[DIY] Schutz für Notebook bei mobiler Astrofotografie – Koffer statt Notebookzelt (Baubericht & Anleitung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
koffer-1.jpg



Will man die Astrofrotografie "richtig" betreiben, muss früher oder später ein Notebook angeschafft werden. ;) Gerade bei längeren Aufnahmesessions stellte sich für mich die Frage nach einem geeigneten Schutz für das Notebook. Besonders in der Übergangszeit und im Winter ist mit Taubeschlag zu rechnen. Wenn man Google zur Hilfe zieht, kommen Lösungen von hingelegten Aufbewahrungsboxen in denen das Notebook gestellt wird, bis hin zum fertigen Notebookzelt.

Die Lösungen haben mir persönlich nicht gefallen, denn man benötigt immer mehr Gegenstände, die man mitnehmen muss. Solch ein Zelt macht auch nicht gerade den stabilsten Eindruck um Windböen stand zu halten.

Ich habe mich dazu entschlossen einen Hardcase-Koffer der Staub und wasserdicht ist, umzubauen.

Das Material hat mich knapp 100 EUR gekostet, doch dafür habe ich viele Vorteile.


Vorteil:

USB 3.0 -Hub im Koffer integriert

extrem stabil

ausklappbarer Tau- und Blendschutz

Notebook kann im Koffer sicher verstaut werden

Stauraum für Kabel, Maus und Zubehör

Schutz vor Feuchtigkeit und Staub

langsames erwärmen des Notebooks nach der Aufnahmesession



Material:

1 x Koffer (wasserdicht, wetterfest) : https://amzn.to/2GpvNGd

1 x USB-HUB: https://amzn.to/36pMo7h

4 x Scharniere: https://amzn.to/2t3Hy2c

12 x M4 Muttern und Schrauben

3 x PVC Hartschaumplatte (400 mm x 500 mm x 3 mm) https://bit.ly/2Rqy6iA



Hier das Ergebnis:


Sieht aus wie ein ganz normaler Koffer: ;)

koffer-3.jpg


USB-HUB an der Seite mit 4 Anschlüssen:

koffer-5.jpg



PVC Hartschaumplatten sind eingeklappt. Notebook ist zwischen zwei Schaumstoffschichten im Innenren des Koffers geschützt:

koffer-6.jpg


Oberste Schaumstoff wird entfernt und Notebook entnommen. Dann wird der Schaumstoff eingestzt und das Notebok kommt oben drauf:

koffer-2.jpg


Blick ins Innere. Ausschnitt für Kabel, Maus und Zubehör. USB Kabel des Hub's wird unter dem Schaumstoff verlegt:

koffer-4.jpg


USB-HUB ist flächenbündig im Koffer integriert. Ausschnitt wurde mit herkömmlicher Lochkreissäge gemacht:


koffer-7.jpg


PVC-Hartschaumplatten lassen sich nacheinander ausklappen. Zuerst oberste Platte, dann die beiden Seiten. Wenn ausgeklappt, dann halten die seitlichen Platten die oberste Platte. Für Arbeiten am Notebook wird der Deckel nach hinten geklappt. Wenn Kofferdeckel nach vorn gekippt wird, liegen die seitlichen Platten auf dem Kofferrand auf. Ein kleiner Ausschnitt in den beiden seitlichen PVC-Hartschaumplatten bieten eine Führung zum Rand (siehe 1. Foto).


koffer-8.jpg



Bei Fragen einfach schreiben.

Viele Grüße
Chris
 
Danke Wolfgang! :)
 
Moin,

das nenne ich mal eine professionelle Lösung. Ich zieh den Hut, hatte jahrelang im Feld mit Messtechnik zu tun, darauf bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich diese Koffer kenne und schätze.

CS
Jörg
 
Danke Optikus für dein Lob! :giggle:
 
Hallo Chris,

die Koffer sind echt preiswert. Ich habe bisher immer Pelicase genommen. Die sind super aber auch teuer.
Ich suchte noch etwas für mein Sonnengerödel, damit ich den Filter und die anderen Teile immer zusammengebaut lassen kann.
Aber für einen Schlepptop? Zum Transport habe ich meinen Notbook immer in der hinteren Tasche meiner Jeans. Und im Betrieb meistens am Stativ oder auf dem .... naja, wo es gerade günstig ist.


CS *entfernt*
 
Zum Transport habe ich meinen Notbook immer in der hinteren Tasche meiner Jeans.

Hy Bernd! :)
Dann hast du entweder eine sehr große Jeans oder einen kleinen Laptop. ;)
Für mich war die Transporteigenschaften nicht ausschlaggebend, sondern dass der Laptop geschützt ist und nicht der direkten Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Nach einer Beobachtungsnacht finde ich es auch praktisch den Laptop im Koffer zu verstauen und direkt ins warme Zimmer mitzunehmen. Dort bleibt er dann bis zum morgen "eingesperrt" ohne das warme feuchte Luft an der kalten Oberfläche kondensieren kann. Ich habe noch weitere Koffer und dort habe ich unter anderem die 12 Volt Spannungsversorgung usw. eingebaut. Dies werde ich wohl die Tage mal vorstellen.

Viele Grüße
Chris
 
Gut gemacht!

CS

Dietmar
 
Hy *entfernt*! :)
Dann hast du entweder eine sehr große Jeans oder einen kleinen Laptop. ;)

Hallo Chris,

Jeans 32 /32 also normaler Schrumpfgermane :D

Wenn Du die ganze Nacht draussen bist, ist so ein Koffer natürlich nötig und auch praktisch. Durch meinen Beruf und meine Frau musste ich immer kurz nach 4 Uhr morgens raus. Da war dann nichts mit einer Beobachtungsnacht.
Ich habe auch noch nie stundenlang Fotos gemacht. Planeten und Mond und ein bisschen die hellen DS Obbjekte, dass dauert ja nicht so lange.
Mein Notebook habe ich immer zum Steuern der Montierung, Kamera, Stellarium usw. Wenn ich in meinem (Heim)büro bin, mache ich das von drinnen. Dann kann ich die Aufnahmen gleich bearbeiten.
Ja... und klein ist das Notebook, ein bisschen größer als mein aufgeklapptes Smartphone. Quad-CPU, 2,4GHz (Spitzenleisung), 1/2 TB HD, 3 x USB 3, 1 x USB-C, und eine serielle Schnittstelle (RS232 Buchse), läuft mit 5V (sehr praktisch, man kann die normale Powerbank nutzen) läuft aber auch mit dem eingebauten Akku 8 Stunden (im normalen, Sparmodus). Im Volleinsatz an der Montierung, mit Stellarium, WLAN und Kamera natürlich (deutlich) weniger.

CS *entfernt*
 
Tolle Lösung!

Ich frage mich gerade, was mehr Sinn macht:
- einen USB Hub am Stativ und von dort ein Kabel zum Koffer (also nur ein Port an die Außenseite des Koffers) oder
- wie hier vorgestellt, einen im Koffer integrierten Hub

bei letzterer Lösung würden mehrere USB-Kabel vom Stativ wegführen, bei der ersten nur eines. Desweiteren könnte man den Hub am Stativ jederzeit austauschen/erweitern.

Funktionieren mehrere Geräte (wie Polemaster, Guidingkamera, etc.) problemlos an einem Hub?
 
geht auch ohne Hub, ohne Koffer und ohne Kabel, die vom Stativ wegführen...

20200614_213045_01.JPG
 
Hallo zusammen,

das ist ein wirklich gutes Projekt!

@*entfernt* kannst du was zu diesem Minilaptop sagen? Spezifikationen standen ja schon weiter oben, aber von welchem Hersteller ist es?

Gruß

Christian
 
@*entfernt* kannst du was zu diesem Minilaptop sagen? Spezifikationen standen ja schon weiter oben, aber von welchem Hersteller ist es?
Ja, kann ich machen.
Hersteller ist GPD. Ich bin öfter im Jahr in Thailand bei meiner Frau und habe mir den Rechner in Fernost besorgt. Hier in DL gibt es ihn auch... wenn Du mehr als 300€ bezahlst, hast Du etwas falsch gemacht :oops:

20200615_104902_01.JPG

3.jpg

4.jpg


CS *entfernt*
 
Hallo Bernd,

Danke für die Infos und den Hinweis (Preis)!
Ich habe mir das Gerät notiert, ist auf jeden Fall schön handlich.

Gruß

Christian
 
Ja... und schnell. Ich habe nur 2 Rechner, die die ISS nachführen können. Dazu muss der Rechner pro Sekunde 20 Steuerungsbefehle an die Montierung senden UND die ASI183MM nimmt pro Überflug auch gerne mal 100GB auf.
Windows 10 ist auf dem Rechner installiert... ich habe aber mein eigenes (Win10 Prof) aufgespielt. Das würde ich aber keinem normalen Anwender empfehlen.

CS *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben