleitung gefunden. Für die Deklination wird offenbar das große Zahnrad benutzt. Ich nehme heute Abend auf jeden Fall mal noch Werkzeug mit, für alle Fälle.

Hallo Holger,

freut mich, wenn das die Lösung des Problems gewesen wäre. Ich hoffe es funktioniert jetzt.
Manchmal liegt das Problem nur in der guten alte Mechanik. Heute wird auch eher fünf mal ein Steuergerät getauscht und neue Software aufgespielt, bevor man schaut ob vielleicht nicht nur irgendwo eine Schraube locker ist oder ein Dichtring ersetzt werden muß.;)

Gruß

*entfernt*

Hallo, ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben, dass alles gut funtioniert hat. Alle drei Eichsterne waren fast alle im Okular und nach Abschluss der Kalibrierung konnten alle Objekte ohne Korrektur angefahren werden.

Es muss also bei der EQ5 bei beiden Achsen das jeweils kleine Zahnrad benutzt werden. Die Bearbeitung muss ich noch etwas üben. Vor allem der Grünstich muss weg.

Objekte.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben