Mehrwertsteuersenkung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hühnchen

Neues Mitglied
Liebe Händler,

meine Frage allgemein an alle, bzw. die großen Händler und Importeure wie Astroshop oder Teleskopservice:

Werdet Ihr die kommende Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland 1/1 an eure Kunden weiterleiten? Dies ist ja gerade bei den großen Teleskopen, aber auch bei teurem Zubehör nicht unerheblich.

Ich hoffe, die Frage hier in diesem Forum stellen zu dürfen. Auch weil ich gerade beabsichtige, eine größere Investition zu tätigen.

Vielen Dank für eure Offenheit.
Euer Hühnchen ?

Hallo Hühnchen,
da geht es um 3% weniger MwSt...da sollte ein direkter Kontakt zum Händler deutlich mehr bringen. Zumal der Handel durch dieses "Geschenk" der Regierung vor ein großes Problem gestellt wird. Die Umstellung für ein paar Monate wird einiges an Kosten produzieren...ich selbst hätte nichts dagegen, wenn der Handel, deas Handwerk, das Restaurant diese paar € selbst einstreichen würde. Schließlich kämpfen da viele ums Überleben. Der Einzelne hat, mal von wirklich großen Investitionen (Haus o. ä. ) abgesehen einen kaum spürbaren Nutzen davon.
Aber natürlich gibt es überall Leute, die sich jetzt das Schnäppchen des Jahunderts erhoffen..aber bei 3%...
Von daher stösst deine Frage bei mir auf Unverständnis, war ja aber auch dein erster Beitrag...vielleicht kommen da ja noch bessere Beiträge ;)

Grüße Rainer ( der ganz offen seinen NAMEN dazuschreibt, weil ich auch für Offenheit bin)

Hallo zusammen,

ich hatte auch überlegt mit einer Bestellung zu warten, wegen dieser 3%....
Seit Jahren bekomme ich auf meine Angebotsanfragen jedesmal mehr als 3%; auch in diesem Fall.
Da muss ich nicht noch auf weitere 3% bestehen. Wenn es Händlern/Arbeitgebern hilft, verzichte ich gerne!

Gruß
Dennis

Hallo Hühnchen ohne Namen,

ich denke nicht dass die 3% einen relevanten Effekt haben, ich nehme grundsätzlich bei größeren Anschaffungen, egal was das ist, mit den Verkäufern Kontakt auf, im persönlichen Gespräch ergibt sich fast immer die Möglichkeit den Preis anzupassen, wobei ich mich auch nicht wie ein fliegender Teppichhändler aufführe der fleischt bis das Gegenüber blass wird. Leben und Leben lassen ist meine Devise, alle Vertragspartner müssen zufrieden sein, dann ist der Deal gut. Das ist auch ein Stück weit Kaufmannsehre.

CS
Jörg

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß was das hier werden soll - willst Du, Hühnchen, den Händlern ein Versprechen oder eine verbindliche Aussage abringen, dass sie die MWSt-Reduzierung auch weitergeben? Das werden die tunlichst vermeiden. Und ich würde es auch, wäre ich Händler.

Der Wettbewerbsdruck ist groß genug, dass ich mal davon ausgehe, dass es Werbemaßnahmen auf der Basis der MWSt-Senkung geben wird. Und auch für mich gilt, dass ich einen ganz guten Draht zu meinen Lieferanten habe und da eigentlich immer zufrieden bin mit der Preisgestaltung.

CS.Oli

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für sechs Wochen seine komplette Debitoren/Kreditorenbuchhaltung auf den Kopf stellt, das wird ohnedies ein riesen Durcheinander bei den Firmen, die stark import-/exportabhängig sind, weil da die Verzögerungen in den Lieferketten ja unter Umständen für die Steuertermine maßgeblich sind, das muß dann auch alles auseinandergedröselt werden. Das wird für Zoll und Finanzverwaltung eine ebenso große Herausforderung wie für den Handel. Wie sich das letztlich ausgehen wird halte ich für eine spannende Frage.

CS
Jörg

Hallo, danke für die Antworten. Nur leider war da eigentlich nichts Hilfreiches dabei.

Bezüglich des Namens: Ich habe in den letzten Jahren ein paar unschöne Erfahrungen gemacht. Und ich weiß, was ich mit einem Namen aus einem Forum anstellen könnte. Großes teures Teleskop? Harz 4 wird die Person wohl nicht bekommen. Ich weiß ausreichend über Sicherheit und habe auch ein paar Lehrgänge mitgemacht. Eine Zielscheibe möchte ich mir nicht auf den Rücken pinseln.

Vielleicht bin ich paranoid, weil ich meinen Klarnamen nicht nenne.
Vielleicht seid Ihr paranoid, weil Ihr ohne Klarnamen ein Misstrauen entwickelt.

Ohne es auszuprobieren bin ich mir recht sicher, die Hälfte von euch im realen Leben aufspüren zu können. Das Internet vergisst nie. Und dies möchte ich für mich vermeiden. Also seid deswegen bitte nicht böse. Ich meine es nicht böse.

Das Durcheinander bezüglich der Steuerkorrekturen erfahre ich in der eigenen Firma in mehrfacher Hinsicht. Und wir werden dies selbstverständlich 1/1 weitergeben, werden nicht 1 Cent mehr verdienen. Im Gegenteil, es müssen noch die IT-Heinis ran. Die dürfen wieder etwas Geld verdienen. Ich sehe mich in der Verantwortung, den gebeutelten Verbraucher etwas mehr Lebensqualität zurückzugeben. Die Steueränderungen sind nicht dazu da, dass ich mir am Ende des Jahres einen noch teureren Sportwagen kaufen kann.

Die Senkung der Steuern sehe ich als Anreiz für den Verbraucher, Geld auszugeben. Und Firmen haben die Möglichkeit, den möglicherweise ausgebliebenen oder verringerten Umsatz wieder reinzuholen.

Wie und ob ich handeln möchte, könnt Ihr gerne mir überlassen.

Ich habe nur 1 Frage in einem freien Forum gestellt, die bislang unbeantwortet geblieben ist.

Die Frage hat jedoch zu Misstrauen und zu pro Händler Apellen geführt, was ich merkwürdig finde. In meiner Firma ist noch kein Kunde angekommen und hat gefragt, ob er freiwillig mehr bezahlen darf. Liegt bestimmt an meiner realitätsfernen Einstellung.

Gruß
Herr Hühnchen

Hallo!

Erst zwei Postings hier und schon so freundlich :cry:

Das Thema hier war vor ganz wenigen Tagen übrigens schon einmal dran und da gab es doch einige (auch ich) die tatsächlich bereit sind, etwas mehr zu bezahlen, damit uns die Händler erhalten bleiben. Nicht nur Astrokram, auch die Pizzeria und der Gemüsehändler. Das ist mir deutlich mehr wert als die paar Euros, die ich vielleicht rausfeilschen könnte.

Grüße
Maximilian (wahrscheinlich im Internet recherchierbar aber nicht aufgrund des inzwischen ziemlich häufigen Vornamens)

Hallo Herr Hühnchen,( müsste das dann nicht Hähnchen heissen? ;) )
das Internet vergisst nie...jo..dann sollte man sich, in der Annahme man sei anonym, einfach nicht daneben benehmen, dann fällt einem da auch nichts auf die Füße.
Man kann natürlich anhand der Ip und weiteren Infos rausfinden wer hinter dem Namen im Forum steckt. Und? Das kann man auch ohne den realen Namen zu wissen.

Das wird ganz und gar dir überlassen - es war nur als Rat gedacht. Und sei dir sicher, auch bei den Astrohändlern fragt niemand nach einem höheren Preis. Das hast du völlig falsch interpretiert.

Liegt bestimmt an meiner realitätsfernen Einstellung.

Wenn du das sagst... ;)

Grüße Rainer

Hallo Herr Hühnchen,

zu Ihrem Post:

Ich verstehe Ihre Haltung, ich war lange Jahre selbständig, aber ich verstehe noch mehr unsere Forenten. Wir leben in einem Marktsegment, dass nur wenige Teilnehmer hat, die wir zudem meistens kennen und schätzen, und bei denen in den allermeisten Fällen das Prinzip "Leben und Leben lassen" gilt. Viele der Händler sind zudem keine großen Betriebe und ich denke wir haben alle ein starkes Interesse daran, dass sie uns erhalten bleiben. Insofern ist die Toleranz hier vielleicht besser zu verstehen. Ich gehe wie hier geschrieben davon aus, dass man aktuell mit den allermeisten Marktteilnehmern reden kann und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wird. Ob dann die 3% dabei einen wesentlichen Einfluss erzeugen oder schlichtweg das gefundene Einvernehmen, ist mir gleichgültig.

P.S.: Wenn Sie hier posten kostet es einen kriminell veranlagten Fachmann vielleicht eine Stunde Arbeit und Ihre IP ist rückverfolgt. Insofern ist es selbstverständlich Ihr gutes Recht Ihren Namen zu verbergen, nur pflegen wir hier eine gewisse Kultur der Offenheit, nach dem es in der Vergangenheit mehr als unschöne Erscheinungen mit Multiaccounts usw. gab. Daher die sensible Reaktion darauf, was Sie als Greenhorn hier nicht wissen können.

CS
Jörg

CS
Jörg

Ich hoffe, die Frage hier in diesem Forum stellen zu dürfen. Auch weil ich gerade beabsichtige, eine größere Investition zu tätigen.

Hallo Hühnchen,
beobachte doch einfach die Preise der von Dir ins Auge gefassten Artikel bei den Händlern Deines Vertrauens, jetzt und am 1.7. Dann kennst Du die Antwort. Oder Du fragst die Händler direkt. Warum sollte Dir ein Händler über ein Forum eine allg. Frage beantworten? Würde ich als Händler nicht machen. Dann kommt am Ende noch ein Hahn um die Ecke und kräht.
Gruss, Thomas

@maximilian: Nicht ich habe mit Unterstellungen begonnen. Ich habe eine Frage gestellt, und meine Frage war keinesfalls unhöflich.

@Rabach + Jörg: Kannst auch Broiler zu mir sagen ;-) In der Regel wird nicht einmal eine IP benötigt. Die meisten Menschen sind so bequem, dass sie mit den gleichen Namen an mehreren Foren angemeldet sind. Und Astronomen zeigen sehr gerne ihre Ausrüstung, sowie die teils wirklich atemberaubenden Aufnahmen.

@Rainer: Möglicherweise habe ich dies falsch interpretiert.

@Jörg: Bei den erhaltenen Antworten hätte ich tatsächlich eher auf Multiaccounts der Händler oder deren Angestellte gesetzt, aber lassen wir das.

Ach Kinder, es ist schon schade, wie eine einfache Frage zu so viel off topic geführt hat. "Die Händler halten sich bedeckt", "einige Artikel von Celeade werden gesenkt", oder "wir sehen hier als Generalimporteur keine Veranlassung" wären die gewünschten Antworten gewesen. Hätte nur noch gefehlt, dass der obligatorische Dobson empfohlen wird. Ist mir hier zu anstrengend, euch wohl auch, daher ... ich bin raus. Wünsche euch allen einen klaren Himmel.
Gruß
Hühnchen aka Broiler

Ich sehe mich in der Verantwortung, den gebeutelten Verbraucher etwas mehr Lebensqualität zurückzugeben. Die Steueränderungen sind nicht dazu da, dass ich mir am Ende des Jahres einen noch teureren Sportwagen kaufen kann.

Bei dem Konjunkturprogramm geht es nicht um gebeutelte Verbraucher, sondern um existenzbedrohte Anbieter. Offenbar gehörst Du nicht dazu.

Christian

Hallo Broiler,
Chicken,
halbes Hähnchen, wie auch immer! :-)

Hobbyastronomie ist ein Luxussegment.
Das heißt: Nichts, absolut nichts von dem, was man da kaufen kann, braucht man.
Demzufolge gibt es auch nicht den dringenden Bedarf an einem Preisnachlass. ;-)
Wer also etwas kauft, was er nicht zum Leben braucht, sondern nur für sein Hobby, ist demzufolge nicht darauf angewiesen, dieses "Etwas" 3% billiger zu bekommen. Egal, wie groß die Investition ist.

Ich hätte demzufolge großes Verständnis, wenn die Händler die MwSt-Senkung NICHT weitergeben würden.
Nur dann haben sie ja was davon, denn die MwSt wird ja nur durchgereicht, sie ist eine Verbrauchersteuer.

Inwiefern jetzt Astrohändler überhaupt unter der Coronakrise gelitten haben, im Gegensatz zu Gastronomen, Hoteliers etc. , vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße, ohne Preisnachlass
Thomas :-)

Ich vermute sogar Umsatzsteigerung, weil plötzlich das wetter besser wurde :unsure: und viele mehr Zeit hatten nun

Hallo!

Ich vermute sogar Umsatzsteigerung, weil plötzlich das wetter besser wurde :unsure: und viele mehr Zeit hatten nun

Ich weiß nicht. Ich hatte zwar auch mehr Zeit, aber mit der (anhaltenden) Unsicherheit bezüglich der Zukunft meines Arbeitsplatzes bin ich doch sehr zurückhaltend, was das Geldausgeben angeht. Eine zweite Coronawelle würde einen großen Teil der Arbeitsplätze in meiner Branche (Luftfahrt) für viele Jahre hinwegfegen. Ein Viertel ist nach drei Monaten ohnehin schon weg, wenn man die Reisebüros und Reiseveranstalter mitzählt. Da gibt man ungern Geld für unnötige Dinge aus.

Grüße
Maximilian

Na ja bei mir in der Autobranche sieht es da anders aus. Überstunden schrubben und Vorschriften haben mir einige Nerven gekostet. Da war auch rasch wieder alles am Anlaufen um wenig Zeit zu verlieren.

Bei einer Rekordverdächtigen Arbeitslosenquote und Bauboom wird der Großteil unbeschadet rausgehen.

Aber ich verstehe deine sorgen alle mal und auch der Restaurants aber das ist nur ein kleiner Teil des Kuchens (ist nicht böse gemeint, sondern rein anteilig ein kleiner "Verlust")

Ich habe mir auch mitten in der Krise ein Haus gekauft. Und meine Meinung ist, einige wird es auch nicht weiter beeinflussen. Corona ist einfach ein beginn von einer Veränderung, mit der wir zukünftig öfters Konfrontiert werden und wir müssen halt damit leben denn der versuch das zu verhindern funktioniert in einer solchen Gesellschaft nicht mehr. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt das saisonal mal etwas anders ist und stellt sich darauf ein. Genau wie bei jeder Grippe welle, zuvor wird es irgendwann normal sein.

Hallo Sebastian,

darf ich fragen in welchem Zweig der Automobilindustrie du arbeitest? Zumindest ein Teil der Produkte meines Arbeitgebers gehen in die Automotive Branche und die Umsätze/Bedarfe dort sind seit Wochen im freien Fall.

Weltweit haben sich die Fahrzeugabsätze im März und April halbiert, wenn das mal reicht. Für das ganze Jahr rechnet man mit 15-25% Rückgang. Sicherlich es gibt andere Branchen, die es härter erwischt hat, aber gut geht es der Autoindustrie aktuell mit Sicherheit nicht.

Ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen. Die Rechnung für mein Astrokram ist die letzte Stelle an der ich nach den 3% Nachlass suchen werde. Auch im ortsansässigen Restaurant werde ich den "Dankeschön Gutschein" für die Treue in der Krise nicht einlösen.
Warum? Astro, Fotografie, Restaurantbesuche etc. sind Luxus und solange ich mir diesen leisten kann, brauche ich in diesen Zeiten dafür keinen Rabatt oder Bonus. Ganz im Gegenteil, die 3% dürfen gerne bei meinem Wirt hängen bleiben, wenn er dafür überlebt.

Quellen:
Spiegel
BCG Analyse

Gruß
Andreas

Moin,

ja, die Frage stellt sich eher ob man aktuell Budget für sein Hobby freischaufelt. Ich war gerade nach einem ziemlichen gesundheitlichen Rückschlag wieder auf dem Weg nach vorn, hab erstmal im öffentlichen Bereich wieder angefangen, wollte das als Sprungbrett nutzen um wieder in die Privatwirtschaft einzusteigen (Ingenieurbüro oder Projektsteuerer), aber alles was ich in den mir zur Zeit zugänglichen Kreisen höre ist abwarten. Ich denke niemand wagt aktuell eine Prognose wie es weitergeht, um so mehr ziehe ich vor Wolfi Ransburg den Hut der aktuell seinen Betrieb um- und wie man an den Stellenanzeigen siegt, ausbaut. Ich bin da mit meinen Erwartungen eher zurückhaltens, lasse mich dann gerne positiv überraschen.

CS
Jörg

Sehe ich auch so.
Wenn die Anschaffung für ein Hobby von 3% abhängt, dann hat man das falsche Hobby.

CS
Günter

(y) ... oder man setzt die falschen Prioritäten. Wenn mir die 3% weh tun habe ich für das was ich da anschaffen will schlichtweg das Budget nicht, dann sollte ich es lieber lassen und warten als das dann Spitz auf Knopf zu rechnen. Wie gesagt, ich bin ohnedies der Ansicht dass die 3% für niemanden wirklich real werden, die verschönern allenfalls bei der Abführung der Mehrwertsteuer an den Fiskus den Liquiditätsabfluss, ansonsten macht der Dialog von Verkäufer und Käufer den Preis, gerade wenn man sich kennt.

CS
Jörg

Weltweit haben sich die Fahrzeugabsätze im März und April halbiert, wenn das mal reicht. Für das ganze Jahr rechnet man mit 15-25% Rückgang.
Ich glaube, dass da der Grund weit vor Corona liegt. Auch habe ich bei der einen oder anderen Branche den Eindruck, das unter dem Deckmantel "Corona" mit Geld vom Staat Überkapazitäten abgebaut werden.

Das die Senkung der Mehrwertsteuer nicht beim Kunden ankommen wird, ist zu erwarten. Ich vertrete den Standpunkt, das es auch nicht gewollt ist.

Grüße
Silvio

Hallo zusammen,

die 3% können sich die Händler gerne einstreichen, das tut nicht weh, gerade im Hobbybereich. Meine Sorge ist, dass wegen der „Mehrwertsteuererhöhung“ in sechs Monaten die Preise am Ende des Jahres erhöht werden und zwar flächendeckend. Das betrifft dann alle Lebensbereiche und nicht nur das Luxushobby. Eine vorzeitige Streichung des Solis hätte ich bevorzugt, dann wäre mehr Geld in der Tasche des Kunden und der Anreiz es auszugeben größer. Auch ein Plus für die Händler.

Gruß

Christian

Das stimmt in 6 Monaten wird dann 10% angehoben anstatt 3% und schon hat der Staat seine Inflation zurück wie er es möchte und das auch noch Super verkauft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben